1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Adzukibohnen/frischer Fenchel (einfache) Rezepte ?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 24 März 2014.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo, wollte euch gerne fragen, ob ihr schon erprobte Rezepte mit diesen Bohnen bzw. mit Fenchel ausprobiert habt ! (wollte nur 1 Beitrag eröffnen, müssen nix miteinander zutun haben ;))

Her mit euren Vorschlägen und Tipps !

lg Asterix:wave:

2. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Ich mach gern spaghettisugo aus fenchel:
    Nudelig geschnittenen fenchel mit ein bisschen gewürfelten zwiebel anschwitzen und passierte oder stückige tomaten/tomatenmark hinzufügenund "einköcheln". Nach belieben würzen.
    Mit den besagten bohnen hab ich bisher keine erfahrung.

LG!

3. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Ein südburgenländischer Klassiker anders interpretiert:
    Adzukibohnensterz!

Adzukibohnen über Nacht einweichen, dann abseihen und kochen (ca. 15 min.) In das Kochwasser (samt Bohnen) Buchweizenmehl (Heidemehl) einrühren, bis ein Mehl-Bohnen-Klumpen entsteht. Diesen in eine großen Pfanne mit Fett (nicht zu wenig!) befördern und zerteilen. Dort gut durchrösten. Klassischerweise wird dazu entweder Naturjogurt oder in der süßen Variante Weichselkompott gegessen.

Bohnensterz war das Freitagsessen in meiner Schwiegerfamilie. Ich habe ihn dort zum ersten Mal probiert und mag ihn sehr. Die Kombination mit Adzukibohnen habe ich probiert und ebenfalls für gut befunden.

Ipani und mo-mo gefällt das.
  4. aretha

aretha unverdünnt

fenchel ergibt mit orangenfilets, käse und nüssen einen guten salat....

oder gedämpft und dann mit käse gratiniert als gemüsebeilage.

meine mama macht ihn auch zu fischfilets, aber das mag ich nicht so gerne....

Asterix gefällt das.
  5. mo-mo

ich habe fenchel in den 80er jahren in italien kennengelernt, hotelrestaurants :). damals als beilage mit bechamelsauce und parmesan. hat hervorragend geschmeckt. haben dann variiert, halbiert gedünstet in paradeissauce mit käse überbacken, oder natur kurz abgebraten in ghee zu reis. bei mir steht fenchel oft auf dem speiseplan.
    adzukibohnen sind ein gericht der tcm küche, hier werden sie als pikantes frühstück oder mit anderen gemüsesorten kombiniert, als eintopf.

Asterix gefällt das.
  6. farbenfroh

ich liebe azukibohnen, bei mir kommen die in eine bohnensuppe oder zb in topfenlaibchen. :)

7. Tinaone

Ich nehme Fenchel, Zucchini ,Paprika und Kartoffel und schneide sie in Spalten und Ringe. In eine Schüssel gebe ich Kräuter,Salz und Olivenöl, dann Hendlhaxen und Gemüse in diese Mischung geben und gut einwirken lassen. Das ganze kommt dann auf einem Blech ins Rohr.

Oder Fenchel, Karotten, Paprika und Stangensellerie, schneide sie in Stifte und würze sie mit Kräutern und Salz. Dann lege ich sie auf ein Stück Alufolie, gebe ein Fischfilet darauf und würze das mit Salz, Pfeffer und Zitrone. Dann wird die Folie zu einem Päckchen gemacht und kommt gut verschlossen für ca. 30 Minuten ins Rohr.

Meine Schwester macht mit Fenchel,Tomaten,Kartoffeln und Schinken einen Auflauf.Der schmeckt uns auch sehr gut.

Asterix gefällt das.
  8. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ich stehe auf dieses Rezept:

Frischen Brokkoli in Röschen und Fenchel in Ringe schneiden. Alles in einer Schüssel gut salzen, Pfeffern, dann ordentlich Zitronensaft und Olivenöl drauf, gut durchmischen. Das ganze auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und bei 200 Grad ins Rohr bis alles leicht gebräunt ist ( ca.20 min.) Zum Schluss,wenn man mag, noch kräutersalz drauf.

Ich ess das mindestens 1 mal pro Woche ,herrlich.

Asterix und anna-mari gefällt das.
  9. astrix

die bohnen hab ich mal mit einer dose paradeisstücken und zwiebel und knoblauch gekocht, war sehr lecker, mit reis.

und fenchel essen wir meistens roh! so lecker! ev. auch in scheiben schneiden, und mit salz, olivenöl und parmesanhobeln anrichten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden