1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Adventkalender mit eigenem Bild

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 19 Oktober 2007.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Angeregt durch diesen Thread
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=375283
    frage ich mich ob ich nicht selber einen Adventkalender (ohne Schocki) mit eigenem Bild drauf basteln kann.
    Mein Hauptproblem ist - wie mache ich das mit den Fenstern?

Ideen?

2. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Wie wäre es, wenn du zuerst ein Blatt/Karton ausdruckst (bastelst), wo die Fotos drauf sind und dann einen 2. Karton hernimmst und mit einem scharfen Messer die Türchen schneidest, die du anschließend mit einem Klebepunkt (oder goldenem Stern, etc) wieder verschließt? Dann das Ganze an der Seite zusammenkleben und fertig!

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ja so in etwa habe ich mir das schon vorgestellt. Irgendwie gfällt mir auch, dass da auch innen eigene Bilder sind.

Ich beginne an dieser Idee wirklich Gefallen zu finden.:eek:

4. vroni0815

vroni0815 Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomme von GG zum Geburtstag einen selbstgebastelten geschenkt. Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber mein Mann sieht zufrieden aus. "Gebastelt" hat er ihn mit Powerpoint, dann auf Fotopapier ausgedruckt und zur Verstärkung noch auf einen Karton geklebt. Die Fenster hat er mit einem Stanleymesser (schreibt man das so??) reingeschnitten!

Ob er mir auch gefällt, kann ich erst am Sonntag verraten :D!!!

Also viel Spaß beim Basteln!
    Lg,:wave:

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

MMh mit Powerpoint also - habe schon überlegt womit ich die Bilderchens basteln könnte, ausserdem muss man ja irgendwie sicherstellen, dass die Fenster über den Bildern sind :D.

Bin schon gespannt wie dir dein Adventkalender gefallen wird. Ich würde mich freuen wenn du uns ein Foto zeigst.

6. vroni0815

Na ja am Sonntag sehe ich ja nur das Deckblatt, auf die 24 Fensterln muß ich ja noch ein wenig warten *schonsoneugierigbin*.

Wennst ein paar Tipps brauchst, kann ich meinen Mann bitten, daß er Dir welche gibt!
    Wobei jetzt geht´s nimma, der ist schon neben meiner Tochter eingeschlafen :D!

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das ist lieb. Ich werde hoffentlich am Wochenende mal Zeit für eine erste Detailplanung haben und sollten sich da Fragen ergeben, melde ich mich.

Achja und Fotos brauchen wir also zwei von dir: eines mit geschlossenen und eines mit geöffneten Fenstern.:D

8. vroni0815

:eek: Buh, da muß ich aber schauen, daß ich den Thread am 24. Dezember wiederfinde!:D

9. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe jetzt mit dem Publisher das Deckblatt und das Blatt für darunter mit den Bildern gemacht.
    Ausdrucken und sehen wie das in natura wird, kann ich's leider erst Montag, da unsere Druckerpatronen leer sind.

10. vroni0815

Sodala, bitte schön!

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Danke fürs Bild reinstellen.

Toll ist er geworden und das Bild ist spitze!

12. vroni0815

Mein Mann ist ja nicht gerade ein leidenschaftlicher Bastler! Umsomehr freut es mich, daß er sich die Arbeit angetan hat!

Das Foto stammt ja von letzten Weihnachten, meine Favourites wären ja diese Fotos gewesen!

Na auf jeden Fall ist´s gemein, daß ich jetzt noch ein Monat warten muß, bis ich mir den Rest anschauen darf!

Also ich hoffe, Dein Kalender gelingt!

13. LovelySunshine

LovelySunshine Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr das auf ein din a4 blatt ausgedruckt? bin grad dabei einen mit pp zu versuchen, aber 24 fenster mit fotos drinnen kommen mir so viel vor auf einem normalen din a4 fotopapier. Habs aber noch nicht ausgedruckt, vielleicht wirken die fotos nur am pc so klein?

14. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab's auf einem A4 Blatt und die Fotos sind klein, aber nicht zu klein. Sicherheitshalber habe ich welche genommen, wo ein großes Motiv drauf ist. Also zum Beispiel Portraits und nicht Gruppenfotos.

15. vroni0815

Ja, ist ganz normal A4 Format. Mach halt einmal einen Probedruck auf normalen Papier und schau ob Dir die Fotos auch gefallen.
    Lg, und gutes Gelingen :wave:

16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Die Materialauswahl fällt mir schwer. Woraus ist deiner?

17. vroni0815

Ganz normales Canon Fotopapier, wart ich schau mal nach:
    Photo Paper Plus Glossy/ Fotoglanzpapier Plus

Aber ich glaube da kannst Du jedes Fotopapier verwenden. Ich glaube, viel heikler ist der Drucker, aber eigentlich ist unserer auch schon recht alt und hat seine Sache trotzdem gut gemacht.
    Die beiden Blätter wurden dann noch mit einem Karton verstärkt. Mir persönlich würde vielleicht auch ein Bilderrahmen ganz gut gefallen!

18. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Aha Fotopapier also. Danke für die Info.

Das mit dem Rahmen ist eine gute Idee!

19. Foto-Adventkalender

Hallo!
    Ich muss mich auch noch hier einbringen!
    - Also, es gibt von heyers adventkalender (http://www.heyer.de/index.html?hak2/HAK2.htm) ein Programm zu kaufen (kostet einmalig 15€, shareware-version auf homepage zum ausprobieren!) - ich habe das letztes jahr getan, und wenn man das mehrmals machen will, zahlt es sich wirklich aus, dass der ganze Formatierungskram (richtiges Positionieren der Bilder unter den Fenstern etc) automatisch geht - ich habe letztes Jahr damit 11 (!) für die ganze Familie gemacht und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen.
    - das andere:
    auf http://www3.fotokasten.de/index2.php?ftksid=0a0f2fb42c08e0d107c6404ace1ccba6
    gab es immer selbst-gestaltete Foto-Adventkalender. Wird allerdings immer erst sehr spät Ende Oktober/Anfang November ins Programm aufgenommen. Einfach die homepage beobachten. Nicht ganz billig, aber man braucht nicht selber schnipseln, und aus Erfahrung weiß ich, dass das Anschneiden der Kästchen (sollen ja leicht zu öffnen sein ,aber nicht von selber aufgehen) eine ziemlich heikle Arbeit ist.
    Ist meiner Recherchen nach der einzige derartige Anbieter und ich warte (nicht als einzige, wie die zahlreichen Anfragen auf der homepage zeigen) bis sie es endlich wieder im Programm haben

20. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe den Adventkalender mittlerweile fertig. Eine extra Software dafür finde ich unnötig. Die Positionierung der Fenster war auch so kein Problem.

Ausgedruckt habe ich ihn auf 160 g Papier Deckblatt, Blatt mit Bildern dahinter und Rückseite jeweils mit Doppelklebeband zusammengeklebt. Auch zwischen den Fenstern, dadurch wurde das ganze auch gleich stabiler.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden