1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

adobe photoshop: aus 4 bildern 1 machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von allemili, 25 Februar 2008.

1. allemili

allemili Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

arbeite mit adobe photoshop 5.5 und möchte aus vier bildern ein bild machen, wie mach ich das, ohne den totalen qualitätverlust zu haben, es ist nämlcih bei mir so, dass ich es zwar schaffe, nur wenn ich dieses bild dann bei happy fo* bestellen will, kommt ein "rotes manderl":(, obwohl vorher jedes einzelne ein grünes hätte

mach ich vielleicht beim abspeichern was falsch?.....happyfo* bräucht ja ein jpg format:confused:

2. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

wieviel dpi hast eingestellt

3. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

zuerst alles als psd bearbeiten und erst ganz zum schluss als jpg abspeichern.

4. allemili

ja, so mach ich es eh!

5. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Zu allererst - machst eh eine Kopie? *g*
    Nicht dass dir die Originaldatei abhanden kommt...

Wenn du auf ".jpeg speichern" gehst, fragt dich das Prog nach der Komprimierungsrate. Stell das Maximum, also 12, ein und speichere.

Wenns immer noch nicht geht bzw es daran nicht liegt:
    Klick mal bei geöffnetem Bild auf Menuepunkt Bild >>> Bildgröße und lies ab, welche Auflösung (dpi) dort angegeben ist. 300 dpi sollten ausreichen. Für große Bilder dürfen es auch 600 dpi sein...
    Wenn du dort zB 72 dpi (Monitorformat) eingestellt hast, kannst du das so ändern:

Wieder Bild >>> Bildgröße öffnen. In der Dialogbox ganz unten das Häkchen bei "Neuberechnen" rausnehmen und bei "Auflösung" 300 dpi reintippen. (gleichzeitig ändert sich die Größeneinstellung, das soll so sein °!° )
    Mit dem entfernten Häkchen erreichst du, dass sich die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Pixel nicht ändert, das Bild wird auf dem Computer nicht sichtbar verändert. Du bekommst lediglich ein kleineres, aber besseres Bild, indem du die Bildinformationen quasi zusammenrücken lässt. Das siehst du aber, wie gesagt, nur im Ausdruck. Nach diesem Manöver sieht das Bild am Monitor haargenau aus wie vorher...
    So, und jetzt speichern.
    Jetzt sollte dein HappyFotoHäkchen grün bleiben.

- Vergiß nicht, das Häkchen in der Dialogbox bei Neuberechnung wieder reinzugeben, wenn du ein Bild wirklich verkleinern möchtest. :)

Ich hoffe, das hilft dir.

:wave:

6. allemili

@soxy: mmmh, dpi eingestellt, weiß nicht...mach alles im photoshop, am schluss sag ich "kopie speicher unter", klick jpg an, und dann fragt mi compi: ich klicke maximal an (glaub da steht 12) und dann irgendwas von durchgängen (klick ich auch das meist möglcihe an, weiß aber gar nicht was das heißt), und als drittes kann ich von drei möglichkeiten auswählen, da nehm ich auch das größte - ist aber nur irgendwas mit 56 glaub ich....weiß jetzt nicht genau....

@karana: danke für deine antwort! werd ich gleich einmal probieren;)....anscheindend nützt das mit maximale 12 nicht, weil so hab ichs ja schon versucht

7. allemili

@karana: :( hab es jetzt versucht - hab mit adobe photoshop eine datei geöffnet, auf bildgröße gegangen, dort häkchen weg, 600 bei ppi eingetippt, auf OK, dann datei geschlossen und speichern bestätigt; dann abzug bei happy foto bestellen, leider noch immer rotes manderl

...bei auflösung stand aber wirklich 72, also daran kanns schon liegen, aber trotzdme hats nicht funktioniert:(:confused:

8. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

... wie groß ist die Bilddatei?
    :wave:

9. Lizzy

Lizzy Gast-Teilnehmer/in

mach ein neues feld auf, ein leeres, ein riesengroßes, und dann versuch die bilder da reinzustellen, alle kpieren und einfügen. wenn die datei von anfang an nicht groß ist, dann kannst auch keine gute qualität erreichen, ich fotografiere meine bilder immer in hoher auflösung, also mind. 3000 x 2500 oder so halt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden