1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

adamah - fleisch & haupteinkaufsquelle?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 20 November 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

angeregt vom gemüsekisterlthread...
    bezieht jemand von dort fleisch? erledigt dort überhaupt jemand dort mehr oder weniger seinen haupteinkauf?
    ist es finanzierbar wenn man einfach bewusst einkauft oder summiert es sich dann doch ganz schön?

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich habe - als ich noch Fleisch gekauft habe - hin und wieder bei Adamah auch Fleisch/Schinken/Käse zugekauft. Es ist schon wesentlich teurer als zB im Supermarkt; da wir aber in der Familie generell den Fleischkonsum drastisch reduzierten (und dafür eben Fleisch aus ethisch vertretbareren Quellen haben wollten), ging es finanziell halbwegs.
    Es hält auch nicht so lange wie das Supermarkt-eingeschweißte Fleisch - das liegt aber an den fragwürdigen Methoden zur Haltbarmachung (Begasung, damit das Fleisch noch rosa ausschaut, wenn es Tage später unter normalen Umständen schon bräunlich-gräulich aussähe und auch greulich wäre) Vor allem das Faschierte muss am selben Tag verarbeitet werden.

3. sunshine0

das fleisch haben wir auf 1-2 x wö reduziert. bisher kaufen wir meistens das biofleisch beim hofer, aber ob das gut ist weiss ich halt auch nicht. mir ist eben auch wichtig, dass die Tiere halbwegs gut leben konnten....

das fleisch würde ich einfrieren. ich glaub für einen wocheneinkauf wäre es mir doch ein wenig zu weit entfernt.
    es wird einem echt nicht leicht gemacht. zuviel Geld will ich auch nicht ausgeben da wir in einem halben jahr übersiedeln und wir einiges an kosten haben werden :oops:

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das mit der Entfernung versteh ich nicht.

Du hast recht, leicht wird es einem mit dem Lebensmittelkauf nicht gemacht, überhaupt wenn man das Geld nicht mit beiden Händen ausgeben kann.
    Ich hab ja erst in den letzten Jahren halbwegs kochen gelernt, was mir da sehr geholfen hat ist "Arm, aber bio", ein Kochbuch bzw. Erfahrungsbericht einer Münchnerin, die versucht, mit dem hartz IV-Satz auszukommen und trotzdem bio zu essen. Wobei sie da nicht Arvay-Maßstäbe anlegt, aber es ist trotzdem sehr gut und sehr hilfreich.
    Da sind etliche günstige, aber sehr gute und auch einfach nachzukochende Gerichte drin, an die ich so nie gedacht hätte.

5. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Also wir lassen wöchentlich etwa 50-80 Euro dort und kaufen weiters beim Spar zu.
    Über Adamah beziehe ich regelmäßig: Fleisch, Eier, Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Cornflakes, Milch, Naturjoghurt, Butter, die vegetarischen Aufstriche, fair trade Schoko, Fruchtsäfte, Gewürze etc. Außerdem Waschmittel und Putzmittel.

6. sunshine0

ach so das würde sich dann vermutlich eh ausgehen. wir geben derzeit (ohne sich einzuschränken) zwischen 50-80 euro aus - je nachdem was wir halt benötigen. also den 100er erreichen wir meisten gar nicht. wir werden mal zum adamah hinfahren...
    lasst ihr liefern oder fahrt ihr immer hin (weil das mit der Entfernung erwähnt wurde - ums eck ist er ja nicht gerade...).? kostet die Lieferung eigentlich was wenn man eh für 50 euro oder mehr einkauft???

#6 sunshine0, 21 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2013
  7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bio ist mehr als nur das Pickerl auf der Verpackung und wenns billig ist (Hofer etc.) wird wohl doch irgendwo gespart worden sein. Gute Ware wird gutes Geld kosten - weil ja nicht nur das Viecherl gem BIO-VO 113/1996 gelebt haben muß. Auch der Bauer soll sein gerechtes Geld bekommen.

Beim BioKisterl kommt ein anderer -sehr guter Aspekt- dazu, es ist teuer !
    Und somit bekommt das Lebensmittel einen Wert !
    Man wirft es ungern weg !

Anders beim "Billig"fleisch das eh ned so teuer war und man es dann doch nicht verkocht weil man schlecht geplant hat.

8. sunshine0

wir werfen kein fleisch weg und essen wie gesagt "nur" 1-2 x die Woche fleisch in geringer menge.

wie ist das mit dem guten aspekt gemeint, weils teuer ist? meinst es ist trotzdem kein unterschied?

9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gibt auch immer wieder aktionen beim fleisch

alles was gekühlt werden muss wird bei adamah in einer kühlbox geliefert für die ahst einen einsatz zu bezahlen de wird dir wenn sie beim nächsten mal mitgenommen wird wieder gutgeschrieben.

lieferkosten gibt es keine sofern dein auftrag 19 euro ausmacht unter 19 eurosinds ma 2,4 euro. das wird so berechnet dein gemüse z.b. 18,24 und transportkosten sind dann auf 19 aufgerechnet 0,6 cent

dein gemüse 15 euro dann sind die transportkosten 2,4 euro das heisst du bezahlst 17,4 euro plus den einsatz des kistl der derzeit knapp 6euro ist das dann halt auch wieder bei mitnahme des transporteurs gutgeschrieben wird.

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, er meint, dass das Essen damit eine gewisse Wertigkeit bekommt, man achtet besser darauf, es zu verarbeiten, bevor es schlecht oder welk wird, und genießt es auch mehr. Ich finde, es ist definitiv ein Unterschied.

Und die Zustellgebühr kostet ab ca 20 € Bestellwert nix. Ich würde einfach anrufen und mich beraten lassen, wenn du die Infos nicht selber auf der Homepage zusammensuchen willst.

11. sunshine0

das tun wir ohnehin. wir haben bisher meistens die bioprodukte beim hofer gekauft. ich hab auf der Homepage nachgesehen, soviel teurer als die hoferprodukte (bio) ist es nicht. also sollte es umsetzbar sein.
    andererseits frag ich mich ob dann wirklich ein großer unterschied ist? hofer ist meist nur um 1 euro ungefähr günstiger (rinderfaschiertes, biohuhn, Gemüse usw) - ob da wirklich ein Qualitätsunterschied ist? ein Großabnehmer wie hofer wird's ja günstiger bekommen?

12. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

An Bio verdienen die Konzerne halt leicht gutes Geld... Kann also sein, dass sie den Preisvorteil, den sie selber haben, einfach nicht an die Konsumenten weitergeben, denn die sind eh bereit, mehr für Bio zu zahlen.
    Sind sie auch, nur sollte Bio dann auch wirklich Bio und nicht wischi-waschi-ein-kleines-bisschen-besser als konventionelle Ware sein.

Der grosse Bio-Schmäh

13. sunshine0

beim adamah kann man sich dann ziemlich sicher sein? soviel teurer ist er eigentlich nicht....

die (glaub von dir?) genannten bücher werd ich mir dann auch ausborgen sobald ich gesund bin :)

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hoff`s halt, bis dato hab ich dort noch das beste Gefühl.
    Am liebsten wär mir ja, wenn so Leute wie Arvay Empfehlungen abgeben würden, wo man denn nun mit gutem Gewissen einkaufen kann, ohne für blöd verkauft zu werden...

sunshine0 gefällt das.
  15. sunshine0

ja das wäre gut, man weiss ja echt nie. es wäre blöd wenn man dasselbe mit mehr aufwand konsumieren würde :(

16. sunshine0

so wir waren heute vor ort einkaufen. es war angenehm, das nötigste ist vorhanden und eben keine tausend Artikel pro Produkt. das einzige was ich sehr schade fand... es gab wenig wurst, wenig käseangebot und fleisch gab es kaum ausser pute. schade da wir rinderfaschiertes benötigt hatten, ich mich auf einen bestimmten Sirup gefreut ´hatte und ich ein wenig wurst/käse mitnehmen wollte. weiters glaube ich, dass ich mir mit einem haupteinkauf dort ein wenig schwer tun werde - da die Auswahl eben gering ist (einerseits gut, aber irgendwie doch etwas sehr wenig) und ich eben noch dazu Histamin und lebensmittelunverträglichkeiten habe die das ganze auch wieder noch mehr einschränken.

ok das sollte kein Problem sein wenn man einige tage vorher anruft und bescheid gibt.
    trotzdem mussten wir heute dann das fleisch wieder vom merk.r holen, zwar ja natürlich aber....
    eine Birne hab ich schon von adamah gekostet - sie schmeckt super, wie halt Birnen früher geschmeckt haben. Kartoffeln sehen auch gut aus usw. aufs frühstücksei bin ich morgen schon gespannt ob ich einen unterschied zu anderen bioeiern bemerke :)

17. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

18. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Mein Text ist schon wieder verschwunden, also nochmals:
    Ich glaube, vor Ort ist das Angebot geringer als über die Homepage, da sie ja Wurst/Käse etc auch zukaufen.
    Klick dich mal durch. Aber so groß wie beim M. ist die Auswahl natürlich nicht.

19. sunshine0

ja stimmt, dass Angebot auf der Homepage ist eh mehr als ausreichend. ich dachte nur, dass im "Hauptgeschäft" auch von allem - zumindest von den 0815 Artikeln - etwas vorhanden ist. dass kein hühnchen oder faschiertes da ist, damit hab ich nicht gerechnet.
    das nächste mal ruf ich aber einige tage vorher an und dann sollte es kein Problem sein :)

so vom einkaufen her, fand ich es angenehm. das personal ist total nett, hilfsbereit aber gar nicht aufdringlich. man wird auch nicht "beobachtet" wie es in manch kleinem Geschäft der fall ist ggg

ich hab zwischenzeitlich nochmal auf die Homepage geschaut. ich dachte ich mach einfach einen onlineeinkauf... aber nun hab ich gesehen, dass ich viele wurst und käsesorten nur per kg in den Warenkorb legen kann... muss man von allem einen kg kaufen? wir essen eher wenig wurst und zwar viel käse aber da hätt ich lieber verschiedene sorten... müsst ich das dann alles telefonisch oder per mail bestellen???

#19 sunshine0, 24 November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2013
  20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Aber nein.
    Ich bekomme ja ein regelmäßiges Kistl. Das Abo-Kistl, das man dann wöchentlich oder alle zwei Wochen zugestellt bekommt, sucht man vorher aus. (Regional-Kistl groß oder klein, Nur-Obst, Mutter-Kind-Kistl oder was es halt gibt)

Entweder ich nehm das dann so, wie es befüllt wird und lasse mich überraschen, oder ich ändere es ein paar Tage vor der Zustellung online - schmeiße zB eine Gemüsesorte raus, die wir nicht mögen, und bestelle stattdessen was anderes dazu.
    Man muss nicht kg , sondern kann auch zB 0,2 kg nehmen. Manchmal schreibt das System dann zB, dass es bei dieser Sorte erst ab 0,3 kg geht. Aber es ist wirklich kein Problem

sunshine0 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden