1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ad Frauen: Worauf verlasst ihr euch in bedrohlichen Situationen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 15 Juli 2010.

?
  1. Glück und Begleitung

9 Stimme(n)
    30,0%
  2. mein Mundwerk

8 Stimme(n)
    26,7%
  3. Selbstverteidigungsausbildung

6 Stimme(n)
    20,0%
  4. Pfefferspray

1 Stimme(n)
    3,3%
  5. Messer

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Handfeuerwaffe

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Sonstiges bitte posten

6 Stimme(n)
    20,0%
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Weil in einem anderen Faden, die Diskussion über die Verbreitung von Pfeffersprays und sonstigem aufkam, hier die Umfrage:

Worauf / Auf was verlasst ihr euch in bedrohlichen Situationen oder was habt ihr so mit?

2. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Auf meinen ausgefahrenen Autoschlüssel und eine im Akutfall hoffentlich schrille Stimme

3. Helen

VIP: :Silber

Meinen Autoschlüssel und Mundspray (läßt sich gut gegen gegnerische Augen einsetzen und ist nicht als Waffe erkennbar)

4. Muse

Muse Gast

ich glaube, dass es nicht nur ein täterprofil gibt sondern auch ein opferprofil - somit glaube ich, dass man mit aufrechtem gang, selbsticherem auftreten (in der mitte vom gehsteig gehen, nicht am rand schleichen) sich selbst sehr gut schützen kann.

sollte ich trotzdem mal in eine bedrohliche situation kommen verlass ich mich auf mein mundwerk und versuche mich an meine selbstverteidigungskurse aus der schulzeit zu erinnern.

aber: es kommt auch auf die situation an! wenn ich zb mit einer waffe bedroht werde und es geht um meine wertsache - dann geb ich mein zeug her und motz nicht rum.

5. Sonja20

Sonja20 Gast

evtl mundwerk Fäuste und füsse
    jetzt redet sich es leicht aber ich will nie in die situation kommen

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das ist mir nur einmal in meinem Leben passiert, da hätte gar nichts genützt, das war ein gezielt persönlicher Angriff gegen mich.

Ansonsten hat mich noch nicht mal wer schief angeredet.

lg irene

7. ellela

ellela Gast

Meinen Überlebensinstinkt und das Adrenalin in meinem Körper.

Worauf verlassen sich Männer?

8. ellela

ellela Gast

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab ein paar Jahre Kampfsport gemacht. Ist zwar lang her, aber für einfache Sachen wirds schon reichen. Hoff ich mal ;)

lg
    bine

10. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

auf mein Selbstbewusstsein!

Info: Auf "Hilfe" reagieren die wenigsten, besser ist "Feuer" zu schreien. Seltsam aber wahr.

11. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich bereite mich mental darauf vor, versuche durch körpersprache nicht angreifbar zu sein, und hoffe, dass sich in meiner tasche gerade bücher befinden.

12. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

da ich mir damals nicht selbst helfen konnte (schreien und versuchen zu tretten hat nichts gebracht) habe ich einen selbstverteidigungskurs gemacht.

sonst habe ich meinen schlüssel immer griffbereit.

ob ichs im ernstfall aber anwenden könnte oder es was bringt muss ich hoffentlich nie (mehr) erfahren.

mundspray is ja mal ein guter tipp.

das mit feuer statt hilfe rufen wurde mir dort auch gesagt.

ich versuche aber auch immer aufrecht und nicht zu nervös herumzulaufen.

muss aber ehrlich sagen das ich es vermeide nachts alleine wegzugehen (grade auch jetzt ohne hund)

13. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Ich Verlass mich auf meine Fäuste und ( wenn ich diese waffenscheinpflichtigen kunstnägel hab) auf meine Nägel.
    Ansonsten ist meine Tasche auch randvoll mit unnötigem Zeugs, somit ziemlich voll und tut beim Schlag auf den Kopf sicher weh.
    Ich glaube aber, wie oben schon mehrfach erwähnt, dass ein selbstbewusstes auftreten das A und O ist.
    Aber gefeit ist man vor solchen Situationen sowieso nie.
    Erst kürzlich war ich um 3 Uhr früh auf dem heimweg von der Copa. Die reichsbrücke ganz allein entlang zu hatschen ist wirklich nicht lustig.

14. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

auf meinen INSTINKT und den Adrenalinspiegel!

ich weiß, dass ich VIEL KRAFT haben kann wenn ich in fahrt bin - als kind hat mich mein opa nicht mal dahalten:eek:

und ansonsten auf meine tretkünste ;)

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Darauf, dass
    +) ich als Mann für Vergewaltiger uninteressant bin
    +) es normalerweise ausreichend viele andere, offensichtlich leichtere Opfer gibt
    +) ich in Extremsituationen bis dato immer zielgerichtet reagiert habe
    +) mein jahrelanges Nahkampftraining doch zu etwas gut war

und dass ich rechtzeitig die Situation vermeide oder zumindest korrekt einschätze, weil sonst hilft alles andere gar nichts ;)

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich war noch nie in einer Situation in der ich echt Angst hatte....ich glaube auch das mir die Opferrolle so gar nicht steht!
    Ich bin für eine Frau ja sehr gross und auch extrem Selbstsicher...also ich glaub das eine kleine Frau der evt. die Angst schon ins Gesicht geschrieben steht..eher für Angriffe eignet!

Falls ich doch mal in eine Situation komme...ich kann ganz gut schreien..bin schnell im laufen ..und hab meist eine schwere Tasche mit vielen Gegenständen drinnen die sich dafür eignen würden ...einen Mann zu verletzen!

17. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

aufs wegrennen.

(ja, aufs laut schreien und generell einen aufstand machen auch, aber das ziel bei den selbstverteidigungskursen ist ja auch nicht, den angreifer ko zu schlagen sondern ihn so weit ausser gefecht zu setzen, daß man davonrennen kann. faustfeuerwaffe und nahkampftraining klingt natürlich cooler als beissen und kratzen und treten... aber um's gut ausschauen geht's beim davonkommen eh nicht.)

18. Alex3

In Ermangelung von derartigen Erfahrungen setze ich auf meinen Überlebenswillen, der vermutlich vom Zorn über einen tätlichen Angriff noch unterstützt würde.

Ich habe mich noch nie in diesen Standardsituationen allein bei Nacht in düsterer Umgebung gefürchtet und strahle das vermutlich auch aus.

Bisweilen unternehme ich Abendspaziergänge allein im Wald und gerate dabei auch manchmal über die Dämmerung hinaus in die Nacht. Das einzige, was da vielleicht gefährlich ist, sind die Wildschweine und die Jäger. Vor ersteren rette ich mich auf den nächsten Baum, die anderen würde ich wohl herzhaft anschnauzen, sollten sie mir mit der Flinte winken...

19. Placebo

Ich habe den schwarzen Gürtel in Karate (1. Dan) - hilft in wirklich gefährlichen Situationen genau nichts. Einen Gegner nach Punkten zu besiegen ist doch was anderes, als einen evtl. 40 kg schwereren Angreifer außer Gefecht zu setzen.

Ich kann daher nur empfehlen, Selbstverteidigungskurse zu besuchen. Da lernt man nicht nur äußerst effektive Verteidigungstechniken, man wird auch geschult, was alles als Waffe eingesetzt werden kann und wie man seine Kräfte gezielt einsetzt.

20. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also ich war als jugendliche einen Selbstverteidigungskurs von der Polizei....der hat sooo viel gequatscht und dann mit den FIngern herumgefuchtelt...das der Angreifer entweder an einen Lachanfall verstirbt oder vor langeweile eingeschlafen ist...bis man endlich bereit ist ..sich zu verteidigen:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden