1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ACHTUNG vor Aktien und Rentenveranlagungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 17 Januar 2008.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,
    aktuell sollte man schaun seine Schäfchen ins trockene zu bringen.
    Am besten sind reale Werte (z.B. Gold und Immobilien).

Die nächsten Jahre werden alle anderen Anlageformen weginflationieren...

Göbi

2. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Hättest du im Herbst davor gewarnt, wäre ich von der Prognose zutiefst beeindruckt. Nach zwei Tagen Börsentalfahrt zu Panikverkäufen zu raten, halte ich dagegen nicht unbedingt für optimal zumal man ja schon gar nicht alle Aktien über einen Kamm scheren kann. Empfehle Auftritt bei der neuen Pro7 Show "The Next Börsen Guri" ;)

3. goebi

Momentan muss man nicht Guru zu sein um zu wissen was abgeht.
    Die Amis werden das vielleicht noch bis zu den Wahlen oben halten können, aber die Form von Kapitalismus dort wird wie jedes kranke System eingehen.

Ich denke aber dass das für Europa mittelfristig gut ist und zu mehr selbstständigkeit führen wird. Aber auch kurzfristig (d.h. ca. 3-7 Jahre) wird es keine Gewinne geben an den Börsen...

Die Prognose ist übrigens nicht von mir, sondern von Bill Bonner (http://www.amazon.de/Tage-Abrechnun..._sr_3?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200594327&sr=8-3) und schon 3 oder 4 Jahre alt. Das was in dem Buch prognostiziert wird wird nun Realität. Ich hab mich vor 3 Jahren schon stark mit Gold eingedeckt (hat sich seither fast verdoppelt) und würde es jedem Raten der Geld zu veranlagen hat.
    Noch besser ist natürlich ein Eigentumshaus/Wohnung...

Göbi

4. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Gold ist immer gut, vorallem in Krisenzeiten da brauch ich kein Börsenguru zu sein:rolleyes:.

Ansonsten betrachte ich Aktien als Spielgeld, man kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Wer mit seinem Notgroschen an der Börse spekuliert, ist echt selber schuld. Ich hab im Moment (wegen 10 Stunden-ETZ-Job) nur wenig in Aktien veranlagt und da schaut es im Moment gar nicht gut aus. Aber der Verlust wird erst dann zum "richtigen" Verlust, wenn man sein Depot realisiert. Ich verkauf jetzt sicher nicht in Panik zu einem viel zu niedrigen Kurs, sondern warte. Notfalls auch ein paar Jahre....

5. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Mein Vater, geb. 1907, inflationsgeschädigt, hat Stein und Bein auf Gold geschworen (das ist das Einzige, das seinen Wert behalten wird usw.), meinen Kindern keine Sparbücher angelegt sondern sie mit Gold eingedeckt...so viel für ihn halt leistbar war, kein großes Vermögen. Als meine Töchter 25 Jahre später das Geld unbedingt brauchten haben sie das Gold mit 60 % Verlust verkauft...das wäre bei Sparbüchern nicht passiert.

Meine Tante, auch der selbe Jahrg. wie mein Vater, ebenso geschädigt, hat ihr Geld auch nicht aufs Sparbuch gelegt sondern in Gold angelegt. Als ich sie beerbt habe, hatte das Gold nur mehr ein Drittel von dem Wert, zu dem es gekauft wurde.

Ich werde jetzt sicher nicht die Versicherung, die ich für meine Enkel vor 1 Jahr angekauft habe und die 12 bzw. 20 Jahre laufen wird, auflösen. Ich werde mich beraten lassen, ja, aber ich werde keine Panikverkäufe tätigen - auch nicht bei den Fonds u. Anleihen...ich werden abwarten, weil ich jetzt zu viel verlieren würde.

6. riders

riders Gast-Teilnehmer/in

Bei dem hohen Preis in Gold einzusteigen, freut nur diejenigen, die schon Gold gekauft haben, denn dadurch steigt der Wert des Goldes noch einige Zeit an, danach wird der Wert wieder fallen. Bei Immobilien muss man nur nach USA schauen, um zu sehen, dass Immobilien (ausgenommen NY City) auch ziemlich an Wert verlieren können.
    Es gibt also keine wirklich sichere Geldanlage.

7. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Gerade eine Eigentuswohnung/Wohnung ist schrott -> nach 20 Jahren fallen die Renovierungsarbeiten an und die Vermietung ist auch mit Risoko behaftet.

SG
    IE

8. goebi

An den Diskussionen sieht man dass es keine zu jedem Zeitpunkt optimale Geldanlage gibt. Leute die den Krieg überlegt haben hatten noch die Erfahrung der Inflation im Kopf und damit den Wert von Gold und Co. Leider ist die Performance der Vergangenheit aber oft der Verlust der Zukunft. D.h. das Denken in Zyklen ist wichtig. Dabei gibt es neben normalen 5-10 jähringen Konjunkturzyklen auch übergeordnete langfristige Zyklen - und dieser übergeordnete Zyklus der nach dem Krieg nun schon knapp 70 jahre hält wird nun enden.

D.h. so wie nach dem Krieg Gold keine gute Anlageform ist sind es für die nächsten zumindest 10 Jahre Aktien und Anleihen und Sparbücher nicht.

9. goebi

Das hängt davon ab - wir wollen die Wohnung z.B. für unseren Sohn aufheben der sie in 15 Jahre brauchen wird. Bis dahin haben wir ca. 4-5% Nettorendite durch die Vermietung und zusätzlich Inflationsschutz (d.h. >3%-5% in den kommenden Jahren). Wenn mein Sohn dann einziehn will müssen wir die Wohnung dann renovieren (wäre aber ohnedies der Fall auch wenn er in eine andere Wohnung einzieht)...

Göbi

10. MatsBM

MatsBM Gast

Danke für deine Panikmache, aber ganz so schlimm wie du es bringst wirds nicht kommen - abgsehen davon sind auch Gold und Immobilien wie von mehreren bereits erwähnt keine 100% sicheren Anlageformen.

Ich werde keinesfalls jetzt panikartig alles umschichten bzw. vielleicht auflösen (Fonds) sondern nutze die Kursrückgänge an der Börse für günstige Käufe.
    Auf lange Zeit gesehen (Sparfonds, Pensionsvorsorgen sind meist auf lange Laufzeiten ausgelegt) haben sich Kursstürze über 1-2 Jahre nicht wirklich mit gewaltigen Verlusten bemerkbar gemacht, sondern sind nichtsdestotrotz Gewinne realisiert worden.

MFG
    Mats

11. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Und hoffentlich zieht der Vermieter aus - und zahlt die Miete usw..

12. goebi

Naja - hättest wohl verkaufen sollen...

13. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

kompletter blödsinn.

ganz im gegenteil sollte man schön langsam wieder überlegen aktien zu kaufen.

14. Q

Q Gast

Vorsichtige Zustimmung. Die Inflationsgefahr in den nächsten Jahren ist enorm, egal was die Wirtschaftsjournaille jetzt schreibt.

15. evanescene

evanescene Gast

Es können übrigens auch simple Sparbuchguthaben weginflationiert werden. Aber ich persönlich betrachte allmählich die Dichte an "spekulieren Sie lieber in Gold und Immobilien"-Meldungen kritisch, es scheint durchaus möglich, dass da eine gewisse Lobby dahinter steckt. Aber die Gefahr einer Inflation ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, die Verschuldung nimmt in einem Ausmaß zu, die das durchaus wahrscheinlich macht...

16. goebi

Im Prinzip ist das ganze sehr einfach - die Staaten nehmen jetzt Summen in die Hand die sie bei weitem nicht haben. Das System wird sich dieses Geld wieder zurückholen. Steuererhöhungen machen sie sicher erst wieder wenn Krise vorbei. (US) Anleien wird über kurz oder lang keiner mehr haben werden wenn die Amis mehr und mehr in den Bankrott schlittern. Bleibt nur die Möglichkeit GEld zu drucken -> Hyperinflation.

Mein Tipp ist, dass das System so 1/2 Jahr bis Jahr dahinwurstelt und dann die Aktien ca. noch um 60-70% nachgeben und zumindest die USA eine Inflation kriegen dass sie schön schauen werden. In EU wirds sicher abgeschwächt sein.

Ich hab mittlerweile 40% in Gold, 60% auf 4,5% verzinst überlege aber das Verhältnis weiter in Richtung Gold zu bringen. Ggf. kauf ich mir auch eine Immobilie...

17. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

deine überlegung in ehren. nur sollte einem auch bewusst sein, dass gold in us$ notiert. dh die inflation und der fallende dollarkurs wird den preisanstieg wettmachen.

mit aktien bin ich mitbesitzer von firmen, mit einer breiten streuung auf solide werte ist mir die inflation relativ egal.

und wenn du mit 60-70% fallenden aktien rechnest, solltest du dein geld in put-optionen stecken.

18. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

das gehört immer gedrittelt, gold / sparbuch / immobilien.

Bei Aktien kenn ich mich zuwenig aus bzw hab ich einfach zuwenig Geld, um da wirklich zocken zu können, sprich einen Verlust riskieren zu können, denn investieren muss man ja doch eine gewisse Summe damits interessant ist (wen interessieren 10€ Gewinn)

19. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

JETZT Gold kaufen ist gefährlich !
    Weil Gold ohnehin am Höchststand ist ..

20. goebi

Das haben mir die Leute hier im Forum vor einem Jahr auch schon erklärt und seither die Hälfter ihres Aktienvermögens verloren.
    Von jetzt an sinds eh nur noch -50-70% :)

Nächstes Posting von mir hier ist in einem oder zwei Jahren wenn das Szenario eingetreten ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden