1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ACHTUNG PHISHINGALARM

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von geraldwien, 11 Februar 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Seit kurzem geht eine Phishingwelle um:
    Zum Teil Mails mit dem eigenen Account als Absender, zum anderen Freundschaftsanfragen bei google+ Usern. Dahinter steckt infoaxe.net bzw infoaxe.com. Tarnt sich auch unter der Namen flip bzw flipora.

Wirkung: in erster Linie werden die Mailkontakte gekapert und mit Eurem Account angeschrieben, so verteilt sich der Mist weiter. Was in weiterer Folge passiert, habe ich zum Glück noch nicht herausgefunden.

Derartige Mails bitte nicht öffnen bzw nicht auf ANNEHMEN etc klickern, gleich löschen.

L G
    Gerald

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wer Google+ verwendet ..
    Wer Outlook verwendet ..
    Wer solche Mails anklickt ..

ich sag mal nix :)

3. geraldwien

Davon gibts mehr als genug - daher hab ich die Warnung ja auch gepostet.
    Werd ich aber nicht mehr machen o_O

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Danke, Gerald. Ich kenn mich mit sowas nicht gut aus, habe aber kürzlich auf meine Firmen-outlook-Adresse (!) eine ähnliche Nachricht bekommen, wonach mich eine Person, mir der ich ein einziges Mal dienstlich mail-Kontakt hatte, angeblich als Freundin hinzufügen will.
    Das kam mir komisch vor, und ich hab nix "akzeptiert".
    Kam aber seither noch 2x.

Ich werd`s mal unserer IT-Abteilung melden.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry Geraldwien

war nicht so gemeint
    Outlook ist ideal für Adware,Viren,.. da es den zugriff auf das Adressbuch erlaubt
    IE (zumindest ältere Versionen) erkennen Phisingseiten nicht

Ich kann Opera 12,16 (bzw. Opera18+OperaMail) empfehlen weil hier der HTML empfang unterbunden werden kann und Phinigseiten erkannt werden.

Es gibt zig solche Mails die momentan im Umlauf sind, diese auch noch an alle weiterzuschicken und auf FB zu posten geht klar am Sinn vorbei.

Zum User - es muß heute jeder der am PC sitz wissen das er nicht alles anklicken kann, was es gibt !

6. geraldwien

Danke!
    Outlook ist halt noch immer Standard, vor allem in Unternehmen.
    HTML-Empfang generell zu unterbinden halte ich persönlich für am Ziel vorbeigeschossen.
    Und dass viele User einfach kritiklos ALLES anklicken, ist ja nichts so umwerfend Neues.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden