1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Achtung! Mietnomade im Raum Wien Umgebung West

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kara38, 7 Oktober 2011.

1. kara38

kara38 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Haus in St. Christophen, dessen Mieter seit zwei Jahren nicht mehr zahlt. Jetzt stehen wir (endlich) knapp vor der Räumung, es ist also davon auszugehen, dass Familie Mietnomade sich demnächst eine neue Bleibe sucht.
    Die Tochter besucht die Waldorf Schule in Wien 13, also ist das "Einzugsgebiet" alles an der Westautobahn. Bei uns hat sich der Herr als Architekt ausgegeben und ist mit einem Porsche vorgefahren. Derzeit haben sie einen VW Beetle mit deutschem Kennzeichen.
    Lasst euch nicht blenden! Der Typ kennt echt ALLE Tricks! Nähere Infos auf Wunsch per pn. Bitte warnt eure Nachbarn. Wir haben viel Geld verloren...

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Achtung unter alle Tricks - gibts auch gefälschte Vormieter Infos

lasst euch den Perso zeigen - fahrt ggf zur darauf angegebenen alte Adresse

ich weiß wovon kara schreibt - die loszuwerden ist schwer

kara hoffentlich musst du nicht hinterher noch alles renovieren weil sie in den letzten Tagen noch alles was in der Wohnung ist zerschlagen

schau ob sie nicht vorher abhauen (...dann findest du eh nur noch Chaos vor) --- und ist beliebtes "(Versteck)Spiel"
    aber du brauchst ggf die neue Adresse

- ich weiß es kostet nochmehr Geld - aber es kann sich wirklich lohnen ab ein paar Tagen vor dem Räumungstermin Privatdetektive zu beauftragen

....wenn du bei der Räumung bist und die Mieter noch da sind einfach durch "hinterherfahren" unbedingt neuen Wohnort raus bekommen - falls du deine Ansprüche (Miete, Räumungskosten, Instandsetzung, Renovierung... etc) noch weiter einklagen musst
    ...ggf besser über Privatdetektiv - die haben technisch und Erfahrungsmäßig andere Möglichkeiten

hast du ggf GUTEN Kontakt zu Nachbarn - die dir telefonisch Bescheid geben, wenn es so aussieht das sich die Mieter vorher aus dem Staub machen wollen ????

Nur wenn du weißt wo sie abbleiben kannst du deine Rechte weiter verfolgen

ach ja - und uU den nächsten Vermieter warnen - wenn er am Tag des Einzugs noch das Schloß austauscht und die die neue Wohnung nicht betreten/beziehen können
    bleibt dem der Ärger erspart - wenn der Nomade erst einmal (mit nur einem Fuß/Karton ) drin ist hat man keine Chance mehr

dann dauert es JAHRE bis man räumen darf ....aber das hast du ja bereits hinter dir

Viel Kraft für die nächsten Tage ( Wochen ?)

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Nachdem wir ähnliches schon hinter uns haben, wünsche ich dir, dass es für euch jetzt tatsächlich bald ausgestanden ist - und toll, dass er andere davor warnt.

4. maha

VIP: :Silber

Ein MietnomadenRegister im Inet... das wäre doch eine Idee. (Datenschutz??)

5. cmHummelchen

ja leider

.... war schon Thema in Fernsehsendung --- ich glaub in <Akte hilft> oder so

6. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

alter schwede, sowas gibts in echt??? :eek::eek::eek:
    darf ich fragen, warum die leute 2 jahre ohne zu bezahlen in eurem haus bleiben konnten?

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

mieterschutzgesetz: schützt den mieter , gewährt unter gewissen umständen schutz vor delogierung bzw. räumungsaufschub. da wohnen ein grundbedürfnis und eine delogierung bzw. drohende obdachlosigkeit ein existenzbedrohendes problem ist, gibt es hier besonderen schutz (aufschübe, einspruchsmöglichkeiten, besondere prüfung der umstände)...in härtefällen kann man die delogierungsfrist um rund 1 jahr verlängern.

so schnell geht eine räumungsklage mit anschliessender delogierung also sicherlich nicht über die bühne.
    wenn der mieter einspruch erhebt, sich an die bh oder einen mieterschutzbund oder die volkshilfe (stelle für wohnungssicherung, http://www.volkshilfe-wien.at/online/page.php?P=100032) wendet, dann wirds eher mühsam und dauert recht lang.

falls es interessiert ein fallbeispiel:
    http://www.mietnomaden-info.at/m-fallbeispiel.htm

8. Schaf76

selbst wenn die nicht zahlen??? die miete muss doch einklagbar sein, oder?

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

siehe edit oben.

10. Schaf76

unfassbar :boes:

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Selten.
    Und der Mietentgang ist noch der geringere Schaden.
    Das was sie zertrümmert hinter sich lassen ist noch viel schlimmer, bei uns waren es dann auch noch die Umbauten, die der Bauordnung nicht entsprochen hatten, somit hatte das Haus auch keine Benützungsbewilligung mehr.

12. cmHummelchen

das ist "genial schnell" ....auch wenn man da nur den Kopf schütteln kann

der "Normalfall" sind knapp 5 Jahre

seinem Geld kann man nur hinterherlaufen - im wahrsten Sinne

sobald man spitz kriegt derjenige fährt ein Auto, kauft sich einen neuen Fernseher

SOFORT den Gerichtsvollzieher hin BEVOR !!!!!! der alte TV entsorgt ist - denn sonst ist das Grundbedürfnis vorrangig ...nur 2 braucht man nicht und dann darf man den neuen pfänden

viele Nomaden lassen aber Bekannte ihre Sachen kaufen und weisen dann Rechnungsbeläge vor, dass es das Eigentum eines anderen ist und nur geliehen war

schon machst wieder Nase

die Schäden gehen PRO Vermieter mit Mietausfall, Renovierung, Schadensbeseitigung, Rechtsanwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher ...dazu gehört bei Räumung oft auch noch der Polizeieinsatz, der Möbelwagen undundund

locker mal an 50 000 sogar über 100 000 ......es gibt Vermieter die sowohl das Mietobjekt als auch noch ihr eigenes Haus verloren habe, weil durch die Ausfälle Hypotheken nicht mehr bedient werden konnten und die Banken wegen der nicht Weitervermietbarkeit eine Wertminderung festgestellt haben, sodaß sie zur Deckung der Kredite auch noch die Besitzer aus deren Haus geklagt haben um die Hypothekentilgung abzuwickeln.

denn sie stehen ja mit im Grundbuch !!!!!!!

UND HABEN VOR GERICHT NOCH RECHT BEKOMMEN --- SCHELLER als die Nomaden aus dem Haus zu bekommen waren

13. Schaf76

danke für eure ausführungen. das klingt ja alles extrem heftig! meine schwester und ich vermieten auch eine wohnung, deshalb ist das für mich noch mehr :eek::eek::eek:
    mieterschutz finde ich wichtig (da ich ja auch mieterin bin :D), aber sowas geht doch echt zu weit. ich dachte immer, mit einer kaution sichern sich die besitzer ab, falls mal eine (!!!) miete nicht bezahlt wird und dann fliegst du.

14. lanie

lanie Gast-Teilnehmer/in

bin grad wie schaf total schockiert!!!!! mieterschutz recht ung gut, doch jemanden (jahrelang) schützen, der einen anderen finanziell (und nicht nur das) belastet?? :eek::eek::eek: meine Güte!!!!!!

also rein von den Genossenschaftswohnungen weiß ich, dass sie einen Mieter kündigen können, wenn der (ich glaube) 3 Monate nicht zahlt (bei mir stands jedesmal im Mietvertrag- weiß nur die Zeitspanne nicht sicher).
    Wäre das eine Lösung eine Kündigung rascher durchziehen zu können- durch eine Zahlungsfrist, die im Vertrag vermerkt ist?? Wohnen derzeit privat zur Miete und selbst da wurde so eine Zahlungsfrist mit der Folge der Kündigung vermerkt (Mietvertrag wurde von einem Anwalt- Verwandter der Vermieter- aufgesetzt)..

bin echt schockiert.. mein Beileid euch :hug:

15. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch einmal so einen Fall und haben extrem viel Geld verloren. Im Endeffekt haben wir, weil es nicht möglich war, die Mieter aus dem Haus zu bekommen, das Haus incl Mietern (die ja m.E. nach keine waren, weil sie ja keine Miete bezahlt haben) verkauft zu einem viel zu niedrigen Preis. Aber an einen Anwalt. Und dann waren sie innerhalb kürzester Zeit draußen. Entweder Vit B oder es gibt doch noch Möglichkeiten, von denen uns nur niemand erzählt hat. Verloren haben wir da jedenfalls viel Geld. Das Haus wäre allerdings ohnehin verkauft worden.

16. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

in ö gibts auch solche mietnomaden?
    wie geht es, dass da einer mitn porsche vorfährt, keine mieten zahlt und man die nicht raus bekommt!
    da zweifelt man wirklich am rechtstaat.
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden