1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Achatschnecken - hat jemand Erfahrung ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 14 Mai 2013.

  1. Gudrun01

    Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

    Hallihallo,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit Achatschnecken ?

    Von einer Bekannten habe ich gehört, die Haltung wäre sehr einfach.

    Auf den Achat-Seiten im Netz steht was von evtl Wäremlampen, ...


    Wären die als "Mitbewohner" für ca 10-jährige Kinder geeignet ?

    Sind die für kleine Kinder interessant zu beobachten ?

    Oder sind die schnell fad ?


    Wie alt werden die ca ? Sind die 10 J auf den Achat-Seiten realistisch ?

    Wie viele sollte man nehmen ?


    Evtl hätte ich die Möglichkeit, über ein paar Ecken Babys zu bekommen - und wollte mich eben vorher mal schlau machen, bzw mal fragen wie das in der Praxis ist ...



    Danke, lg :wave:
     
  2. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    es gibt ein ziemlich aufwändig betriebenes schneckenforum in deutschland, da bekommst du bestimmt viele gute tipps.

    ich hatte mal schnirkelschnecken in einem gartenterrarium, würde auch irgendwann mal achatinas halten. sie sid halt wirklich groß.

    ich hab damals auch mitgekriegt (die meisten dort haben achatschnecken), dass sie sehr feuchte luft brauchen, aer ich glaubs ehrlich gesagt nicht. wenn du im netz nach den schnecken suchst, liest du, dass sie sich in allen möglichen gemäßigten und warmen klimaten wohlfühlen, in florida (glaub ich) sind sie sogar eine plage.

    fad sind schecken an sich schon. aber das sind ja im grunde alle reinen beobachtungshaustiere. was man unbedingt muss, ist die gelege entfernen, sonst hast du bald hunderte babies. auf keinen fall darfst du sie aussiedeln!!!!

    viel spass! erzähl, obs was wird! :)
     
    #2 cyn, 14 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2013
  3. Mamsell

    Mamsell Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mal gelesen das die sehr oft Eier legen. Diese muss man immer wieder absammeln und einfrieren, und danach entsorgen. Also für mich wärens nix, weil mir auch ein bisschen davor graust.
     
  4. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    ich hab 3 stk
    alle paar wochen, also ca alle 2-3 legt ne andere ihre eier ab und das nicht zu knapp.

    ich würd mir keine mehr nehmen, sind zwar nett anzusehen, aber erstens hatte ich lange zeit hunderte von den kleinen kriechmücken und zweitens geht mir das einfrieren der eier bissl am keks. hundertfach morden is bissl blöde.
    sie brauchen es schon sehr feucht.

    für 10 jährige aber sicher gut geeignet.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden