1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abtreibungsgrund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chromophor, 27 September 2009.

1. Alex3

VIP: :Silber

Es gibt sogar die Möglichkeit, nur durch Pille Schwanger zu werden:

langjähriger Kinderwunsch, daher keine Verhütung.

Um einen Urlaub ungestört zu verbringen, ausnahmsweise einmal Pille geschluckt, um Regel zu verschieben > 9 Monate später > Baby.

Aber das passt gar nicht hierher....

2. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

@Buggln: Vergewaltigung? Meine Ansicht ist, dass in dem Fall jeder selber wissen muss, ob er es psychisch erträgt dieses Kind auszutragen, oder nicht. Und falls ja, ob er es aufziehen will, oder lieber zur Adoption freigibt.

Ich rede nicht von solchen Härtefällen - die zählen für mich zum Thema Indikation. Was für mich nicht zum Thema Indikation zählt, ist, wenn man ein Kind abtreibt, weil es gerade irgendwie nicht in die Lebenssituation passt, irgendwie stört, irgendwie zum momentanen Konsumdenken und Spaßvorhaben nicht passt, nicht geplant war und somit nicht dem eigenen Willen entspricht. Das kommt mir zu nahe an: "Opa nervt ordentlich, entfernen wir ihn.", "Mein Ex terrorisiert mich, killen wir ihn.", "Ohne XY habe ich mehr Geld, entsorgen wir ihn."
    Man kann nicht jeden töten, der einem nicht taugt. Das Gesetz sieht das auch nicht vor. Abtreibung ist eine Straftat. Sie wird nur in den ersten drei Monaten nicht geahndet. Warum? Nicht weil es keine Straftat wäre, sondern weil man verhindern will, dass Frauen bei Engelmacherinnen umkommen, und weil man verhindern will, dass unmoralische Leute, die ihr Kind nicht lieben, es ohne Liebe aufziehen und Grauenvolles verursachen. Damit verhindert man gesellschaftlichen und auch volkswirtschaftlichen Schaden.

3. Blue-Chili

Es gibt ein ganz offensichtliches Kriterium dafür, festzustellen, ob jemand ermordet wurde oder nicht: Wenn jemand tot ist, der vorher noch lebte - und zwar nicht durch Unfall oder höhere Gewalt (Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbruch, tödliche Krankheit,...).
    Wenn ja, ist noch zu betrachten, ob er aus Notwehr getötet wurde oder mit Absicht. Indikation ist Notwehr, keine Indikation ist Mord.

4. ellela

ellela Gast

Schön dass deine Welt schwarz - weiß ist. Ich sehe sie etwas komplexer. Für mich ist vieles Mord, was vor dem Gesetz keiner ist und einiges das vor dem GEsetz einer wäre ist für mich keiner. Aber wurscht.

Wobei ich bezüglich Abtreibung sogar mit dem Gesetz einer Meinung bin ;)

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ist das wirklich deine Definition von Indikation?
    Irgendwie ein bisserl dürftig. Was meinst du genau mit "Lebensisituation nicht passt"?
    Das kann sehr vieles bedeuten - keine Arbeit, psychische Belastungen, hohe Schulden, Ausbildung usw.

Gruss
    Manuela

6. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Liebe SOnja, nach dem Sex das Kondom mit Wasser füllen, dann merkst du ob es ein Loch hat oder nicht.

Ich finds traurig, sich so schon den Weg zu ebnen: Ich verhüte, aber nicht doppelt, das ist mir zu anstrengend. Wenn die Verhütung versagt, ist nicht mein Problem, ich hab ja verhütet. Also kann ich nix dafür, also kann ich auch abtreiben.

Ihr redets alle so lässig von ABtreibung, aber das ist ein Mensch! Und nicht nur irgendeiner, sondern EUER Kind. Und das einfach zu töten, sowas kann ich nicht verstehen. Es lebt, Herz schlägt, dann geht man zum Arzt, lässt sich die Gebärmutter aufzwängen und einen Saugschlauch hineinstecken der das eigene Kind, das eigentlich so geschützt im Bauch ist, raussaugen und in EInzelteile zerreissen. Grausam! Und sowas tut eine mutter ihrem eigenen Kind an, nur weil es halt nich ins leben passt zur zeit.
    Ein Leben ist immer ein Geschenk, und für mich ist das heilig. Ich könnte nie wieder in den SPiegel sehen wenn ich mein Kind ermorde.

Und das Argument, meine beiden anderen Kinder gehen vor, Schullandwoche usw, will man alles bieten.
    Toll - erzieh sie so konsumorientiert, müssen ja alles haben, damit sie nicht verspottet werden von den anderen. Immer mithalten müssen, sonst könnten ja andere lästern.
    Für so einen Schrott ein Leben zu opfern..
    Immer diese in meinen Augen saudummen Argumente! Wir können uns sonst das Haus nicht mehr leisten, meine anderen Kinder kriegen dann nicht die 5. Playstation usw.
    Ich könnt kotzen, echt.

7. Blue-Chili

@hejoka: zu: "Lebenssituation nicht passt". Du hast genau so Sachen aufgezählt, die ich dazu zähle. Alles Dinge, die das Töten eines Menschen nicht rechtfertigen.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Na gsD haben wir in AT eine Fristenlösung und Frauen müssen sich nicht vor dir rechtfertigen.

Danke an alle Frauen, die sich damals für eine Fristenlösung eingesetzt haben und durchgesetzt haben. Ich möchte gar nicht wissen, welche Diskussionen wir in AT hätten, hätten wir wie in anderen Ländern eine Indikationslösung.

Gruss
    Manuela

9. Blue-Chili

Ich frage mich wieviele Nazis es in unserem Land wirklich gibt. Menschenverachtung, unwertes Leben und so...

10. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

findest du diese aussage nicht etwas sehr gewagt und nicht vergleichbar mit einer abtreibung, die aus ganz anderen gründen gemacht wird!?

11. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Es ist doch viel einfacher nicht darüber nachzudenken, wie die Realität ausschaut. Dass es zahlreiche Graubereiche im Leben gibt - nicht nur schwarz und weiß.

Aber manche schaffen es nicht über den Tellerrand zu blicken.

Es soll doch bitteschön jede soviele Kinder in die Welt setzen wie sie will! Man selbst muss damit klar kommen.
    Für uns reichen 2 Kinder. Mehr will ich keinesfalls! In 10-15 Jahren VIELLEICHT noch ein 3., aber das steht in weiter Ferne.

12. mamamaus1710

Renn bitte nicht so oft mit deinem Schädel gegen Mauern - das schädigt nachhaltig!

13. Blue-Chili

Ich weiß schon, dass es nicht jeder verträgt, wenn man ihm seine eigene Schande vor Augen führt.

14. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

mir führst eh nichts vor augen! bin gsd nicht betroffen!
    ich finds nur geschmacklos, eine frau die abtreibt mit nazis zu vergleichen oder sie sogar gleichzustellen!

15. LiviaS

LiviaS Gast

Das tust du? :D:kopkra:
    Wir haben vor KiWu immer mit Kondom verhütet, weil ich hormonelle Mittel nicht vertrage - ist zwar nie schief gegangen, aber kontrolliert hätte ich das Kondom nie. Das wäre mir definitiv zu blöd gewesen!

Du kannst kotzen soviel du willst - es ist nun mal Realität, dass es nicht nur Schwarz-Weiß gibt, sondern viele Gründe, warum man Kinder nicht bekommen will/kann.

Für mich persönlich wäre all das auch kein Argument, ein Kind abzutreiben - aber ich stecke nur in meiner eigenen Haut, nicht in der einer anderen, unbekannten Frau. Und ich kann mich nur in mein Denken einfühlen und nicht in das der anderen.
    Und es geht nicht immer nur um die Playstation - sondern um die Lebenssituation überhaupt.
    Wir können uns zB derzeit 2 Kinder leisten - ein drittes wäre in der jetzigen Situation nicht möglich. Und da denke ich gar nicht an die Luxusgüter, sondern an das, was im Alltag benötigt wird (Nahrung, Kleidung, Windeln, ....). Was wohlgemerkt FÜR MICH nicht zwingend ein Abtreibungsgrund wäre, aber ich sehrwohl Verständnis dafür aufbringen kann, wenn es das für jemanden ist.

16. mamamaus1710

:danke:

17. Donaunixe

Donaunixe Gast

du sagst es- "jemand".

Für mich ist ein Embryo in frühem Stadium aber zB noch nicht "jemand" sondern "etwas".

18. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ob es ein Mensch ist, ist Ansichtssache. Das Herz schlägt nicht von Anfang an und ist im übrigen nur ein Muskel, weiter nichts.

Das mit dem Schlauch und dem schönen "in Stücke reißen" ist auch :rolleyes: Wenn man rechtzeitig draufkommt, nimmt man eine Tablette und fertig.

19. mamamaus1710

:danke:

20. Sonja20

Sonja20 Gast

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
    wenn ich meinen Kinder was bieten will heißt das bei dir automatisch das sie auch Markenklamotten tragen

also deine Argumente stammen auch nicht gerade von Klugheit.

und heutzutage ist es schon so das man sich vorher gedanken macht (ich habe mir halt gedanken gemacht) wieviele Kinder man bekommt, was man im Leben noch machen will.

ich muss auch ein wenig in die Zukunft blicken und wenn ich schreibe ich möchte meinen Kindern was ermöglichen heißt das jetzt nicht nur materielle sachen sondern auch urlaub

und auch ich werde wieder in meinen Beruf einsteigen und ich bin mir sicher das ich das mit drei kinder nicht kann und mich auch keiner mehr nehmen würde so und dann würde ich auf der tasche von vater staat picken so und das ist auch nicht recht den drei kinder und nix arbeiten gehn geht ja auch nicht dann ist man wieder assozial usw aber nur wer nimmt einen mit drei kinder gerne?

jaja der ewige Kreislauf

P.S.: und aurina wenn du aufgepasst hättest würdest du jetzt wissen was für ein verhütungsmittel bei mir versagt hat und es nicht das Kondom war ;)
    jetzt verhüten wir zwar mit kondom aber fühlen nicht jedes mal wasser nach

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden