1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abtreibungsgrund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chromophor, 27 September 2009.

1. Chromophor

Chromophor Gast-Teilnehmer/in

Was wäre für euch ein wirklich plausibler Abtreibungsgrund? In welcher Situation würdet ihr mitempfinden können, wenn eine Frau sich für so etwas entscheidet?

Habe mich heute an eine Frau erinnert, die ich in der Familienplanung eines Spitals traf. Sie meinte, sie sei mit ihrem 2.Kind schwanger und werde es abtreiben lassen. Der Grund? Sie will so gut wie möglich für ihr erstes Kind finanziell sorgen und ihm vieles ermöglichen. Die Aussage "ein Kind genügt dieser Welt", hängt mir noch immer in meinen Ohren. Dabei hatte sie eine ganz normale Partnerschaft.

Ich will niemanden verurteilen, muss ja jeder selbst entscheiden. Hatte es aber damals sehr traurig empfunden, denn das sich in ihr entwickelnde war doch auch ihr Kind. :( Findet ihr nicht, dass da schon extreme Gründe vorhanden sein müssten, um überhaubt mit der jeweiligen Person mitempfinden zu können? :confused:

2. Mausi88

VIP: :Silber

- Vergewaltigung

- Behinderung

:)

3. ich muss die gründe für eine abtreibung nicht nachempfinden/mit der betreffenden person mitgefühl haben, um diese (die gründe) zu respektieren. einfach nicht mein kaffee.

4. klartext.

klartext. Gast

:) .

5. Q

Q Gast

Ich frag mich ja, warum sich immer wieder Leute anderer Leute Köpfe zerbrechen. Die Frage ist abschließend gesetzlich geregelt, wer sich daran gebunden fühlt, dem gibt auch die Kirche eine Antwort, und innerhalb dieser Bandbreiten glaube ich nicht, dass Menschen gezwungen sind, ihre Motive öffentlich zu rechtfertigen.

6. Chromophor

Chromophor Gast-Teilnehmer/in

stimmt schon, aber respektieren/akzeptieren sind eine Sache und sich mit der Situation auseinandersetzen eine andere.. das Herz des Babys schlägt ja meist auch schon.. dann bin ich ja wohl zu emotinal, denn so nen Abtreibungsgrund kann ich nicht so leicht verdauen :(

7. lenewolke

lenewolke Gast

exäct

8. ellela

ellela Gast

Was ein plausibler Grund ist haben einzig und alleine die Betroffenen zu entscheiden. Da braucht niemand nichts mitempfinden zu können.

9. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Ändert ein "extremer Grund" irgendwas daran, dass "das sich in ihr entwickelnde auch ihr Kind ist". ?

10. Danny

Danny Gast

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

11. guggi

guggi Gast

Ganz einfach, das geht mich nix an. Wobei ich die angeführte Begründung durchaus als gut durchdacht und verantwortungsbewußt empfinde; da gäbe es wesentlich dümmere Gründe.

12. MagratGarlick

Mir steht es nicht zu zu urteilen oder zu richten. Es muss und soll jede Frau selber entscheiden, welche Gründe für sie wichtig und entscheidend sind.

13. Besser kann man es nicht sagen.

14. Für mich gibt es absolut keinen Grund ungeborenes Leben abzutreiben. Jede schwangere Frau hat nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für einen kleinen Menschen im Bauch. Dennoch steht es mir nicht zu über andere Menschen zu urteilen und deshalb tue ich es auch nicht. Ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, in dem man sich innerhalb des Gesetztes frei bewegen darf. Und solange sich jeder an Recht und Ordnung hält, aktzeptiere ich jede Entscheidung.

15. Mit Post 15 kommt der bekannte "Ich bin eine verantwortungsvolle Frau und darüber hinaus so tolerant, dass ich auch die nicht Verantwortungsvollen akzeptiere!" ins Spiel.

16. Und was ist daran so schlimm? Wenn ich mein eigenes Handeln nicht als verantwortungsvoll erachten würde, sollte ich meine eigenen Normen und Werte vielleicht nochmal überdenken. Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein eigenes Handeln als verantwortungsvoll erachtet. Ich fände es schlimm, wenn es nicht so wäre. Und ja ich bin eine tolerante Frau, was ich eigentlich eher positiv sehe und nicht negativ wie du es gerade darstellst. Warum kann denn nicht jeder eine eigene Meinung haben, aber dennoch offen sein für andere Meinungen und diese respektieren?

17. Sonja20

Sonja20 Gast

jede Frau sollte selbst urteilen können was sie macht oder nicht bleibt ihr überlassen und man sollte auch nicht zwischen reden wenn kein weiteres Kind möglich ist dann ist es so.

Ich bin beim Thema abtreibung im zwispalt zur zeit, normal bin ich ein strikter Abtreibungs gegner, sollte ich aber jetzt schwanger werden (es gibt keine 100% Verhütung) würde ich es auch weg machen, da wir keinen platz für ein drittes Kind hätten (wohnung/Auto) und wir bereits zwei gesunde Kinder habe!!!!!!!!!!!!!Und ich will wieder Arbeiten gehen.

Aber ich würde nie wenn ich zum ersten mal schwanger wäre oder wenn ich ein zweites Kind erwarten würde abtreiben

Abtreibungsgründe:

-Vergewaltigung
    -Finanzieller Notstand
    -Mutter Krank
    -Kind schwer Krank
    -Sehr Junge Mutter 12,13- 16

Aber jede Frau ist glaube ich alt genug um zu wissen was sie macht und man sollte auch keiner drein reden.

18. maho

meine Einstellung:
    Grundsätzlich muss eine solche schwerwiegende Frage jede Frau mit ihrem Gewissen selbst ausmachen - ich versuche die Frauen zu verstehen - nur Frauen die Abtreibungen haben weil sie im Vorfeld aus Bequemlichkeit (oder wie man es beschreiben soll) nicht verhüten - sozusagen Abtreibungen als Empfängnisverhütung sehen kann ich nicht verstehen und denen stehe ich dann sicherlich nicht mit Toleranz gegenüber (kenne nämlich selbst eine Frau die das Thema sehr locker angeht und wenns "passiert" fährt sie eben in "Urlaub")....ehrlich gesagt hoffe ich für diese Frau/für die ungeborenen Kinder, dass mal was daneben geht und sie einfach nicht mehr schwanger werden kann....

Für mich persönlich wäre eine Abtreibung nur in Frage gekommen, wenn ich bei einer weiteren SS "gewusst oder mir zu 100% von den Ärzten gesagt worden wäre, dass ich diese SS nicht überleben würde... dann hätte ich mich schweren Herzens gegen ein weiteres Kind entschieden, da ich meine, dass ich meinen anderen Kindern gegenüber auch so viel Verantwortung trage, dass ich ihnen, wenn es möglich ist, ein Aufwachsen ohne Mutter nicht zumuten kann und darf....

19. Kiki1982

Kiki1982 Gast

so ist es!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden