1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Abteilungshelfer Alten- und Pflegeheim!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andl, 10 Juli 2009.

  1. Andl

    Andl Gast-Teilnehmer/in

    Hi!
    Kann mir jemand Infos über den Beruf Abteilungshelfer geben?
    Braucht man dafür eine Ausbildung - eher ned oder?
    Wie sind da so die Dienstzeiten und was verdient man da so als Anfänger - hab aber schon 12 Dienstjahre im medizinischen Kanzleibereich (wenns ned zu privat is).
    Danke
    Andl
     
  2. bromby

    bromby Gast-Teilnehmer/in

    ich war bei der gemeinde wien in einem grossen spital als abteilungshelferin tätig.
    ich dachte mir damals, dass ich gerne mit kranken leuten arbeiten möchte und deshalb hab ich mich beworben. doch das war nicht so.
    ich durfte überhaupt nicht mit patienten arbeiten, nicht mal jemanden die haare kämmen. meine arbeit bestand nur aus putzen, alles ausser den boden und wc. dafür gabs eigene bedienerinnen.
    die bezahlung war nicht so schlecht. würde heute so ca. 1.100 bis 1.200 euro netto im monat sein.
    aber dafür hatte ich auch samstag, sonntag und feiertag dienst, früh- und spätdienste. nur keine nachtdienste. am heiligen abend musste ich, die gerade kleinkinder hatte, bis 20 uhr dienst machen.
    eine eigene ausbildung mußte ich dazu nicht machen, waren ja nur hilfstätigkeiten, die zu meinem arbeitsbereich gehörten.

    anders ist es bei der pflegehelferin, die muss schon eine eigene ausbildung absolvieren. die arbeiten dann aber auch mit dem dipl. pflegepersonal gemeinsam. und die haben dann auch nachtdienste.

    ich habe nach einiger zeit wieder gekündigt, da diese dienst sehr familienfeindlich sind. ich habe meine kinder oft nur mehr zum schlafengehen gesehen. wie das in den bundesländern oder pflegeheimen ist, dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
     
  3. Andl

    Andl Gast-Teilnehmer/in

    Danke!
    Naja verdient man eh ned soooo schlecht muss ich sagen!
    Hast mir schon sehr geholfen.
    Danke
    Andl
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden