1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abstellerlaubnis bei der Post

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nougatmaus, 25 Oktober 2011.

1. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

hallo,

nicht immer bin ich zu hause, wenn ein packerl kommt. nun der weg zur post ist
    manchmal etwas mühsam, vorallem wenn das packerl schwerer ist bzw. kann es erst ab einem
    bestimmten zeitpunkt abgeholt werden.

nun hab ich schon gehört, dass es die möglichkeit einer abstellerlaubnis gibt, dh. der postler
    darf dann das packerl vor der tür - oder an einem anderen vorgesehenen platz abgestellt/hinterlegt werden.

nun bin ich am überlegen ob das eine option für uns wäre.

hat jemand damit erfahrungen? ist schon mal was dadurch verschwunden?
    bzw. was ist wenn ein packerl mal durch die post verloren geht? hab ich dann irgendeine handhabe?

bitte um eure erfahrungen ... danke

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wir machen das, seit vor ein paar Wochen unser Postamt geschlossen wurde :mad: :mad:.
    Der "Postpartner" hat nur zu absolut unmöglichen Zeit offen, weder mein Mann und ich schaffen es, da Packerl abzuholen ohne verfrüht von der Arbeit weggehen zu müssen (und das obwohl wir Büroarbeitszeiten haben).
    Wir kennen unseren Packerl-Zusteller schon seit Jahren, er ist sehr nett und zuverlässig. Ausgemacht haben wir, dass er uns das Packerl bei stabilem Wetter vor die Haustüre legt, bei nassem Wetter in die Werkstätte (Türe ist nicht verschlossen wenn wir ein Packerl erwarten).

Wir haben schon einige Packerl bekommen (2-3 x die Woche, die letzten 4 Wochen), bis jetzt hat es super geklappt, natürlich fehlt die Langzeiterfahrung.

Klauen ist in unserer Siedlung weniger ein Problem. Der Hauseingang selbst ist auch uneinsehbar, also sieht man auch ein Packerl nicht (sichtbar wär es vermutlich schon einladend für Gelegenheitsdiebe :confused:).
    Wie das ist, wenn mal was verloren geht, weiß ich nicht. Ich war einfach nur froh, dass es diese Option gibt und wir so eine Möglichkeit haben ohne Riesenaufwand Packerl zu erhalten.
    Ich geh davon aus, dass der Zusteller selbt eine Übergabebestätigung ausfüllt. Ginge ein Packerl auf dem Postweg verloren, käme es ja nicht einmal zu ihm durch, und er wüsste gar nichts von einem Packerl. Auf gewisse Weise auch ein Nachweis. Aber ich werd ihn fragen, wenn ich ihn mal zufällig sehe.

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das vor ein paar Jahren genutzt, weil bei der alten Wohnung der weg zur Post sehr mühsam war - allerdings nur so lange, bis mir ein Packerl gestohlen wurde, dann hab ich die abstellerlaubnis widerrufen. Wenn sowas passiert, hast nämlich schlicht und ergreifend Pech gehabt - die Verantwortung geht in dem Moment auf sich über, in dem der Postler das Packerl abstellt und wenn's gestohlen wird hast den schmarrn. Zahlen musst das Zeug nämlich klarerweise trotzdem, das waren bei mir damals rund 300 Euro für nix und wieder nix...

4. Neon

Neon Gast

Ich hab denen eine Abstellerlaubnis erteilt und es klappt hervorragend. Bei mir werden die Pakete auch dann abgestellt, wenn ich zuhause bin. :D Muss dazu sagen, dass meine Pakete dorthin gestellt werden, wo sie Passanten nicht sehen können.

5. LiviaS

LiviaS Gast

Bei uns klappts gut, bei uns stellt er die Packerl vor die Wohnungstür.

Verschwunden ist noch nie was, wir tun uns da aber auch leicht, da wir in einem 2-Parteien-Haus im Obergeschoss wohnen. Und unsere Nachbarn notfall auch den Empfang eines Packerl quittieren.

6. Nougatmaus

die frage ist nur, ist das packerl wirklich gestohlen worden oder vielleicht schon am postweg verschwunden?

7. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine Abstellerlaubnis haben aber auch wenig "durchzugsverkehr" in unserer Strasse. Es funktioniert meistens 4 Wochen lang, dann wechselt der Zusteller und wir diskutieren von neuem dass wir eine haben:mad: weggekommen ist gottseidank noch nix

achja und normalerweise kann man ja Pakete nachverfolgen, da sieht man dann obs dem Postamt überhaupt übergeben wurde bzw. abgestellt wurde. Blöd ist natürlich wenns der Paketzusteller verschwinden lässt...

8. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Das kann man ja eigentlich mit der sendungsverfolgung kontrollieren.

9. Nougatmaus

hm, ja aber alles in allem dann wieder doch eine aufwendige gschicht!
    werd mir das überlegen - scheinbar gabs ja doch schon einige negativ berichte!

10. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

wir haben seit einigen jahren bei sätmlichen unserer zusteller (dhl, dpd,...) abstellungsgenehmigungen.

allerdings werden die pakete so abgestellt, dass sie von der straße aus nicht zu sehen sind. klappt hervorragend - nur in der urlaubszeit kanns sein, das eine vertretung einmal nicht genau schaut und uns dann nur einen zettel reinwirft :rolleyes: dann reicht ein kurzer anruf mit hinweis auf die bestehende genehmigung und das paket kommt spät. am nächsten tag und wird wie vereinbart abgestellt.

11. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Laut online-Sendungsverfolgung wurde das packerl zugestellt - und der Postler war eigentlich auch ein verlässlicher!

12. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst, aber in St.Pölten gibts einen Briefträger, der die Pakete, wenn er einen kennt, einfach in den Vorgarten stellt. Und ich bin ihm dankbar dafür, wie oft hätt ich sonst aufs Postamt fahren müssen...

13. Nougatmaus

also unserer macht das nicht - und eigentlich dürfte er es auch nicht, wenn er keine erlaubnis unterschrieben hat.

einzig der dpd-ler macht das, aber es ist eigentlich nciht in ordung, denn er unterschreibt dann ja selber!

14. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, dass ers nicht dürfte, aber da ich davon profitiere, solang kein Packerl wegkommt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden