1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Absoluter Neuling - Gartengestaltung und Pflanzen/Kräuter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clara123, 18 August 2011.

1. Clara123

Clara123 Gast

Ich hoffe, meine Anfrage ist nicht zu allgemein... Mein Garten ist derzeit noch nicht einmal begrünt, das folgt in den nächsten Wochen :) Danach bzw. spätestens im nächsten Frühjahr möchte ich mit der Gartengestaltung beginnen und spätestens dann auch Kräuter anpflanzen (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, etc.). Insgesamt sind es zwischen 300 und 400 m² mit einigen Schrägen, aber doch gut nützbar.

Habt ihr Tipps für eine absolute Anfängerin, welche Pflanzen auch ohne grünen Daumen gut gedeihen bzw. auf welche Kräuter ihr nicht mehr verzichten würdet?

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

kräuter sind keine hexerei. die wachsen quasi von selbst. es gibt einige tipps, die ich bei der nö gartenberatung gefunden habe, welche kräuter man nicht nebeneinander setzen soll. auch basilikum gedeiht zumindest bei mir besser im topf auf der fensterbank als draußen im beet. alles andere ist riesig und ich komm gar nicht nach mit essen. ich habe rosmarin, salbei, thymian, viel petersilie, viel rucola, koriander, schokolademinze, erdbeerminze, curry, schnittlauch. an gemüse gedeiht sehr einfach: paprika, chili, zuchini, salate, kürbis. bei tomaten mußt du dich ein bißchen einlesen, die gehören ausgegeizt. alles andere kommt bei mir erst nächstes jahr, ich wollt auch mal langsam beginnen, um zu sehen, wie es funktioniert.

3. Clara123

Clara123 Gast

Vielen Dank für deine Antwort!
    Hast du ein "normales" Beet oder ein Hochbeet oder ähnliches?

Ganz blöd gefragt: Wie hast du "angefangen"? Basilikum im Topf gekauft, umgetopft und wachsen lassen? Oder irgendwie "selbst eingesät"?

4. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich hab die ganzen kräuter in bioqualität im topf gekauft und in gute erde (ist aber angeblich eh nicht unbedingt notwendig) gesetzt. ich hab für die kräuter eine holzeinfassung an der terrasse. vielleicht ist in meiner bildergalerie eh ein bild davon. den nutzgarten, also die tomaten, zuchini, paprika etc. hab ich links vom haus, da steht mittlerweile auch schon in der mitte ein hochbeet. ins hochbeet kommt aber dann nicht alles (ginge sich gar nicht aus). Tomaten bleiben im boden an der hausmauer, auch stark wuchernde pflanzen wie zuchini und kürbis werd ich am boden lassen (man glaubt nicht, wie groß die werden :eek:)

5. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ich hab schnittlauch, rucola, zitronenmelisse, salbei, thymian, minze, curry, rosmarin, petersilie
    gedeiht alles ohne wirklich zutun meinerseits - gekauft ganz verschieden

basilikum hasst regen - dh entweder regengeschützt in einem topf oder ein dach bauen.

ich werd nächstes jahr wieder ein dach bauen, da ich beim topf immer zu gießen vergesse und meiner somit nie wird :rolleyes:

zitronenthymian hab ich auch - der riecht soooo gut und man kann auch damit kochen.

wichtig war für mich, dass das beet küchen bzw. terassentür nah ist, dass ich zb im regen nicht so weit gehen muss.

habs direkt neben der terasse im beet

6. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

du könntest zb auch ein hügelbeet mit kräutern machen.

wegen dem basilikum - ich würd an deiner stelle staudenbasilikum kaufen - ist nicht so anfällig und wächst dankbar.

ansonsten schnapp dir ein garten buch - bzw zeichne dir eine übersicht deines gartens und mach dir den winter über entwürfe. berücksichtige die sonnen und schattenseite...

GANZ WICHTIG!!! auch wenn die pflänzchen beim kauf noch mickrig ausschauen - nicht zu eng setzen!!

hm... fragen über fragen ... ich mach gerade meinen garten übersiedlungsfertig und fertige in kürze auch einen garten- bzw pflanzplan.

gutes gelingen - und reger austausch hier im forum??

lg nicole

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden