1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Abschaffung / Beschränkung des Bargeldes?

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Q, 12 Februar 2016.

  1. Q

    Q Gast

    Wie steht ihr dazu? Ist "Terrorismusbekämpfung" wirklich ein ausreichendes Argument dafür, dem Staat künftig vollen Einblick in alle Finanztransaktionen vom Wurstsemmerl (pfui, mit Ihrem Kolesterin ...) bis zum neuen Auto (pfui, Sie Ökoschwein) zu gewähren?
     
  2. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Ich lehne jegliche Ideen in diese Richtung ab, weil es nur der Mehrkontrolle durch den Staat dient. Für terroristische Zwecke würde man bei der Bezahlung dann eben auf Diamanten oder Drogen umsteigen. Der "Terrorbekämpfungsaspekt" ist ein Marketinggag um die Bevölkerung abzulenken. Das eigentliche Ziel ist voller Einblick und dadurch mögliche Entschuldung der Staaten "auf Knopfdruck".
     
    KikiundLauftier und Privatrice gefällt das.
  3. maho

    VIP: :Silber

    Was will man uns noch alles diktieren und wie soll man uns noch besser überwachen?.... sollen (Klein) -kinder auch schon mit Karte rennen wenn sie ein Eis möchten und das nicht vom Taschengeld kaufen können. Sollen die Leute noch weniger Bezug zum Geld haben da es sich mit Karte so einfach zahlt?....

    Die 1-2 Cent würde ich nicht brauchen obwohl auch Kleinvieh viel Mist macht wie ich bei meinem großen Sohn gesehen habe, der mal alle diese Kleinmünzen in einer großen Flasche gesammelt hat...

    Im Moment fehlt sowieso nur mehr der Lugner als Bundespräsident, dann ist Ö Narrennation Nummer EINS...
     
  4. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ich sehe dem auch mit gemischten Gefühlen entgegen, jedoch primär wegen potentieller Enteignungsakte, wie sie schon in Zypern stattgefunden haben, damals bei Vermögen über 100.000 Euro auf den Sparbüchern.
    Gläsern in Bezug auf unsere finanziellen Transaktionen sind wir sicherlich ohnehin schon. Ich nehme an, dass die Bargeldobergrenze kommen wird, an eine Abschaffung des Bargelds glaube ich derzeit (noch) nicht.
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Bargeld abschaffen?
    Warum nicht. Die "Papierln" braucht eh kaum wer.
    Mir wäre es wurst. Hab nix zu verbergen.
    Allerdings: Noch mehr Karten... ideal für Cyberkriminelle.
     
  6. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Dann wird eben wie einst mit Gold, Vieh oder Frauen bezahlt. :D
    Ka Ahnung, was ich davon halten soll.
     
  7. Alex3

    VIP: :Silber

    Ich teile mir mit meinem Mann Privatkonto und Bankomatkarte, einfach, weil wir die gar nicht brauchen. Halt, falsch, seit neuestem sind wir gezwungen, sie zu verwenden, weil Überweisungen bei unserer Hausbank automatisiert wurden und nur noch mit Karte machbar sind.

    Never ever würde ich Internetbanking anwenden; ich zahle nicht mit Kreditkarten; nur Bares ist Wahres.
    Von daher: grauenhafte Idee!
     
    Privatrice und Q gefällt das.
  8. Q

    Q Gast

    Vermutlich wird es sich darauf hinauslaufen, dass (weniger sichere) Ersatzzahlungsmittel in den Umlauf kommen. Ich denke für kleinere Beträge an Telefonguthaben, Warengutscheine von großen Handelsketten, Briefmarken, Sammelmünzen, für größere Beträge Münz- und Barrengold, Silber, evtl. gedruckte Wertpapiere. Es entsteht dadurch keinerlei neue Sicherheit, im Gegenteil, es geht ganz offenbar nur um Bürgerüberwachung und Hintanhaltung von Kleingaunereien bei der Steuer. Die Großen und Professionellen erwischt man so sicher nicht.
     
    bluevelvet und marionr1 gefällt das.
  9. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich ein schönes Haus mit Garten mit 3 Karren Gold und Diamanten bezahle. :D
    Die Großen richten es sich sowieso immer. Was bleibt dem Kleinen übrig? Revolte?
     
    bluevelvet gefällt das.
  10. Privatrice

    Privatrice Gast-Teilnehmer/in

    Das reiht sich ein in die immer länger werdende Reihe von Dingen, bei denen man für blöd verkauft wird.
    Bargeldrestriktionen (bzw. irgendwann Verbot) zur Eindämmung von Terrorismus und Verbrechen-lächerlich.
    Als ob es so etwas wie eine prosperierende, breit aufgestellte Cyberkriminalität nicht gäbe.

    Die Ökonomen und diversen Kapazunder, die solche Dinge fordern, wissen das doch hoffentlich?
    Was sie aber auf jeden Fall wissen ist, dass sie anders wohl kaum ihre Negativzinsen und Bail-Ins durchsetzen können, denn damit ist den Leuten jeder Rückzug abgeschnitten.
    Schlangen vor den Banken wie früher, um das eigene Geld noch abzuheben gehören der Vergangenheit an. Man braucht sich die Mühe dann gar nicht mehr zu machen, sich dort hinzustellen-die Kohle ist weg.
    Und das eigene Gehalt kann, aufgrund der schlichten Tatsache, dass es auf einem Konto liegen muss, gleich mittels Negativzinsen ein bisserl gestutzt werden. Oder auch ein bisserl mehr.

    Vom Datenschutz und Privatsphäre fange ich gar nicht erst an-("ich hab ja nichts zu verbergen.."...*gähn*)

    P.S. Als Cyberkriminelle wäre ich begeistert von der bargeldlosen Gesellschaft und würde gleich ein paar Trojaner mehr basteln lassen. Und bei der Aussicht auf diverse Omas und Opas, die versuchen, mittels Handy zu zahlen, bzw. diverser Leute, die glauben, ihr Virenscan sei allmächtig, würde ich mir freudig die Hände reiben. Soviel zur Eindämmung von Kriminalität.
     
    lina.kurbel, Alex3 und bluevelvet gefällt das.
  11. Alex3

    VIP: :Silber

    Mein Sohn hat mit einem Schulkollegen in der Pause, zwecks der Gaudi, ein Kartenlesegerät gebaut, das Quickkarten kopieren kann. Mangels krimineller Energie und Ambition haben sie es dabei bewenden lassen, aber er meinte, das wäre eine simple Übung gewesen, und funktioniere auch bei diversen Schließsystemen. Nur die modernen Autos sind besser ausgerüstet, was die Codierung des Schließsystems betrifft, weil da die Codes laufend geändert werden...
    Ich finde spannend, was es so alles gibt, aber ich muss nicht überall dabei sein. ;)
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    Autos: Früher konnte man Autos mit einem Schraubendreher öffnen... oder mittels Drahtbügel. 12V auf die Zündung und kurz 12V aufs Starterrelais. Schon konnte weggefahren werden. War viel unsicherer....
     
  13. Alex3

    VIP: :Silber

    Sag ich ja: Autos sind besser gesichert als bargeldloser Zahlungsverkehr...
     
  14. maha

    VIP: :Silber

    Naja.... wenn du meinst...
    ---------------------------------------------------------------
    - mit einem 500erter kannst ohne Pin bezahlen. Jeder. Auch der Taschendieb.
    - ohne 500erter fällt der Koffer mit Schwarzgeld deutlich schwerer aus. Der Hinterzieher darf schleppen. 200erter und Hunderter auch noch weg.... dann wird Schwarzgeldtransport zur Arbeit. :) Passt doch?

    Nocheinmal: Ich hab nix zu verbergen! Mir wäre der eventuelle Einblick in meinen Zahlungsverkehr vollkommen egal.
    99,9% der Bevölkerung könnte das egal sein. Aber den Gaunern nicht. Ergo: Bargeld weitestgehend abschaffen ist OK.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Klar: Goldmünzen, so ZehntelUnzen.... die werden dann gesucht werden. Würde meinen "Überschuß" auch derart anlegen.
    Oder: Ich renoviere grad ein Haus. Da ist dann einiges an Kapital "geparkt". Meine Enkel dürfen sich freuen.
     
  15. Q

    Q Gast

    Solange man zu den Staatszielen und den Mitteln, die der Staat zur Zielerreichung einsetzt, Vertrauen haben kann: ja. Die Vergangenheit hat uns allerdings gelehrt, dass das nicht immer gerechtfertigt ist.

    Ich bin aus diesem Grund allgemein gegen totalüberwachbare Systeme. Sind sie einmal vorhanden, können sie für beliebige Zwecke missbraucht werden, und das fatale ist, dass die Möglichkeiten, dagegen Widerstand zu leisten (oder auch nur zu überleben), verschwindend gering werden.
     
    BuddhaLight, Alex3 und bluevelvet gefällt das.
  16. maha

    VIP: :Silber

    Q, da hast du natürlich vollkommen recht.
    Ich bleibe trotzdem (pessimistischer) Optimist. Mit 6 Enkeln musst einfach Optimist sein!
    -----------------------------------------------------------------------
    Uns in Ösiland gehts soooo gut. Der "kleine Mann" und der Mittelstand hat das erarbeitet. Die Politik hat nur a paar Randbedingungen optimiert.

    Jetzt wird neu "optimiert".
    Jetzt geht technisch mehr......
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden