1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Absatz im Dienstvertrag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 8 April 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wenn im Dienstvertrag steht, das Dienstverhältnis kann seitens des Arbeitgebers zum 15. und letzten eines jeden Monats aufgekündigt werden, was heißt das genau?

Dass dder Kündigungstermin der 15. und Letzte sein kann, oder dass am 15. und letzten mit 6 Wochen zum Quartal gekündigt werden kann?

2. Q

Q Gast

$20 AngG sagt auszugsweise folgendes:

Also es kann unter Einhaltung der Fristen nach (2) gekündigt werden, aber nicht nur zum Quartal, sondern zu jedem 15. und Letzten.

3. anroma

Ist die Vereinbarung für den Angestellten wirklich günstiger, wenn er nicht nur zum Quartal, sondern zu jeden 15. und Letzten gekündigt werden kann?
    Angenommen, Angestellter hat 2 Monate Kündigungsfrist, wo ist der Vorteil für den Angestellten, wenn er am 15. April zum 15. Juni, anstatt zum 30. Juni gekündigt werden kann?
    Der Angestellte verliert 2 Wochen Gehalt, und für diese 2 Wochen auch die aliquoten Sonderzahlungen.

4. anroma

Wobei, bei 2 Monaten Kündigungsfrist ist es nicht so schlimm, bei 6 Wochen verliert der Angestellte u. U. ein ganzes Monat.

5. Q

Q Gast

Ist natürlich nicht günstiger, aber das AngG gibt dem Dienstgeber diese Möglichkeit. Man sollte allerdings im anwendbaren KV nachschauen, ob die Regelung dort günstiger ist, das AngG gilt nur subsidiär.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Aber Achtung, ich glaube Anroma arbeitet im freien DV - dann gilt vermutlich der KV nicht.

7. anroma

Es geht in dem Fall nicht um mich, sondern um meinen Mann, wir wissen nur noch nichts Genaues - es gibt nur so merkwürdige Begebenheiten - und mein Mann war jetzt 1 Woche im Krankenstand.

8. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Er kann zu jedem 15. oder letzten gekündigt werden, unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

anna-mari gefällt das.
  9. anroma

Danke @ all :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden