1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ABS-Warnlampe leuchtet auf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine88, 18 Juni 2010.

1. sunshine88

sunshine88 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zusammen!! :wave:

Ich hab einen 4 Jahre alten Chevrolet Kalos und seit Dienstag leuchtet die ABS-Kontrolllampe auf, sobald ich den Motor starte. Es bleibt auch die ganze Fahrt über.

Ich weiß, genaue Angaben dazu kann mir nur die Werkstatt geben ABER:
    Wir wollen am Montag mit besagtem Auto nach Italien fahren für 2 Wochen!! :rolleyes:

Jetzt zu meiner Frage:
    Besteht irgendeine Gefahr, wenn ich mit dem Auto soweit fahre oder ist es kein Problem und reicht es, wenn ich es nach dem Urlaub in die Werkstatt stelle??

Danke & LG

2. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

War bei mir auch übers WE das die ständig aufgeleuchtet hat!! Mein Mechaniker hat mir gsagt dass es sein kann dass was bei den Sensoren ist, also Schmutz!

Seit 3 Tagen is wieder weg und a nima gekommen!

Ein Problem hat er gsagt ist es nicht, kann halt nur sein dass ABS dann net funktioniert...aber sonst kein Problem!!

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

telefon nehmen, werkstatt anrufen :rolleyes:

4. sunshine88

Das beruhigt mich schon mal!

Danke für die schnelle Antwort! :)

LG

5. sunshine88

Hab ich getan, allerdings bin ich Kunde in einer ziemlich großen Werkstatt, die scheinbar nicht sonderlich Kundenorientiert ist sondern nur auf Profit aus ist. Hab als Antwort bekommen, dass sie keine Ferndiagnose abgeben können...ich solle doch das Auto vorbeistellen!
    Dass ich 3 Tage vorm Urlaub nicht mehr die Nerven dazu habe, hat die gute Frau nicht verstanden!

Kenne Privat auch keinen Mechaniker....erhoffte mir also hier im Forum auf erfahrene Personen zu treffen!

Aber danke, LG

6. garfield06

garfield06 Gast-Teilnehmer/in

1. les mal in der betriebsanleitung durch, bei welchen fehlern die abs-warnlampe aufleuchten kann. es gibt fahrzeuge, die über sensoren den bremsverschleiß checken und bei zu wenig bremsbelag leuchtet die warnlampe auf.

es kann auch sein, dass eine bremse steckt (da wird beim fahren die felge heiß) und dir die warnlampe sagt: da hats was!

weitere möglichkeit: zu wenig bremsflüssigkeit! oder dreck auf den abs sensoren, weiters abs sensoren defekt!

2. überprüf das abs: such dir eine straße, beschleunig auf ca. 50, schau in den rückspiegel und wenn keiner hinter dir ist, hatsch mit aller kraft aufs bremspedal. stottert das pedal, dann ist das abs ok! wenn nicht, also wenn die reifen voll blockieren, dann ist vorsicht geboten. halt bei der bremsung das lenkrad nur leicht und kontrollier, ob der wagen nach links oder rechts zieht.

3. bist mitglied beim öamtc oder arbö - wenn ja, fahr hin, die sollen den fehlerspeicher auslesen. das aufleuchten einer warnlampe wird normalerweise im fehlerspeicher registriert.

4. worst case: abs regelgerät defekt, aber da hast auch eine fehlermeldung im speicher!

7. Schnabilein

VIP: :Silber

bei unserem auto (mazda) hatten wir das problem schon 2x.
    war beide male der ABS sensor.
    beim ersten mal hat die lampe permanent geleuchtet (inklusive handbremse + tcs warnleuchte). abs hat auch nimmer gearbeitet.

beim zweiten mal war die lampe mal an, dann wieder nicht.
    und das arge, das abs hat sich oft beim geringsten bremsmanöver dazugeschaltet :eek:.

würde so nicht in den urlaub fahren wollen.

8. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

GLG

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Falsch - das kann der ÖAMTC auch!
    und die können auch sagen, obs gefährlich sein könnte, mit dem Auto weiterzufahren.
    Theoretisch sollte es so sein, daß das ABS komplett deaktiviert wird, also, beim Schnellbremsen aufpassen!

10. sunshine88

Fazit: Ich werd morgen Vormittag zum Arbö fahren und das checken lassen!

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

LG

11. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

alles andere als das wäre grob fahrlässig.....:cool:

12. Berthold

Berthold Gast

Wenn wirklich nur das ABS nicht geht, dann ist es halb so schlimm - du hast halt ein Auto ohne ABS, das hatten früher alle. Aufpassen beim Bremsen, wenn es rutschig ist, mehr nicht.

Nur, wenn der Fehler eigentlich bei den Bremsbelägen oder der Bremsflüssigkeit liegt, dann gehört das dringend behoben, auch (gerade!) in den 3 Tagen bis zm Urlaub! Oder möchstest du wirklich mit einem Auto ein paar 100 km fahren, bei dem dich im kritischen Moment die Bremsen im Stich lassen?
    Deswegen nimm dir bitte die Zeit, lass es anschauen und die Ursache ggf. beheben. Das wird sich sicher auch noch ausgehen, dauet nicht sooo lang, und wär wirklich wichtig!
    (Dass die Werkstatt keine Ferndiagnosen abgibt, sondern das Auto sehen will, spricht IMHO für sie!)

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Bist du beim ARBÖ oder ÖAMTC Mitglied?? Dann würde ich kurzerhand das Auto dort vorbeibringen und ansehen lassen. Es ist gerade wenn man auf Urlaub will sowieso nicht schlecht - wenn das Auto nochmals von einem Mechaniker angeschaut wird. Sonst bring ihn in die Werkstatt und erkläre - dass du es eilig hast wegen deinem Urlaub. Denn gerade bei den Bremsen kann es auch durchaus sein - dass sie kurzfristig noch funktionieren - aber wenn sie warm sind (nach einigen Bremsvorgängen) nicht mehr greifen und das ist auf der Autobahn ein absolutes Nono

Und der kann ja dann sehen ob - die Bremsbeläge runtergefahren sind, ob Bremsflüssigkeit fehlt oder ob ihr möglicherweise einen Marderschaden habt. Denn immer im Hintergedanken - hoffentlich greifen die Bremsen beim nächsten Bremsvorgang - so würde ich nicht auf Urlaub fahren wollen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden