1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Abriss eines bestehenden Hauses und Neubau.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vreni1710, 7 Januar 2011.

  1. Vreni1710

    Vreni1710 Gast-Teilnehmer/in

    Was gibt es alles zu Beachten? Woran muss ich im Voraus denken?

    Übergangswohnung suchen :rolleyes:
    Strom, Gas, Wasser abmelden
    Versicherung ??

    Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann uns weiter helfen.

    LG Vreni
     
  2. Buzi04

    Buzi04 Gast-Teilnehmer/in

    Ja wir habens gemacht. sind grad beim Neubauen.

    Auf alle Fälle bei den Angeboten schauen ob auch die Entsorgung dabei ist und auch die Kilometer der LKW bis zur Deponie.
    Soviel wie möglich selber entsorgen damit der Bauschutt nicht zuviel wird. Holz, Eternitplatten. Schau im Internet ob wer deine Fenster brauchen kann. Wir hatten jemanden, er hat sich selber ausgebaut. Also keine Kosten für abmontage und entsorgung.
    Wasseruhr abmontieren lassen soblad du keine Wasser mehr brauchst.
    Die Versicherung ist bei uns gekündigt worden und bei einer anderen Rohbauversicherung gemacht. Sonst braucht nur umschreiben auf Rohbauversicherung.
    Wir haben einen Postnachsendeauftrag gemacht. Weil ich nicht alles umschreiben wollte. Nur das Wichtigste. Kann man auch gleich auf ein Jahr machen.
    Wenn Du die Mülltonne mit nimmst in die Übergangswohnung ummelden. Bio und Papier sind egal.
    Auch deine Telefonnummer kannst du mitnehmen, dann hast Du sie wieder im Neubau. Einfach umsiedlungsauftrag bei der Post.
    Und Wichtig. Genug Zeit einplanen zwischen Abriss und beginn Neubau.
    Bei uns ist der Bagger eingegangen. Eine Woche Verspätung. Der Abriss hat dann in einer Woche funktioniert.

    So mehr fällt mir grad nicht ein.
    Wünsch euch viel Spaß.
    Buzi
     
  3. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

    Wir hatten es geplant und uns bewusst dagegen entschieden.

    Wir sanieren unser altes Objekt und stocken auf da die Bausubstanz prima ist und der komplette Neubau um über € 100.000,- teurer geworden wäre.

    Es ist wirklich gut zu überlegen was man macht. Wir haben auch lange gebraucht.

    Das wichtigste ist aber Angebote einholen!

    LG
     
  4. Vreni1710

    Vreni1710 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eh schon lange überlegt, aber das Haus ist kanpp 100 Jahre alt, hat nur 1 Kellerraum - ich hab mich noch nie runter getraut und wohne knapp 5 Jahre drin! - die Wände sind feucht und zum Teil 50cm und mehr stark, die Raumaufteilung ist bäh. Heizung, Fenster, Wasserleitungen, Elektroleitungen man müsste alles neu machen.

    @Buzi04: Ich hab schon davon gehört, dass sich die Leute alles mögliche aus Häusern abholen. Für die Fenster hätten wir auch schon einen Interessenten.
    Die Dachziegel sind soweit noch ok, die können wir vielleicht wiederverwenden. Holz würde mein Dad verheizen.
     
  5. Buzi04

    Buzi04 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das Haus schon so alt ist, habt ihr auch einen alten Dachstuhl - Logisch. Bei uns waren mehr die den haben wollten - leider war er aber mit 50 Jahren noch zu jung. Weiß zwar nicht was so besonderes daran ist aber´gut.
    Also einfach googln oder bei den Dachdeckern fragen. Vielleicht kann man auch etwas Geld dafür bekommen. Sonst halt verheizen.
     
  6. sonnengelb

    VIP: :Silber

    d.h. ihr reisst euer bestehendes haus ab, wohnt derweil woanders und baut dann neu, oder?

    wie lange habt ihr denn zwischen auszug und einzug eingeplant? was kostet euch der abriss?

    lg

    sonnengelb
     
  7. SoKiBa

    SoKiBa Gast-Teilnehmer/in


    Wir haben auch hin und her überlegt. Bei uns ist alle trocken, aber ohne Bodenplatte. Keller haben wir nicht.
    Wenn wir unseres Abgerissen hätten, hätten wir das von der Schwimu Unterfangen müssen und sehr aufpassen da das Erdreich sehr leicht in unsere Grube rutschen hätte können. Der Mehraufwand hätte sich nicht gelohnt.

    Unsere Mauern sind trocken. Wir werden nur eine tragende Wand durch einen I-Träger ersetzen und dann nach unten graben. Isolieren und eine Bodenplatte machen. Die Deckenbalken bleiben so wie sie sind weil die sind zwar schon 80 Jahre alt aber trocken und sehr gut. Somit sparen wir uns eine Decke. Das Bramac-Dach ist 17 Jahre alt. Das wird auch abgedeckt und wieder verwendet werden. Somit haben wir doch schon eine Kostenersparnis.
    Es gibt einen Zubau, der wird abgerissen und neu gemacht. Da haben wir dann 2 Kellerräume (1x für Heizung und einen Lagerraum) und einen HWR. Mehr brauchen wir nicht. Die Wohnfläche wird nach fertigstellung ca. 140 m² sein. Das reicht für uns. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder.

    LG
    Daniela
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden