1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abrechnung Ferialarbeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 Oktober 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Meine Tochter hat heuer vom 30.Juli bis Ende September Ferialarbeit gemacht...

Frage: Steht ihr für diesen Zeitraum Urlaubs-und Weihnachtsgeld zu?

2. Pipina

aliquot auf jeden fall.

3. calimero1982

calimero1982 Gast-Teilnehmer/in

4. carry118

carry118 Gast-Teilnehmer/in

nur wenn der Kollektivvertrag es auch vorsieht, dass bei Ferialarbeit Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausbezahlt wird - es gibt solche Kollektivverträge, die es ausschließen, dass Ferialhilfen aliquot Urlaubs- und Weihnachtgeld bekommen - habe selbst diese Erfahrung gemacht :(

5. maho

Wie finde ich das am einfachsten raus --- angestellt war sie als Arbeiterin....könnte es sein, dass sie die Auszahlung auch erst dann bekommt wenn allgemein Urlaubs-Weihnachtsgeld ausgezahlt wird - wäre in dem Fall im November...

6. Ich habe damals mal einen Ferialjob in der Marketing- Abteilung der Wiener Zeitung gehabt... da habe ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld aber gleich mit dem Lohnzettel und dem Geld erhalten! Also nicht erst im November, so wie du meinst! Was steht auf dem Lohnzettel?

7. carry118

welche Branche war sie als Arbeiterin tätig - welcher Kollektivvertrag ist dann für sie zuständig - bei der AK das nachfragen, und ob der Kollektivvertrag möglicherweise diese Sonderbestimmung "KEIN aliquotes Weihnachts- und Urlaubsgeld für Ferialhilfen" enthält;

normalerweise wird mit der Endabrechnung (sie ist ja mit 30,9. ausgeschieden) auch die aliquoten Teile verrechnet...

oder ist es weiterhin dort zb geringfügig beschäftigt, dann ist es denkbar, dass es erst im Nov ausbezahlt wird (sie ist ja in diesem Fall nicht ausgeschieden..)

Und auf dem Lohnzettel steht nix von WR und UB?

8. carry118

oder ein andere denkbare Möglichkeit:

sie hat gearbeitet: war aber auf freien Dienstvertrag oder Werkvertrag gemeldet - da gibt es kein aliquotes Urlaubs- und Weihnachtsgeld..

9. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

normalerweise aliquot, es steht aber auch im Dienstvertrag. Und sonst einfach beim Arbeitgeber nachfragen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden