1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abnehmen nur durch weniger essenund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Andrea1982-, 5 März 2007.

1. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

gesünder essen geht das oder eher nicht. ich meine geht das so ganz ohne sport auch?

2. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Ja sicher. Ich praktiziere es seit Mitte Jänner. Sport (Steppen oder Hometrainer) ist natürlich noch besser. Aber es geht auch ohne. Zwar sehr langsam, aber meiner Meinung nach gesünder als alles andere.

3. Naja, selbst wenn ...
    sonderlich gschmackig schauts nicht aus, wenn du zwar dünn, aber trotzdem schwabbelig bist. Da ist dünn und knackig schon wesentlich besser.

4. kallisto81

kallisto81 Gast-Teilnehmer/in

ich bin 160 cm groß und hatte vor ein paar jahren ca. 62 kg. hab durch weniger und gesünder essen (ohne sport) dann 14 kg abgenommen. und es war nix schwabbelig!

5. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Das ging bei mir früher, jetzt nicht mehr. ( bin ja schon über 30)
    Ich esse jetzt weniger und versuche Eiweiß und Kohlenhydrate zu trennen und gehe mind. 2-3 Mal die Woche schwimmen. ( 1 Std. durch schwimmen)
    Habe seit Anfang Februar 9 Kilo weniger. Ich habe KEINEN Hunger. Ich esse viel Salat, Gemüse und Obst. Weniger Kohlenhydrate. Oft Joghurt. Ab und zu ein Stück Schoko oder auch mal eine Gemüsepizza.
    LG

6. Freu dich über dein Glück.:)
    Ich tät mich nicht darauf verlassen.

7. NinaS

VIP: :Silber

irrtum, die gesündeste art abzunehmen ist eine deutliche steigerung der täglichen bewegung bei gleichzeitiger ernährungsumstellung.

8. sane

sane Gast

Was hat das damit zu tun?

Ich bin über 40 und merke sehr wohl, dass mein Gewicht sinkt, wenn ich weniger esse.

9. kallisto81

kallisto81 Gast-Teilnehmer/in

es hat eigentlich bis zur ss gehalten.

jetzt ess ich wieder viel zu gern ... und bis zu meinem ausgangsgewicht fehlen noch ein paar kgs.

10. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Gänzlich ohne Sport würde dir glaub ich keiner raten ... und wenn du nur ein paar kleine Übungen machst (Situps).

Funktionieren tut es tadellos, habs auch schon mal gemacht ... vorallem da es dann sehr langsam voran geht, ist das mit dem Schwabbeln auch reine Bindegewebegschicht ;)

11. Karin1974

Weil ich es zuvor versucht habe ohne Sport und ich habe nicht abgenommen. Seit ich schwimmen gehe und am Ergometer jeden Tag 30 Minuten lang fahre, nehme ich ab. In 2 Monaten 9 Kilo ist nicht schlecht.
    Ich habe mit 20 Jahren einmal 25 Kilo in 6 Monaten abgenommen ohne jeglicher Bewegung. Einfach nur ab 17 Uhr nichts mehr gegessen untertags aber wie immer "ungesund". Das gleiche machte ich dann mit 26 nochmals. Aber jetzt geht das nicht mehr. Da müsste man extrem wenig essen und ob das gesund ist? Da geh ich lieber jeden Tag bissl raus spazieren, 2-3 die Woche schwimmen und daheim kann man ja auch Bewegung machen. Und das geht auch mit 2,3 oder noch mehr Kinder.
    LG

12. Karin81

@karin1974

wie lange bzw. hast du dann nach Ende der diät das Gewicht halten können?
    Das Problem ist, wenn man eine Diät macht, keinen Sport betreibt, Muskeln abgebaut werden und der Grundumsatz sinkt. Wenn man dann wieder "normal" weiter isst, geht das Gewicht wieder rasch hinauf - Jojo-Effekt.

Daher: das Um und auf beim Abnehmen ist einfach Sport. Dann werden Muskeln aufgebaut (auch ohne zu eiweißreicher Diät) und Fett verbrannt.

13. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich sage ja nicht, dass Sport nicht wichtig ist. Ich hab lediglich Andreas Frage beantwortet und sie wollte wissen, ob man mit weniger essen abnehmen kann. Und das kann man, wenn auch nur sehr langsam.

Selbst hab ich angefangen, etwas zu steppen weil alles andere mir keinen Spaß macht. Aber ich hab deswegen nicht mehr Gewicht verloren, als wenn ich das Steppen weglassen würde.

Wenn ich dann lese, dass Leute hier in zwei Monaten 9 kg abnehmen, frag ich mich schon, was ich falsch mache. Aber gut, an irgendwas wirds schon liegen.

14. Katrin08

Katrin08 Gast

Ich find dass genau DAS das Problem an dem Jojo Effekt ist! Wozu normal wieder weiter essen, so wie früher, wenn man sich monatelang an eine Ernährungsvorschrift gehalten hat und abgenommen hat.

Für mich ist meine Abnehmmethode KEINE DIÄT, sondern eine Ernährungsumstellung. Ich esse genausoviel wie sonst, nur anders! Ich esse Vollkornprodukte, fettreduziere Wurst, Käse, fettreduzierte Aufstriche, Suppen, trinke viel Wasser und ungesüßten Tee, esse aber auch mal Schokopudding (0,1:wacky: genauso wie auch Chips (light versionen) und nehme trotzdem pro Woche momentan noch ohne zusätzliche Bewegung rund 1 kg ab. Ab Samstag start ich dann mit Fitness Center.
    Und für mich ist das eine logische Schlussfolgerung: wenn ich wieder "normale" Produkte mit viel Fettgehalt und Zuckergehalt essen würde, wären die Kilos rasch wieder oben.
    So kann ich mir ca. einmal in der Woche (oder seltener, je nach dem)auch mal ein "normales" bzw fettiges Essen (Pizza oder einmal Mäci) gönnen, ohne auf meinen Abnehmerfolg verzichten zu müssen

15. Karin81

Sorry, da hast du mich jetzt falsch verstanden. So wie du es machst, ist es ja eh super! Aber es gibt ja genügend Leute, die 2 Wochen so eine Kohl-Suppen-diät machen, Ananas-diät und was es halt sonst noch gibt. Dann nehmen sie ein paar Kilo ab (Wasser) und freuen sich. Das Problem: sie haben dabei nix gelernt, futtern wieder wie vorher weiter und haben dann mehr oben als vorher - weil eben der GU sinkt.

Aber 1 kg in der Woche ist schon viel - wenn es Fett ist. Du musst rechnen, wenn du 1 kg Fett in der Woche abnimmst, musst du dafür 7.000 kcal einsparen - also 1000 kcal am Tag weniger. Ist schon viel und das ohne Sport?
    Es wird eine Gewichtsabnahme von 1kg im Monat empfohlen.

Lg Karin

16. Karin1974

@Karin81
    Ich habe das Gewicht nicht lange gehalten, weil ich einfach wieder ins alte Muster gefallen bin. Höchstens ein Jahr schätz ich, dann hatte ich wieder alles oben, war aber auch beide Male schwanger geworden und da liess ich mich dann noch mehr gehen.....
    Jetzt mache ich Sport und ich esse gesund. Ich habe meine Ernährung umgestellt und bin mir sicher, daß ich es diesmal schaffe.

17. Katrin08

Katrin08 Gast

Das versteh ich jetzt nicht!
    wie kommst du auf die rechnung dass es 1000kcal pro tag weniger wären??
    Heißt es nicht, dass man in einer Woche 0,5 - 1 Kg abnehmen soll, sprich dass es gesund ist?? sorry aber wenn ich in einem Monat 1 kg abnehm, dann sch... ich aber auch drauf!

18. Karin81

Ok nochmal.

Wenn du dein Gewicht dauerhaft reduzieren willst, dann sind 1kg - 2kg im Monat sinnvoll.
    Was du abnehmen willst ist doch Fett, oder? Und Fett enthält viele Kalorien. Wenn du jetzt 1 kg Fett isst, enthält dies 9.000 kcal.
    Willst du nun 1 kg Fett abnehmen, musst du aber nur 7.000 kcal einsparen, weil ja der Körper auch dazu Energie benötigt, dieses abzubauen.
    1 kg Fett / Monat = 7.000 kcal. Das sind dann 1.750/Woche - 250 kcal am Tag.
    Wenn du nun aber 1 kg Fett in der Woche abnehmen willst, dann sind das 7.000 kcal - sprich 1.000 kcal am Tag.
    Ganz gut kannst du dir das ja in Butterpackungen vorstellen - das wären dann 4 Packerl für 1 kg Fett - viel oder?

Dein durchschnittlicher Energieverbrauch liegt bei ca. 2.000 kcal - das heißt, du darfst nur mehr die Hälfte essen.
    1.000 kcal ist sehr wenig - hört sich vielleicht viel an. Aber dauerhaft nur 1.000 kcal zu essen ist sicherlich nicht gesund. Und wenn du dann dein GEwicht erreicht hast, dann isst du vielleicht wieder mehr - und die Folge: du nimmst wieder zu.
    Daher ganz wichtig: Sport betreiben um Muskeln aufzubauen - dann erhöht sich auch dein Grundumsatz.

Hoffe dies war so halbwegs verständlich?

Lg Karin

19. Katrin08

Katrin08 Gast

vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu es zu verstehen, weiß nicht.

ich zähl weder meine kalorienanzahl am tag, noch hab ich ein hungergefühl, dass bei vielen diäten oft der fall ist.
    ich esse genauso viel und genauso oft wie sonst, nur eben andere produkte, und fühl mich genauso satt.
    wenn ich mein momentanes wunschgewicht von 70 kg erreicht habe, was mit sicherheit noch einige monate dauern wird, was mich weiter nicht stört, dann werde ich sicher nachher nicht genau die selben fehler machen wie sonst auch. ich habe vor meine ernährung DAUERHAFT umzustellen und nicht nur bis ich mein wunschgewicht erreicht hab um dann wieder fettiges zu futtern. Nachdem ich mein Wunschgewicht erreicht hab geht es dann darum mein gewicht auch zu halten und nicht wieder zuzunehmen.
    was is daran ungesund, wenn man die ernährung auf vollkornprodukte, und fettreduziertes umgestellt hat? sicherlich viel gesünder, als diverse einseitige diäten, wo man nur hungergefühl erleidet und sich durch die diät plagt.
    ich werd nicht in versuchung kommen MEHR zu essen, da ich mit meinen Produkten satt bin und nicht weniger esse als vorher, sondern ANDERS.
    Und wie gesagt: ab samstag gehts mit fitness los.
    was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

20. sane

sane Gast

was verstehst du jetzt daran nicht? :confused:

Natürlich musst du deine Kalorien nicht zählen. Aber um Abnehmen zu wollen musst du deine Ernährung so umstellen, dass du weniger Kalorien verbrauchst als vorher - egal, ob du sie zählst oder nicht.
    Das passiert jetzt in dem du deine Ernährung umstellst: zB statt Pommes, Backrohrkartoffel: wenn du gleich viele davon isst, dann nimmst du mit den Backrohrkartoffeln weniger Kcal zu dir, weil zB das Fritierfett wegfällt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden