1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Abnehmen mit Atkins ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PinkPanther, 25 Mai 2012.

  1. PinkPanther

    PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

    ich hab mich grad auf die waage gestellt :eek::eek:
    jetzt ist es soweit. ich muss abnehmen. absolut.
    habe vor jahren erfolg mit der atkins-diät gehabt. aber damals noch keine kinder usw. also auch nicht so viel "stress".
    ich hoffe, dass ich diesmal auch erfolg haben werde, und würde mich über austausch freuen.
     
  2. gaffatape

    gaffatape Gast

    ungesünder gehts kaum
     
    Babooshka gefällt das.
  3. Verena---

    Verena--- Gast-Teilnehmer/in

    stimmt nicht! siehe BBC reportage mit studie ;)
    cholesterin wurde besser, blutdruck ist gesunken, blutwerte wurden besser, usw.

    guck mal auf youtube...hab sie mir vor kurzem angeschaut und mein LG und ich essen seitdem lowcarb. die kilos purzeln und wir haben keinen hunger :p
     
    treble.clef gefällt das.
  4. gaffatape

    gaffatape Gast

    und was habens zu den ketonkörpern gsagt?
     
  5. Verena---

    Verena--- Gast-Teilnehmer/in

    sie haben zB ein zwillingspärchen (2 männer um die 40 jahre) einer völlig gleichen umgebung ausgesetzt, d.h. auch der raum hatte gleiche tempi, luftfeuchte, usw. dann haben die männer gegessen, der eine low-fat, der andere atkins. das haben sie glaub ich 48h gemacht und alles gemessen. die erwartungen waren SEHR hoch in richtung ketokörper im urin, andere luftzusammensetzung, usw. ABER es war fast kein unterschied zw. den werten! :confused:

    sie gingen davon aus, dass der atkins-zwilling im urin viel mehr ketonkörper haben müsste und die luft anders zusammengesetzt sein müsste, weil er ja so viele kcal aß, diese aber nicht "ansetzte", daher gingen sie vom verbrennen aus und das hätte man messen können. man ging ja lange davon aus, dass die abnahme bei atkins deshalb funktioniert, da die ketose (also die umwandlung) so viel energie braucht. tja, die studie (+ andere untersuchungen) haben das gegenteil bewiesen bzw. DIESEN verdacht nicht bestätigen können. :) weder mehr ketokörper, noch andere luftzusammsensetzung!

    resümee war, nach einer langzeitstudie in GB, dass die atkins-leute einfach viel weniger kcal in summe gegessen haben als die low-fat, und daher die abnahme kommt...aber wie gesagt, die medizinischen werte waren bei allen top!

    ich kann die reportage wirklich nur empfehlen!

    PS: sorry, falls ich oben die medizinischen begriffe falsch geschrieben oder beschrieben habe :rolleyes:
     
  6. gaffatape

    gaffatape Gast


    man ging nicht davon aus, dass die ketose so viel energie verbraucht
    der grund weshalb man bei atkins abnimmt ist, dass fette und proteine ohne kohlehydrate im stoffwechsel nicht richtig umgesetzt werden können
    die fettspeicherung nimmt ab, weil das glycerin fehlt
    der fettabbau überwiegt, weil der glucoseabbau mangels substrat herabgesetzt ist
    die leber kann die fettsäuren nicht vollständig oxidieren, weil es an nad+ und fad+ fehlt
    und aus diesen unvollständig okidierten fettsäuren entstehen dann vermehrt ketonkörper
    und erst nach mehreren tagen mit erhöhtem ketonkörperanteil im blut greift das gehirn darauf zurück

    dh der körper kann die aufgenommene nahrung einfach nicht umwandeln
    und nein, ein mensch, der sich von fett und fleisch ernährt, nimmt unter garantie nicht weniger kalorien auf als ein mensch, der sich von obst, gemüse und brot ernährt
    das sagt schon die ganz einfache logik, dazu brauchts nichtmal studien


    (und übrigens.... selbst wenn es nur ein verdacht wäre, dass der körper ketonkörper bildet und das gehirn dadurch geschädigt wird, wäre MIR das grund genug um diese diät nicht zu machen und diese diät bleiben zu lassen
    dieses risiko muss nicht eingegangen werden
    mal abgesehen davon, dass das der gleich blödsinn wie jede andere diät ist ... das einzige was hilft ist DAUERHAFT zu verändern ... bei allem anderen hast danach alles gleich wieder oben)
     
  7. Verena---

    Verena--- Gast-Teilnehmer/in

    lg, verena
     
  8. gaffatape

    gaffatape Gast

    dazu braucht man aber kein atkins machen
    da reicht es auch anderweitig die kcalzahl zu reduzieren

    was lowcarb angeht ... das ist mmn noch akzeptabel (solang mans eben nicht übertreibt)
    ich kann zb überhaupt nicht mit wenig kh .. da werd ich wuggi
    aber es reagiert ja auch jeder körper anders (ich hab zb - entgegen der wissenschaftlichen meinung - mehr hunger, wenn ich in der früh etwas esse)
     
  9. PinkPanther

    PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

    danke verena. ich kenne die reportage auch.
    ich hab das erste mal atkins unter ärztlicher kontrolle gemacht, und meine werte waren genausogut bzw. besser als sonst (wobei meine cholesterin-, zuckerwerte, blutwerte allgemein sowieso gut sind, einzig der blutdruck schwankt extrem).

    und klar ist eine gesunde ernährung ganz wichtig, aber zuerst müssen die kilos purzeln, um auf ein "gesundes" gewicht zu kommen (und ich rede hier nicht von 3-4 kg übergewicht, es sind schon einige mehr :oops:)
    ich werde es diesmal auch wieder unter ärztlicher aufsicht machen.
     
  10. Verena---

    Verena--- Gast-Teilnehmer/in

    unter ärztlicher aufsicht finde ich super! :geek:
    wie sieht der doc atkins (oder low carb)?
     
  11. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Noch jemand wie ich *freu*
    Ich esse normalerweise kein Frühstück, ab 11 Uhr kommt dann der Hunger, dann esse ich eine Kleinigkeit.
    Wenn ich jedoch doch einmal frühstücke, muss ich erst einmal gleich in der Arbeit ausgiebieg aufs Klo (liegt an meinem Reizdarm und ist nicht grad angenehm, weil dazu natürlich ganz ordentliche Bauchkrämpfe gehören) und ich bin um 9 Uhr wieder hungrig!

    Btw. Am WE ist das natürlich anders, aber da frühstücke ich auch nicht um 6 Uhr morgens, sondern ganz gemütlich um 8 oder 9 Uhr.
     
  12. PinkPanther

    PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

    er war anfangs (damals, das war glaub ich 2006) eher kritisch, aber als er merkte, dass meine blutwerte sich verbessert haben bzw. so ideal blieben, wie sie waren, und die kilo trotzdem purzelten, da meinte er, anscheinend ist das die richtige diät für mich.

    leider konnte ich das gewicht nicht halten (viele psychische probleme, die ich dann mit fressattacken kompensierte) :oops:. dann die schwangerschaften usw.
    aber jetzt will ich's wieder angehen. bzw. ab montag, da wir dieses wochenende noch eine geburtstagsfeier haben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden