1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abnehmen, aber wie richtig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Honey, 28 Februar 2007.

1. Honey

VIP: :Silber

Hallo!

Bin zum ersten Mal in diesem Forum!

Ich hab im Jänner meinen Sohn entbunden und will nun endlich wieder abnehmen. Als ich noch schwanger war, lief ich ja noch stolz umher mit meinem dicken Bauch, doch nun bekomm ich schon richtig Komplexe. :(

Leider hab ich sehr viel zugenommen, da ich enorme Heisshungerattaken hatte und gerade bei kalorienreichen und deftigen Speisen immer schwach wurde. Die Folgen waren, dass meine Haut total gerissen ist und ich richtig dick wurde. Wenn ich mich nun in den Spiegel sehe kommen mir die Tränen und mein Selbstbewusstsein leidet sehr unter meiner Figur. :(

Also hab ich beschlossen wieder abzunehmen!
    Die Frage ist nur: Wie mach ich es am besten? :confused:
    Da ich zu Essstörungen neige (Nulldiäten, Diätwahn, Hungereuphorie, Schuldgefühle beim Essen, etc. etc.), muss ich sehr aufpassen um nicht wieder in einen Kreislauf hineinzugeraten aus dem man nur mehr schwer hinauskommt.
    Wenn ich nur ans abnehmen denke, kommt mir schon der Drang zu hungern leider.

Wie nimmt man am besten ab ohne exzessiven Kalorienzählen und ohne sich selbst zu kasteien?

Lg,
    Schnuffel

2. Nupi

Nupi Gast

Hallo!

Ich will dich sicher nicht angreifen oder so, aber wenn ich das so lese kommen mir schon Gedanken, ob du nicht vorher dich irgendwie von Essstörungszentren beraten lassen solltest, wenn du so ein "gefährliches" Verhältnis zur Nahrungsaufnahme hast. Sonst kann es leicht sein, dass du da wieder hineinrutscht...

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Glück :hug:

3. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

Nahrungsumstellung

Hallo Schnuffel,

was hältst von einer Atkins-Diät (oder auch Glyxx-Diät), d.h. diät halten
    ohne zu hungern.

Fleisch (vorzugsweise Geflügel, Rind)
    Fisch
    Eier
    ein bissl Käse
    ... weitere eiweissreiche Lebensmittel ...
    soviel du möchtest!

3 Tassen grünen Salat (mit kohlehydrat-armen Dressing)
    bzw. 2 Tassen Salat und 1 Tasse stärkearmes Gemuse
    (sprich Brokkoli, Spargel, Spinat, Süßkartoffeln, Brechbohnen,
    oder auch Auberginen, Tomaten)

hochwertiges Fett also Olivenöl & Butter auch erlaubt!

am besten Du besorgst dir ein Buch darüber! ATKINS FOR LIFE!
    da gehts nicht nur drum dass du gewicht verlierst, sondern dass
    du es dann auch dauerhaft halten kannst. sind super tipps drin.

VIEL TRINKEN (Wasser, ungezuckerte Tees)
    KEINE fruchsäfte oder limonaden

wünsch dir viel erfolg! welchen weg du auch immer einschlägst! :wave:

lg
    r.

4. sane

sane Gast

vergiss Ätkins.

Jetzt ist erst März, lass deinem Körper Zeit, sich wieder umzustellen. In zwei Monaten kann dein Körper nicht ausschauen wie vor der Schwangerschaft.

Du sagst gar nicht, ob du noch stillst: wenn ja, umso wichtiger ist es, dass du dich gesund (und nicht einseitig, wie bei Ätkins) ernährst.

Bei der Äkins-Diät fehlt es an Kohlenhydraten! Und die gehören zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung dazu.

Überlege dir einmal, wo es bei deinem Ess-Verhalten "krankt". Und dann schau, was du ändern kannst und willst.
    Oft reicht schon eine kleine Umstellung, und der erste Schritt ist getan, ohne zu hungern oder gleich in irgendeine Diätspirale zu kommen.

Chips am Abend kann man zB durch einen Obst/Gemüseteller ersetzen. Wenn dur dir das klein schnippselst, dann ist es fast, wie Naschen.
    Fritiertes streichen und durch Gebratenes ersetzen.
    Olivenöl verwenden, aber nur wenig.

Überlege einmal, ob deine Portionen, die du isst, vernünftig sind. Man muss keine 5 Portionen essen um satt zu sein. Meist ist man das schon nach dem ersten/zweiten.
    Mach dir einen Salat zum Essen und iss den vor dem Hauptgang.
    Cola, Fanta, Sprite etc. sind zu süß und decken schon sehr viel des täglichen Kalorienverbrauches. Also besser durch etwas anderes ersetzen.

Gut wäre auch Bewegung (eh klar): schnapp dir deinen Sohn und mach schnelle Spaziergänge. - Somit kommt ihr beide an die frische Luft.

5. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich denke jede Diät ist eine Esstörung, mal massiver mal weniger massiv.

Versuche einfach mal deine Essgewohnheiten aufzuschreiben, wieviel du wann isst, wieviel du trinkst und dann versuche es zu ändern.

Z.b. Statt einem Frühstück mit Semmeln, Käse und Wurst umzustellen auf Jogurt, auf Vollkornbrot mit Aufstrich usw.

Zucker und Fett so weit wie möglich streichen, wobei es dir nicht hilft wenn du deine Tees nun ungesüsst trinkst und dir davor graust, Zuckermenge reduzieren, und bevor eine Heisshungergummibärenattacke kommt, lieber ein wenig Zucker in die Ernährung einbauen, als alles rigoros zu streichen.

Also Diät nicht als "verzichtserklärung" fürs Schlemmen nehmen, und sich wochenlang durchkasteien bis man das Idealgewicht hat, sondern mit Hirn abnehmen. Es bringt nichts wenn man 2 Monate irgendeine Diät durchzieht - und dann wieder auf die Gewohnten Mahlzeiten umsteigt.

Zwergenfee

6. Katrin08

Katrin08 Gast

heißt es aber nicht, dass obst und gemüse am abend sehr schlecht sind, weil sie der körper nicht mehr verdauen kann und es zum gärungsprozess kommt?

7. sane

sane Gast

Das stimmt nicht.

Jedoch gibt es immer wieder Leute, die bestimmte Nahrungsmittel mit bestimmten Komibnationen zu bestimmten Uhrzeiten nicht gut vertragen. Das muss sowieso jeder selber ausprobieren.

8. mami20

mami20 Gast

Glyxdiät u. Atkins ist nicht dasselbe...

Stimme sanes post zu!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden