1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Abluftloch für Dustabzugshaube

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hasi2, 19 Januar 2009.

  1. hasi2

    hasi2 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo !

    Wir haben ein gebr. Haus letztes Jahr gekauft und wollen jetzt eine neue Küche.
    In der alten Küche war ein verbau vom Dunstabzug. d.h. oben ein Schrank und dahinter ist das Abzugsrohr.
    Jetzt bei der neuen Planung werden wir den Herd + Dunstabzug ein bisschen verschieben sodass wir nicht mehr über dem Abluftloch sind. Ich will aber kein verbauten Dunstabzug mehr sonder einen offenen Chrom. Es handelt sich in etwa um ca. 20 - 30 cm wo die Dunstabzugshaube weiter nach links wandert aber an der gleichen Wand.
    Muss ich da ein neues Abzugsloch machen lassen? Kann man das alte doch irgendwie verwenden? Macht das das Küchenstudio mit wo wir die Küche bestellen wollen (DAN)
    Bei den offenen Dunstabzügen muss doch eigentlich das Loch immer dahinter sein, vorher war es ja hinterm Schrank versteckt.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Danke!
     
  2. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Das Loch hat uns nicht der Lieferant der Küche gemacht - darum mussten wir uns vorher kümmern.

    Wir haben so einen offenen Dunstabzug aus Chrom - das Loch musste genau dahinter sein lt. Angaben des Lieferanten der Küche.
     
  3. PEG7

    PEG7 Gast-Teilnehmer/in

    oder du machst das alte loch zu und kaufst dir einen umluftabzug. dann brauchst eh kein neues loch.
    aber küchenfirma macht dir das garantiert nicht, falls du einen abluftdunstabzug nimmst.
     
  4. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Ich möcht mich bei der Frage anschließen. Muss ich beim bau des Hauses etwas beachten bwz. Dunstabzug (wir wollen keine Umluft sondern wirklich nen Abzug)? Muss der schon miteingeplant werden beim Hausbau? Da müsst ich ja dann quasi beim planen schon genau wissen wo der Herd mal sein wird.

    Ist das so?

    LG
    Leon
     
  5. hasi2

    hasi2 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure antworten!
    Zum Glück kennen wir einen vom Bau der würde uns das neue Loch machen, einen Umluft möchte ich nicht sowas hatte ich vorher in der Wohnung und das ist nicht meins.

    Leon: Meine Schwester hat gerade gebaut und die musste schon vorher sagen wo der Dunstabzug hin kommt dass das Bauunternehmen das Loch machen konnte. Aber das kann ja überall anders sein *denkeich*
     
  6. Loni

    Loni Gast-Teilnehmer/in

    @leon ich komme gerade von unserer bemusterung und mMn sollte man unbedingt wissen, wie die küche angeordnet wird. wir haben unsere küche bereits vor einem monat bestellt. es geht nicht nur um den dunstabzug (der aber bestimmt das komplizierte ist) sondern auch um die wasser- und stromanschlüsse. bei unserer fertigteilfirma kann man gleich die ausparungen in der wand festlegen, damit das stemmen für die leitungen komplett wegfällt.

    zum dunstabzug selber: je kürzer der abluftschacht, desto besser die leistung. theoretisch ist es sogar möglich den abluftschacht senkrecht nach oben und beim dach rausgehen zu lassen (auch wenn es noch ein OG gibt).
    aber bei euch wird man wohl ein neues abluft loch machen oder man fährt mit dem abluftschacht rüber zum alten loch. da das alte loch aber wahrscheinlich nicht in deckenhöhe ist, wird das wohl blöd aussehen. wenns in deckenhöhe wäre, könnt mans schön mit ner durchgehenden deckenerhebung evtl. mit spotleiste kaschieren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden