1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ablebensversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vicky1307, 13 Januar 2013.

  1. Vicky1307

    Vicky1307 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir müssen eine Ablebensversicherung für unseren Kredit abschließen. Ist es bei jeder Versicherung so (wir brauchen eine für meinen Mann und eine für mich) um die EUR 360, - Einmalprämie leisten muss, also in Summe 700 Euro??

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

    Liebe Grüße
     
  2. Marion.T

    Marion.T Gast-Teilnehmer/in

    wie hoch ist denn die Versicherungssumme, wie lange die Laufzeit?
     
  3. maho

    VIP: :Silber

    Welche Art Kredit ist das? Nicht jede Bank fordert das - kommt drauf an wofür das Geld benötigt wird.... sonst kann ich mich der Frage von Marion T nur anschließen
     
  4. Vicky1307

    Vicky1307 Gast-Teilnehmer/in

    250.000 euro für ein bauspardarlehn
     
  5. RotSchopf4

    VIP: :Silber

    Es gibt auch Ablebensversicherungen auf Gegenseitigkeit, dh. 1 Vertrag für 2 Personen, kommt mitunter günstiger und wird als Kreditbesicherung gern und öfters verwendet. Unbedingt die verschiedenen Anbieter vergleichen. Es gibt da große Unterschiede. Und ja, es ist natürlich auch abhängig von der Laufzeit und der Versicherungshöhe und ob die Versicherungssumme gleich bleibt oder fallend ist (also sich quasi so wie der Kredit auch mit der Zeit verringert).

    LG
     
  6. Marion.T

    Marion.T Gast-Teilnehmer/in

    das ist ein sehr hoher kreditbetrag, der da abgesichert wird - alos kurzum 500.000,-- Versicherunggssumme, ist das richitg??? 700,-- Einmalprämie ist supergünstig dafür!!! Du kannst aber auch schauen, dass du einen Tarif erhältst, der monatlich zu bezahlen ist. Ablebensversicherungen sind jährlich kündbar. Wenn du gewaltig viel früher den Kredit tilgen kannst, kannst du auch die Ablebensvers. kündigen... von der Einmalprämie wirst du nichts mehr retourbekommen.
    Es gibt unterschiedlichste Tarife: auf Gegenseitigkeit, abfallende, gleichbleibende Versicherungssummen...
    Aber noch einmal: 700,-- für beide fü 250tsd ist eine sehr günstige Sache.
    Stelle Vergleiche bei anderen Versicherungen an!!! Das würde ich sowieso.
    Und bei solch einer Kreditsumme wäre es für mich das Logischste der Welt, dass beide - also dein Mann und du - voll über die gesamte Laufzeit abgesichert sein müssen - im Eigeninteresse! LG Marion
     
  7. Vicky1307

    Vicky1307 Gast-Teilnehmer/in

    also verstehe ich dass richtig dass das normal ist das die versicherungen eine einmal zahlung fordern? denn wir müssen dann ja monatlich auch noch eine prämie bezahlen. mein mann 18,- und ich 16,- euro
     
  8. Marion.T

    Marion.T Gast-Teilnehmer/in

    hm, so hätte ich dein ausgangsposting nicht verstanden...
    was du meinst wird dann wohl keine klassische versicherungsprämie sein sondern die sogenannte "unanfechtbarkeitsstellung" - dh die versicherung bezahlt auch bei selbstmord und beantwortung falscher fragen.
    diese unanfechtbarkeitsstellung kostet in der Regel 1,5 %o + Versicherungssteuer einmalig -- berechnet von der versicherungssumme.
    das ist "normal", banken verlangen dies, können in ausnahmefällen u.U. auf diese unanfechtbarkeitsstellung verzichten. ABER: auch dein mann kann was falsches beantworten oder selbstmordgedanken hegen (spaß beiseite... du musst dir dann halt im klaren sein, dass bei verzicht diese beiden dinge dann nicht versichert sind)...
     
  9. Vicky1307

    Vicky1307 Gast-Teilnehmer/in

    sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt xD
    dass ist alles so kompliziert und wenn man keine ahnung von diesem bereich hat, ist es auch schwer für mich zu formulieren was ich meine...

    genau, dass wars wegen Suizid und falsch Auskunft müssen wir das bezahlen. meinst du also das geht von der bank aus?
     
  10. Marion.T

    Marion.T Gast-Teilnehmer/in

    die bank will diese beiden dinge versichert haben und teilt das der versicherung mit. diese versichert das dann gegen diese einmalprämie.. das ist oft üblich!
     
  11. ja die einmalprämie für die unanfechtbarkeitsklausel ist normal.
     
  12. Vicky1307

    Vicky1307 Gast-Teilnehmer/in

    okay danke dann kenn ich mich aus =)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden