1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abhören

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 5 November 2013.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Was haltet ihr von der ganzen Abhöraktion?

Könnt ihr euch vorstellen, dass Geheimdienste (und wer sonst noch alles?) Interesse an eure Telefongesprächen, Mails, etc. pp haben?

2. bluegrass

VIP: :Silber

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

An meinen Persönlich vielleicht nicht aber so generell ist es sicher Interessant über welche Themen die Leute SMSen, Emailen, was sie bestellen, welche Seiten sie sich ansehen, ...

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Sicher haben sie das. In Europa ist es seit der Vorratsdatenspeicherung Gesetz, jegliche Kommunikation wird ganz offiziell 6 Monate lang für behördlichen Zugrif gespeichert.

Die romantische Vorstellung, dass da jemand alle Mails liest und jedes Telefonat mithört ist übrigens süss. Das wird lediglich nach bestimmten Mustern und Begriffen gescannt und für einen allfälligen späteren genaueren Kontroll-Zugriff gespeichert. Die Geheimdienste haben sicher mehr Mails von mir gespeichert als ich selbst. Und sie wissen wegen der Handy-Bewegungsprofile auch besser als ich wo genau ich wann war.

Wie wir aber an anderer Stelle schon einmal festgestellt haben, interessiert das absolut niemanden. Viele finden es sogar gut.

Wenn man jeden Morgen ein Bild von seinem Frühstücksei in Facebook postet, darf man sich nicht wundern, wenn man keine Privatsphäre mehr hat. Genauso wie wenn man sein Handy immer mit sich trägt, seine Kommunikation nur mehr elektronisch erledigt und seine Zahlungen mittels Plastikkarte tätigt.

Es gibt aber nicht mehr viele Leute, die es anders machen. Und diese sind wohl schon alleine deshalb sehr verdächtig. :D

bar.bara gefällt das.
  6. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Das ist mir schon klar.

Die Vorstellung wie viel Geld da in die Hand genommen wird, um diese Daten zu sortieren, sichten ...
    Und vor allem ob sich das wirklich rechnet?
    Wirtschaftlich vielleicht, aber Geheimdienstlich? Wahrscheinlich machens das nur damit sie ihre Daseinsberechtigung nicht verlieren?
    Denn diejenigen die wirklich die westliche Welt schaden wollen, arbeiten sicher mit anderen Mitteln als die Normalbevölkerung.

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Naja wenn ich sooo interessant bin....bitte:D

8. bergie

Ja, ich halte die Welt für noch paranoider als mich. Ich skype mit Verwandtschaft in der Schweiz, Argentinien, Indien und Litauen. Ständig habe ich das Gefühl, als würde das Interesse erwecken, weil ich eben nicht nur in Ö meine Kontakte habe. Und wer das jetzt abartig findet: Ende des vorigen Jhdts. arbeitete ich in einer niederschwelligen Drogeneinrichtung in Innsbruck. Einmal gab es eine Razzia der Polizei und von all meinen Kolleginnen musste nur ich als Verdächtige mit zur Dienststelle. Grund: ich als Tirolerin hatte in meinem Reisepass stehen, dass ich in Wien geboren wurde! Das alleine machte mich verdächtig!
    Gut, mehr wurde nicht gefunden, aber wenn das schon auffällt, dass weiter recherchiert werden muss, denke ich, dass meine verwandtschaftlichen Beziehungen rund um die Welt sicher auch auffallen.

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich weiss seit Jahren, dass es das gibt und ich weiss sogar, wie es funktioniert.

Klares: "Ja"

10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Mich wundert der mediale Aufschrei und der, der Politiker.
    Spätestens seit 2001 sollte diese Tatsache jedem bewusst sein, also wozu das ganze Theater?
    Echolon gabs noch länger auf deutschem Boden und der BND wusste sicher was die dort treiben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden