1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abgelaufenes Pickerl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonneschein31, 5 September 2010.

1. Sonneschein31

Sonneschein31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mein Pickerl ist im August abgelaufen und da ich in 6-8 Wochen ein neues Auto bekomme, werde ich dieses nicht erneuern.
    In Österreich, wie ich weiß, hätte ich keine probleme, da ich bei uns noch vier Monate länger fahren darf.
    Aber wie schaut es aus, wenn ich nach Italien oder Deutschland fahre?
    Lg. Andreas

2. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Die Kulanzfrist von 4 Monaten gilt ausschließlich auf österreichischem Staatsgebiet. Im Ausland könntest du massive Probleme mit einem abgelaufenen Pickerl bekommen.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Diese Überziehungszeit beim Pickerl gilt nur bei uns in Österreich, im Ausland darf das Pickerl nicht abgelaufen sein. Wie streng dies Italien und Deutschland handhaben kann ich dir nicht sagen, die Ungarn tolerieren bei abgelaufenen Pickerl gar nichts und strafen rigoros ab.

Liebe Grüße
    Mats

4. Jesusfreak

Jesusfreak Gast-Teilnehmer/in

kann sein dass man dir die KZ abnimmt, denn das Fahrzeug ist mit abgelaufenem Pickerl ja nicht mehr im Straßenverkehr zu benützen.

5. HWS

HWS
    VIP::Premium

Naja, man muss schon dazu sagen, dass diese Nichtanerkennung der Toleranzfrist im Ausland nicht ganz OK ist. Also dem Gesetz nicht entspricht in dem nirgends steht, dass diese Toleranzfrist nur im Inland gilt. Sie gilt laut Gesetz einfach generell, wodurch sich das eigentliche, endgültige Ablaufdatum um 4 Monate verschiebt.

Wie man dem ausländischen Organ allerdings erklärt, dass das eigentliche Ablaufdatum erst 4 Monate nach dem eingeprägten Datum ist, obliegt dann deinen Argumentationskünsten.

Theoretisch könntest du gegen die Strafen im Ausland Einspruch erheben und solltest auch Recht bekommen. Weil -insbesonders im EU-Ausland- darfst du nicht schlechter gestellt sein als im Heimatland.

Und die Gefahr, dass einem Polizisten im Ausland (der die österreichischen Eigenarten nicht kennt) dein abgelaufenes Picker auffällt und er sich dafür interessiert halte ich für sehr gering. Das wird es sicher ab und zu geben, klar. Aber wahrscheinlich ist das nicht. Auch weil es im Falle eines Falles rechtlich nicht hält.

6. garfield06

garfield06 Gast-Teilnehmer/in

schau auf der öamtc homepage nach, dort steht genau in welchen ländern man die pickerltermine einhalten muss.

7. HWS

HWS

Was auch -ganz klar- auf der ÖAMTC Homepage steht:
    Wie schon gesagt. Es ist nicht OK wenn im Ausland die Toleranzfrist nicht akzeptiert wird. Es gibt KEINE Gesetzliche Grundlage dafür.

Und -auch wenn es sicher trotzdem vorkommt- halte ich die Chance für sehr gering einen Polizisten im Ausland zu erwischen, der genau weiss was ein österreichisches Pickerl bedeutet und NICHT weiss, dass es da 4 Monate Spielraum gibt.

Trotz allem würdest du letztlich recht bekommen, weil du dich auf die Toleranzfrist auch im Ausland verlassen kannst. Scherereien bei unwissenden Polizisten kann man aber generell sowieso nie ausschliessen (auch in Ö gibt es Polizisten, die gewisse rechtliche Bestimmungen nicht kennen oder gar falsch meinen).

8. Q

Q Gast

Ich gehe noch weiter: es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, dass ein ausländisches Organ ÜBERHAUPT das Pickerl überprüft.

Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wird international durch den Besitz von Kennzeichentafeln und dem zugehörigen Zulassungsschein nachgewiesen. Welche Löcher in welchen nationalen Plaketten wo gestanzt sind, sollte dem herzlich egal sein. Nächstens straft noch einer in Portugal, weil das österreichsiche Autobahnpickerl im Tönungsstreifen pickt ...

Reine Sekkatur und Abzocke seitens dieser Staaten.

9. maho

VIP: :Silber

Andere Länder, andere Sitten.... mit einem abgelaufenen Pickerl würde ich mich nicht unbedingt ins Ausland trauen --- selbst bei Gleichbehandlung innerhalb der EU würde ich es nicht drauf ankommen lassen....

Ein Beispiel und gestern passiert: In Slowenien wurden alle Autos durch diese (ehemaligen?) Mautstellen geschleust (passiert in der Nähe von Marburg)... Hinter der Mautstelle ein Mitarbeiter mit Fernglas!!!!, der anscheinend schon vorselektiert, ein weiterer schaut nochmals direkt bei der Durchfahrt weil man ja da sowieso nur mit Schritttempo durchfahren kann.....

Also in Ö hab ich sowas noch nie gesehen --- da entgeht dem Ö-Staat doch viel an Geld...... Österreich scheint ja schon sehr großzügig zu sein.... In Kroatien verlangt man für etwa 200 Autobahnkilometer rund 20 Euro und in Ö regen sich alle auf wenn das Jahrespickerl über 70 Euro kostet --- also wenn man das umrechnet ist der Ö Staat zu großzügig

10. maha

Zustimmung. Abzocke und Sekkatur.

Aber vor ein paar Jahren wars im ehemaligen "Ostblock" noch wesentlich schlimmer.

11. HWS

HWS

Hier gehts um die Prüfplakette des Fahrzeuges. Und nicht um die Mautvignette. "Pickerl" ist offenbar missverständlich.

Dass Slowenien bei der slowenischen Mautvignette im Sommer scharf kontrolliert ist eh bekannt. Man sollte ohne Mautvignette halt nicht auf der Autobahn fahren. Und wenn doch, und man erwischt wird, wird gestraft. Eh klar.

Nur die österreichische Prüfplakette darf im Ausland weder kontrolliert noch abweichend von österreichischem Recht bestraft werden. Also jedenfalls, wenn sich der Polizist an die Gesetze hält.

12. hatzi

Ich würde nicht empfehlen, mit einem abgelaufenen Pickerl ins Ausland zu fahren. Gleichbehandlung hin oder her.
    In Tschechien zB darf man nicht mit einem abgelaufenen Pickerl fahren. Dort muss man das Auto abstellen. Selbst die Tschechen dürfen in ihrem Land das Pickerl keinen Tag abgelaufen haben; die haben keine Schonfrist - warum sollten sie dann bei den Ausländern eine Ausnahme machen?
    Deutschland wird das möglicherweise nicht ganz so streng gehandhabt. In Deutschland sieht man auch kaum Polizei an den "Grenzen". In Tschechien sehrwohl - hier gibt es noch relativ viele Kontrollen - ob jetzt Fahrscheinpapiere oder Alkoholkontrollen....

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ja die gibt es ..

14. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

....und gäbe es eine, dann wüssten wir wer hier als erster wegen der überregulierung einen aufstand planen würde....:rolleyes:

15. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

doch ist mir heuer am 1. oder 2. Februar passiert auf der a2 zwischen klagenfurt und der pack (wo genau hab ich wieder vergessen) in fahrtrichtung wien :) wird also in Ö auch gemacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden