1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

abgelaufener Tee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 10 September 2011.

1. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Habe heute aus den Tiefen meines Küchenregals einen Rooibus-Gewürztee hervorgeholt. Abgelaufen im März 2011; originalverpackt.
    von aussen sieht er gut aus. Dürfte weder klumpen noch Tiere beheimaten. Kann man den eigentlich noch trinken?

Ich ärger mich eh, dass ich den vergessen hab - war noch dazu ein teurer S***entor-Tee...

Chilli

2. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

pfff, März ist doch erst ein halbes Jahr her... wir haben letztens einen Tee mit Ablaufdatum 2009 getrunken :D hat wunderbar geschmeckt, wir haben es erst nachher gesehen ;)

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich versteh wirklich nicht, warum sich alle so an Ablaufdaten aufhängen.

Wieso sollte ein Produkt wie durch Zauberei schlecht werden, sobald Tag X erreicht ist?

Bis vor ein paar Jahren hatten die allermeisten Produkte kein Ablaufdatum.
    Es reicht völlig, ein Produkt zu beriechen und anzuschauen, riecht es normal und ist es nicht verfärbt, kann man es bedenkenlos trinken/essen/auf die Haut schmieren/...

Das einzige, wo ich das nicht mache, sind Fleisch und Fisch sowie daraus hergestellte Produkte. Aber da ist es auch wirklich ein "zu verbrauchen bis" Datum.

LG,
    Glueckskatze

4. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

GENAU !!!!!!

Mindesthaltbarkeit ist für die Industrie --- bis zu diesem Datum müssen sie gleichbleibende Qualität garantieren (also ggf Inhaltsstoffe, Farbeigenschaften ...selbst wenn sie absolut nicht den Geschmack bei Verfärbungen beeinflussen würden, Menge durch verdunsten unter bestimmten Prozentsatz schrumpfen ...meist wird eh wieder Wasser zugefügt ...undundund)

dagegen wie oben beschrieben

das VERBRAUCHEN BIS Datum ......danach ist es "mindestens" ungenießbar oder sogar gesundheitsgefährdend

übrigens Milchprodukte haben "NUR" ein Mindesthaltbarkeitsdatum

es gehen zwischen dem Datum und dem Zeitpunkt des <sauer werdens> lediglich ein paar Vitamine flöten

das kann übrigens im ungeöffneten Zustand bei Milch eine ganze Woche sein
    bei Joghurt oder Quark auch mal locker 3-4 Wochen ....sie reifen allerdings ggf je nach Sorte mehr oder weniger nach und erhöhen etwas ihren Säuregehalt (wer Joghurt selbst macht kennt das schon aus der Länge der Warmhalte- zu Abkühlphase) ...da ist es Geschmacksache ab wann man den Quark nur noch als Süßspeise (Früchtequark oder Zuckerquark auf Brötchen) mag, weil er einem als Kräuter- oder Gewürzquark zu säuerlich ist

....schließlich gibt es auch richtige Sauermilch (heute mit Spezialkulturen angesetzt - früher in der Milchkammer stehengelassen)

Milchprodukte sind definitiv schlecht wenn sie schimmeln

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden