1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abgelaufene Wurst im Supermarkt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 17 November 2012.

1. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir in der Nähe wurde eine Pe**y durch eine Bi**a Filiale ersetzt. Juhu, dachte ich mir zunächst - frische Wurst und frischen Käse, Brot, etc...

ABER: mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass die Wurst bei der Feinkost abgelaufen ist. Da liegt zB ein Braten mit Datum 2.11. drinnen (ist mir erst diese Woche aufgefallen) oder kiloweise Kürbiskernschinken - ebenfalls abgelaufen. In der Vitrine weiter hinten eine Wurst mit Datum 26.10. Alles originalverpackt.

Ist das üblich (wenn auch sicher nicht erlaubt) oder habe ich hier eine blöde Filiale erwischt? Bin jetzt schon echt verunsichert. Einerseits wird zu viel weggeworfen und sehr häufig sind Lebensmittel auch noch nach Ablauf des MHD durchaus essbar. Andererseits handelt es sich hier um Wurstwaren - also leicht verderbliche Lebensmittel.

Was meint ihr, soll ich tun? Melden? Meiden? Oder einfach normal weiter dort einkaufen und meinem Geruchs-/Geschmackssinn vertrauen?
    Wäre halt schade um die Filiale, da direkt im Haus und daher sehr, sehr praktisch. Aber ich will weder für meine Familie noch für mich Durchfall & Co

Chilli

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

sprich sie drauf an entweder ist es das verpackungsdatum oder du bekommst einen neuen braten gratis.

marla-singer gefällt das.
  3. Beere

VIP: :Silber

Rein aus dem Bauch heraus würd ich sagen: melden - beim Marktleiter, Kundenbeauftragten der rewe Gruppe, Gesundheitsamt oder Verbraucherzentrale
    Totes Tier dass seit 3 Wochen abgelaufen ist noch zu verkaufen find ich eine Frechheit.
    Die werden ja deswegen nicht gleich zusperren sondern sich nach einer Kontrolle mehr Mühe geben.

4. Neon

Neon Gast

Bei meinem Billa gabs sowas noch nie. :eek:

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Alle abgelaufenen Wurstpackerln krallen - und an der Kassa gegen frische Ware oder Gutschein eintauschen. Dann merkt sichs die Filialleitung mit Sicherheit.

Vanilla27 und electra gefällt das.
  6. des schon - aber bei der feinkost sollte es net passieren und da kannst auch nix eintauschen :(

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

boahhh den thread hab ich heut nacht geträumt :D

8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

abgepackte wurst in der feinkost??? widerspricht sich das nicht irgendwie? :surprise:

9. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Betrifft es den Bereich Feinkost, wo die Wurst frisch aufgeschnitten verkauft wird? Hier sind die MhD´s ja meist für den Kunden nicht ersichtlich.
    Betrifft es die Wurst im Kühlregal, würde ich es am besten beim Filialleiter abgeben. Bessert sich nichts, Anruf bei der nächst höheren Instanz oder schriftliche Beschwerde über die Zentrale.

Wenn es abgepackte Wurst aus dem Regal betrifft sind die Wälzrhythmen schlecht gewählt, das Zusammenspiel passt noch nicht etc., gerade bei einer neuen Filiale.
    Üblich ist es nicht und erlaubt schon gar nicht!

10. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Es ist in der Feinkost. Die haben halt die Wurst zum Aufschneiden und die paketierten Sachen dort liegen (also zB 1kg Schinken oder so). Es kommt sogar vor, dass zB heute das Etikett dran ist und morgen runtergerissen wurde

Chilli

11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Nach dem, was Du schreibst, sollte man dem Filialleiter einmal kräftig auf die Finder klopfen (bildlich gesprochen), das ist ja gemeingefährlich. Umgepackt und umdatiert wird im Lebensmittelhandel schon, wie böse Zungen behaupten, aber dann sollten die Leute wenigstens wissen, was sie tun.
    Eine Wurstvergiftung ist keine Kleinigkeit, da kann man sich einen kapitalen Leberschaden einhandeln.

12. trilogie

trilogie Gast

du meinst diese riesenschinken, die dann aufgeschnitten werden? wie kannst du da das ablaufdatum ersehen? bei uns liegt das in der vitrine und zwar so, dass nichts zu ersehen ist. habe mich aber schon des öfteren gewundert, dass frisch aufgeschnittener schinken komisch geschmeckt hat. wahrscheinlich war das auch so ein fall

13. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Naja beim Billa kannst dich eh freuen wenn du etwas abgelaufenes findes....da bekommst du ein frisches davon gratis....:D

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Naja wenn du dir da sicher bist....dann ab zum Filialleiter oder gleich weiter....sowas geht ja gar nit!

15. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Ich würd's direkt an die Zentrale, am besten schriftlich melden

16. Stefan

Stefan Gast

Dürfte am jeweiligen Filialleiter liegen wie ordentlich das kontrolliert wird.

Ich hab 2 Billa in der nahen Umgebung. Bei beiden kann man recht billig einkaufen: Einer hat sehr schnell einmal % Pickerl oben weil es in 1-2 Tagen abläuft und beim anderen musst gar nicht lang suchen um abgelaufenes zu findes - somit bekommst eines Gratis :D

17. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Der Billa, Merkur, Penny, alle REWE Marken, haben oft nicht mehr sehr lange haltbare Sachen in den Regalen. Das ist wirklich auffallend. Vielleicht wird das Zeug billiger vom Lieferanten abgegeben, je näher das MHD ist?

Man muss dort JEDES einzelne Ding ansehen und die Sachen von ganz hinten aus dem Regal kramen, weil die häufig viel länger halten. Mühsam, ich gehe gar nicht mehr oft hin.

Und bei einem Billa hatte ich auch das bisher einzigartige Erlebnis, dass in einer Theke mit verpackter Aufschnittwurst 90% der darin befindlichen Verpackungen abgelaufen und teils schimmelig waren. Den Filialleiter, den ich geholt habe, hat das zudem nicht wirklich interessiert. Er war dann nicht mehr lange Filialleiter.

18. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

da habnes bei unseren kleine billa alle immer gsucht das war noch ein gutes geschäft als amn pro gefundenen einen neuen artikel bekommen hat aber jetzt gibts nur mehr pro produktgruppe einen gratis.

19. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

bei uns wird auch einen tag vor ablauf das halbpreispickerl draufgeklebt. die ware ist noch ok und hat den vorteil, billig zu sein. das machen die auch bei der milch. dafür ist der spar bei uns diesbezüglich schlampig. hängt sicher vom filialleiter ab.

20. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Am besten du meldest sowas dem Rayonsleiter der Feinkost - dem Filialleiter vom Billa ist das meinst recht egal, weil der für die Feinstkost nicht zuständig ist! (zumindest war es so, wie ich noch dort gearbeitet habe - ist auch schon länger her...)

LG
    Whirlm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden