1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

abgabe des antrages auf wochengeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mohnnudel, 22 Februar 2007.

1. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja gehört, dass man den spätestens 8 wochen vor egt bei der GKK abgeben muss
    so, unsere personaldame sagt jetzt, dass sie das jetzt net ausfüllen kann, weil die letzten 3 monate voll gerechnet werden müssen für den wisch
    (bin ab 5.3.2007 bis 6.4.2007 in urlaub, ab 7.4.2007 beginnt mein muschu)
    jetzt wartet sie die monate jänner, februar & märz ab und füllt dann erst den wisch aus - aber ob sich das ausgeht dann, dass ich den bis 7.4. bei der GKK abgeb glaubt sie nicht :eek:

wie is das jetzt - wann genau muss der abgegeben werden??

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

DU musst die bestätigung des EGT - bekommst vom FA - bis 8 wochen vor der geburt abgeben. die firma muss eine gehaltsbestätigung bei der kk abgeben. aber die gehaltsbestätigung ist in den seltensten fällen pünktlich dort und du verlierst durch die verspätung kein geld!

3. Mizi

Mizi Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt, dass für die Bemessungsgrundlage des Wochengeld die letzten 3 Monatsbezüge herangezogen werden. In deinem Fall Jänner bis März.
    Du bekommst vom Arbeitgeber eine Arbeits- und Entgeltbestätigung. Abzugeben bei der GKK.
    Ich glaub nicht, dass du ein Einzelfall bist, frag einfach bei der GKK nach, ob du den Antrag auf Wochengeld ein paar Tage später einreichen kannst.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Ich bin mit 10.1.07 in den vorzeitigen Wochenschutz gegangen und hab nachdem ich alle Papiere (insbesondere Arbeits- und Entgeltbestätigung) hatte diese am 17.1.07 bei der GKK eingereicht. Mitte Februar hab ich das 1. Mal Wochengeld bekommen.

Es gibt für alles eine Lösung! :) Frag bei der GKK, dafür sind sie ja da!
    Mizi

4. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

bei mir wars sogar so, dass ich mitt dez. in vorzeitigen ging und erst anfang februar hatten die alle bestätigungen :rolleyes: das einzig doofe daran war, dass ich so lang aufs geld warten musste. aber verloren hab ich dadurch eben nix.

übrigens schickens manche firmen direkt und nicht an den arbeitnehmer.

5. Mohnnudel

Mohnnudel Gast-Teilnehmer/in

aha, danke
    unsere personaldame hat jetzt nämlich meinen wisch vom gyn auf die GKK geschickt, weil hinten ja die bezüge aufgelistet werden müssen
    sie meint, dass sie das immer so gemacht haben und ich muss halt jetzt bis ende märz warten, weil dann kann sie das erst eintragen
    irgendwie hab ich aber trotzdem angst, dass sich das dann net ausgeht und ich ev. durch die leeren finger schaue *hiiiiilllllllllfeeeeeeeeee*

6. Mizi

Mizi Gast-Teilnehmer/in

Hast schon recht verlieren tut man nix - man muss nur länger warten.
    Bei der WGKK in der Lassallestraße hat man mir extra gesagt, dass ich alle Papiere sammeln und sie dann gemeinsam einreichen soll. Die wollten sich wahrscheinlich nur Arbeit ersparen.
    Wobei es mir auf die Weise eh lieber war (Kontroll-Freak ;))
    Mizi

7. sunnyorange

sunnyorange Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bei uns schickens die Arbeits und Entgeltbest. auch direkt an die GKK.

Muss ma da auch einen extra Antrag ausfüllen?!
    Ich find dazu nix!

DANKE

8. Mizi

Mizi Gast-Teilnehmer/in

Waren wohl nur bei mir so umständlich.
    Nein - es ist nix extra auszufüllen.
    Mizi

9. binochette

binochette Gast-Teilnehmer/in

also bei mir hat das personalbüro meiner firma gemeint sie schicken alles elektronisch an die GKK, und hinterher alles per post? schauen wir mal ob das funktioniert!
    lg binochette

10. Kerstin24

Kerstin24 Gast-Teilnehmer/in

Frist:
    Ab Beginn der achten Woche vor der voraussichtlichen Geburt kann das Wochengeld beantragt werden

nicht bis spätestens 8 wochen vorm egt

ausbezahlt wird dann im nachhinein...also 4 wochen nach abgabe der daten

sprich wennst es zu beginnn deines muschu abgibst kriegst dann 4 wochen drauf das erste mal wochengeld

also durch die finger schauen tust mit sicherheit nicht ;)

genau nachlesen kannst es auf help.gv

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden