1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Abakus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 14 Juli 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

folgendes Problem: meine Freundin kaufte für ihren Sohn einen Abakus.
    Das Kind lernt in der Waldorfschule recht eigenartig Mathe ( 1. Klasse) und sie wollte ihm mit diesem Abakus helfen.

Folgendermaßen ist dieses Gerät aufgebaut.

1 Reihe 10 einfarbige Kugeln
    2.Reihe 9 einfabige Kugeln, 1 andersfarbige
    3.Reihe 8 einfarbige 2 andersfarbige
    4 Reihe 7 einfarbige 3 andersfarbige.

Wie rechnet man damit?

Ich kenne nur die einfachen Rechenmaschinen, nicht aber dieses Prinzip

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

das wollt ich auch gerade verlinken.:D wobei für den kleinen eh nur das momentan interessant ist:

In der einfachsten Variante erhält jede Kugel den Wert "1" zugeordnet. Somit kann man durch Verschieben der Kugeln einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben vornehmen. Da diese Variante nicht viel sinnvoller ist, als mit Fingern, Äpfeln und Birnen zu rechnen, wird sie meist als Rechenhilfe für Kinder im Kindergartenalter oder in der Grundschule verwendet.

3. Puschel

anscheinend hat sich meine Freundin einen ganz speziellen Abakus gekauft.
    Wenn man sich im I-net Bilder anschaut, sind ganz viele Abakus in der Mitte der Kugeln mit zwei dunklen Kugeln ausgestattet.

Ich beschäftige mich seit gestern mit diesem Ding, um es meiner Freundin erklären zu können.
    Hab ihr jetzt den You Tube Beitrag gesendet. Ich gebe es auf:boes:

4. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Was meinst du mit "lernt eigenartig mathe"?

5. Puschel

erst ganz normal den 10er Bereich und plötzlich Aufgaben wie

18+..= 30:rolleyes:

so lernt mein Sohn das in der Regelschule nicht. Viel zu kompliziert und dann dieser Quantensprung in den 30er Bereich, ohne das der 10er und 20er Bereich ordentlich sitzt.

Als würdest Du anfangen den Keller zu bauen und mitten drin das Obergeschoß. Halte ich für fatal.

Mein Sohn rechnet da wesentlich sicherer und logischer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden