1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ab welchem Alter Kind alleine fliegen lassen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von michi09, 20 Juni 2011.

1. michi09

michi09 Gast

Hallo :wave: !

Mercedes wird diese Woche acht Jahre alt. Sie verbringt die Ferien immer in Wien, hier sind alle sechs Wochen Ferien. Zweimal im Jahr fahren wir mit dem Auto mit, die restlichen Ferien fliegt sie immer hin und her. Bis jetzt ist immer jemand von uns mitgeflogen oder es kam jemand von Wien sie abholen und flog dann gleich wieder zurück. Das ist auf Dauer natürlich ganz schön kostspielig (es fliegt nur die Lux-Air).

Wir haben nun mal überlegt und auch schon mit ihr besprochen ob sie mal alleine fliegen würde. Sie ist ja schon oft geflogen und kennt die Flughäfen und den genauen Ablauf. Ausserdem ist sie ja betreut und die ganze Zeit unter Aufsicht. Reine Flugzeit sind ca. 75 Minuten.

Was sagt ihr, wäre sie schon alt genug um das zu versuchen? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Danke und lg, Michi

2. himbeere85

himbeere85 Gast-Teilnehmer/in

hallo :)

ich hab mal gehört, dass kinder erst ab 12 jahren alleine fliegen dürfen. weiß jetzt aber nicht, ob das eine interne regelung einer fluggesellschaft war oder nicht.. hm..

na jedenfalls, es gibt so spezielle betreuungsdienste der fluggesellschaften, die kinder begleiten. bei der lufthansa heißt das zb. rötkäppchen service :)
    ich kenne jemanden, der sein 9jähriges kind mal alleine von london nach wien geschickt hat, mit dem rotkäppchenservice. die betreuerin hat das kind beim check-in in empfang genommen und es bis an bord begleitet. dort war dann eine flugbegleiterin für das kind zuständig (hat sich halt extra gekümmert, usw) und beim aussteigen aus dem flugzeug wurde das kind wieder von einer betreuerin übernommen und samt gepäck der abholenden person übergeben (die muss man vorher bekanntgeben). hat reibungslos funktioniert.

vielleicht hat lux-air sowas auch.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

auf jeden fall! nachdem sie den ablauf ja kennt schafft sie das ganz sicher und sie ist ja ab dem check-in begleitet. erkundig dich mal bei der fluglinie wie das abläuft.

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

kinder dürfen bereits ab 5 jahren alleine fliegen und gelten bis 14 als unaccompanied minors, also unbegleitete minderjährige. dies muss extra gebucht werden, ist kostenlos und die kinder stehen immer unter der aufsicht einer verantwortlichen person. wenn du nähere fragen hast, gerne auch via pn.

5. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester ist 12 und fliegt dieses Jahr alleine von Wien nach England.

Man darf bis zum Flugzeug mitgehen und es gibt eine spezielle Betreuung. Lt unserer Flugline ist dieser Dienst ab 6 Jahren nutzbar.

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

beim fliegen hätt ich die wenigsten bedenken.

7. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Ja, als UM (unaccompanied minor), da wird sie immer begleitet, würde ich sie auf einen so kurzen non-stop Flug schicken. Ich werde evt. meine Große diesen Sommer auch schon fliegen lassen.

8. michi09

michi09 Gast

Vielen Dank für eure Antworten :). Ich meinte natürlich eh einen Flug mit Begleitung/Betreuung. Wir haben sich auch beim letzten Flug schon erkundigt und mit Mercedes den Ablauf besprochen. Mir gings halt generell darum, ob man das einem achtjährigem Kind schon "zumuten" kann ...

Ich mach mir halt irgendwie Sorgen, dass es ihr vielleicht dann doch nicht gutgeht dabei und sie "Angst" alleine hat ... vielleicht bin ich aber auch nur zu übervorsorglich :eek:.

Wir werdens einfach jetzt im August austesten, sonst erfahren wirs ja nie. Mal schauen wie es klappt :).

9. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

mein bruder ist mit acht jahren zu mir geflogen (innsbruck-wien, 50 min. glaub ich). die zeit ist für ihn "wie im flug" vergangen, er ist sich sehr wichtig vorgekommen, weil alle sich so um ihn bemüht haben (malbücher, schokolade, gummibärchen und noch einiges mehr gab's speziell für ihn).
    ich würde es probieren.

lg
    pezi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden