1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ab welchem alter ist der grüffelo??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety75, 5 Juni 2007.

1. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

titel sagt eigentlich eh schon alles....

mei kleiner mann ist jetzt 2 1/2 jahre alt und liebt bücher.
    er hat z.b. einige von ravensburger aus der reihe wieso?weshalb?warum? den kleinen käfer immerfrech und
    natürlich die kleine raupe nimmersatt und unter anderem henriette bimmelbahn.(das ist zur zeit sein absolutes lieblingsbuch)......

jetzt bin ich beim überlegen ihm den grüffelo zu kaufen.
    ich muss dazu sagen, das ich dieses buch nicht aus meiner kindheit kenne aber hier im forum schon einiges gelesen habe.
    also, ist er noch zu "klein" oder würds vom alter her passen???

und wie schauts überhaupt mit anderen empfehlungen aus???
    das kleine blau und das kleine gelb, elmar, wo die wilden kerle wohnen, für hund und katz ist auch noch platz usw.

welche bücher "braucht" man einfach ???? was darf in einem kinderzimmer nicht fehlen??

2. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

da bist du auch eindeutig zu alt dazu.;)
    wenn er die henriette verträgt, denke ich, dass er auch das grüffelo von der länge des textes aushält.
    versuch´s einfach-bücher werden ja nicht schlecht.

3. tweety75

danke liebe xyz, auf deine antwort hab ich gehofft!!!
    dann wer ich gleich morgen losziehen und den grüffelo kaufe (mag amazon nicht so gern, es ist einfach vieeeeel schöner und sinnliche im buchgeschäft zu kaufen *g*)
    und wie schauts deiner geschätzten meinung nach mit den anderen büchern aus?????

4. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

"wo die wilden kerle wohnen" ja, mit den anderen schätzen würde ich noch ein halbes jahr warten.
    kennst du "mein schatz hat rosa wackelohren"?
    das fände ich auch sehr lieb, witzig und altersentsprechend.

5. LovelySunshine

LovelySunshine Gast-Teilnehmer/in

den elmar hat unser sohn schon mit 1,5 jahren bekommen, und liebt ihn!
    den grüffelo mit 2, den mag er noch lieber. (haben sogar das hörbuch)

dann könnt er 100 mal am tag "die dumme augustine" hören und "irgendwie anders" gefällt ihm auch.

Und jetzt haben wir "frosch" bücher von max velthuis bekommen, die kann er auch schon auswendig!

und jetzt hätt ich fast das ich bin ich vergessen...

6. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

@lovelysunshine

fein, dass dein bub schon so viel text verträgt und versteht-usus ist es aber nicht.
    soll heissen: "die dumme augustine" würde ich für 2 sicher noch nicht empfehlen.

7. LovelySunshine

LovelySunshine Gast-Teilnehmer/in

warum nicht?
    Dafür finde ich "wo die wilden kerle wohnen" für so kleine zwerge nicht passend... und die
    kinder sind eben verschieden...
    er mag z.b. gar nicht die leo lionni bücher (schade)...dafür ist er noch zu klein.

aber was ich auf jeden fall noch empfehlen kann sind wimmelbücher, wir haben u.a. die von R.S. Berner, Winter, Frühling, Sommer, Herbst, und die sind noch bei userm 5 jährigem tageskind der Hit!

8. tweety75

@lovely sunshine
    die frosch bücher kenn ich gar nicht....muss ich mal im büchergeschäft suchen

ja, die wimmelbücher sind bei uns auch immer wieder der hit!!!

@xyz
    die rosa wackelohren kenn ich nicht. von wem ist das???
    hab mir gedacht das ich auch langsam mit den büchern von der brigitte weninger anfangen könnte.(sie war meine kindergärtnerin:D)
    also für die pauli bücher ist er noch zu klein, aber die miko und mimiki dürfen eigentlich auch schon passen, oder???

9. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

michael schober, esslinger verlag-schau´s dir an.
    miko bücher passen schon.

10. tweety75

hab am freitag den grüffeo gekauft und er liebt ihn.
    muss ihn jetzt mindestens zwei mal am tag vorlesen. er ist ganz begeistert und sagt schon immer an den richtigen stellen grüffelo
    werde sicher auch noch das grüffelokind kaufen.
    und die rosa wackelohren müssen erst bestellt werden, aber ich werd sie mir anschauen

11. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

fein!!!
    berichte mir dann wie dir die wackelohren gefallen.

12. Berthold

Berthold Gast

Ich kann die Bücher fast auswendig, und Florian immerhin die Reimwörter. ;)

13. tweety75

so gehts mir mit der henriette bimmelbahn...
    und sicher bald auch mit dem grüffelo, wenn es so weiter geht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden