1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ab welchem Alter Hunde kastrieren ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 12 April 2010.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Weiß hier jemand, frühestens ab welchem Alter man Hunde kastrieren kann?

Hab letztens mit wem gesprochen, der Kontakt hatte mit einer "sog. Züchterin" von Labradoodles. Diese "sog. Züchterin" gibt die Welpen wohl auch mit so ca 10 Wochen ab, ausschließlich kastr - ihre Aussage "wenn das nicht paßt müssen wir wohl eine andere Lösung finden"...:confused:

Weiß da jemand mehr darüber? Frühkastration bei Hunden? Hab danach aber noch nicht gegoogelt....

Danke, lg:wave:

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Bei Katzen hab ich schon oft davon gehört. Wie es bei Hunden ist, vor allem mit der Entwicklung geistig und körperlich?
    Kann jedenfalls jeden Züchter verstehn, der kastriert abgibt. Gibt ja genügend Leut, die nicht aufpassen oder sogar gezielt von ihrem Hund einen Nachkommen haben wollen.

Zur Kastration ansich: ich hab bei unserm Hund den Kastrationschip mit etwa 3,5 Jahren setzen lassen. Ergebnis: Verhalten gleich wie vorher, aber einen massiven Hunger und einen um einige Kilo dickeren Hund.
    Ich hoffe, der Chip wirkt nimmer all zu lang :lol: Kastrieren lassen wir ihn jedenfalls jetzt nur noch, wenn es medizinisch absolut notwendig sein sollt!

3. gartenmimi78

gartenmimi78 Gast-Teilnehmer/in

meine hündin ist mit ca.9mon. kastriert worden-mit 7 mon. war sie das 1.mal läufig und die rüden der ganzen umgebung sind über den zaun gesprungen ;).

manche tierärzte empfehlen aber auch eine kastration VOR der ersten läufigkeit,weil da die brustdrüsen noch nicht ausgebildet sind und das risiko irgendwann an brustkrebs zu erkranken bei 0 liegt.
    wie das bei rüden ist,weiss ich nicht,aber eine "frühkastration" mit nur einigen lebenswochen finde ich schon arg.

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Der TA wo wir die Frühkastration unserer Katzen machen, macht es auch seit Jahren bei Hunden - Nachfrage ist stark steigend übrigens - und er sieht auch da keinen Nachteil... also keinerlei Unterschied lt. ihm, ob man mit 3 Monaten oder mit 6,8, 10 Monaten aufwärts kastriert. Er ist ein absoluter Befürworter dafür, sowohl bei Hund als auch bei Katze...
    (ist eben nicht der B., der hat da eine ganz andere Meinung ;) :D)

Unsere Hündinnen wurden nach der 1. Läufigkeit kastriert, bei der einen ziemlich früh mit gut 8 Monaten, musste sein sonst hätten wir einen Wurf Mixwelpen gehabt :eek: (der nebenbei nie auf die Welt hätte kommen können (Gebärmutterhörner waren an div. Organen "angewachsen" wie man logischerweise eben erst bei der Kastration bemerkte, aber das ist eine andere Geschichte. Bin nur sehr froh, dass wir uns für "Abtreibung" entschieden haben, das hätte nämlich gscheit ins Auge gehen können :eek:) und die andere war schon ca. 16 Monate alt.

Komischerweise schreckt es mich bei Hunde auch mehr ab (tat es aber früher bei den Katzen auch ;)), aber hab mich damit auch nie so intensiv befasst, als mit Frühkastration der Katzen - daher beurteile ich es als "neutral", da mir das Wissen dazu fehlt.

5. silverlight

silverlight Gast-Teilnehmer/in

jessas labrardoodle und Züchter - sagt ja schon einiges :mad:

Jedes Tier sollte zumindest einmal den Geschlechtstrieb hinter sich haben.

Kastrier ich einen Hund mit 12 Wochen, so wird er "immer ein Welpe bleiben", er kann ja nie erwachsen werden von den Hormonen her bleibt er ja stehen

Ist ja praktisch, habe nie damit einen Hund in der Pubertät :eek:

Habs jetzt einfach und übertrieben geschrieben, aber mehr darf ich ja leider nicht, sonst werd ich gepserrt *grmpf*

6. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

bah, das is schon sehr früh ... würd ich NIE machen.
    wobei meine cleo auch mal mit 6 mon. ca. angeschaut wird von meiner TiÄ ... aber denk mir mit 6 mon. ists schon ok.

7. Gudrun01

Oder immer einen Kindskopf :rolleyes:

LG:wave:

8. Gudrun01

jessas labrardoodle und Züchter - sagt ja schon einiges :mad:

Drum schrieb ich ja "sog Züchter" :D

Mir kommts eben auch extrem früh, 1/2 Jahr, ok, da sind viele Hü eh schon läufig. Kenn auch die Varianten vor der ersten, nach er ersten/zweiten Läufigkeit. Aber mit 9-10 Wochen ???:confused:

LG:wave::wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden