1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ab wann wandern mit Hund ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nw0783, 30 Mai 2011.

1. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren gestern das erst mal mit Nora (6Monate) wandern.

Wir haben bewusst eine kurze Strecke gewählt (ca. 45 Minuten für den "aufstieg"), hatten sie an der Schleppleine und sie ist da rauf wie nix (es war stellenweise doch etwas steil).
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass man mit Hunden unter 1 Jahr garnicht wandern gehen soll !?
    Soll man sie langsam daran gewöhnen oder heuer noch auf "normale" Touren verzichten (2-3 Std.)

Wie sind eure Erfahrungen ?

(wir hatten übrigens keine Probleme auf der Hütte :D)

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

unser tierarzt meinte, dass man mit jungen hunden das gehen genauso trainieren muss wie mit kleinen kindern.

also schön langsam beginnen und immer steigern. ich weiß jetzt grad nicht was nora für eine rasse ist, aber frau lillihund (kleinpudel) konnte ich anfangs gut kurze tragen wenn sie nicht mehr konnte.

mittlerweile ist sie fast 2 und schafft 8 stunden bergwandern oder aber auch 18 km beim laufen !

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kommt aud die rasse und das temperament an, m.m.

ich würd mal bei der länge einige male bleiben, dann erst wieder steigern.
    v.a. aufpassen, wenn es recht heiß ist.

richtig gewandert - also länger als eine stunde sind wir erst, nachdem sie ein jahr vorbei war.

4. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

sie ist ein Mischling von einer Tierschutzorganisation aber ausschauen tut sie wie ein österreichischer Pinscher

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

lieb.
    v.a. super, dass du einen tierheimhund genommen hast.

ich würd halt wirklich aufbauend vorgehen.
    und immer schauen, wie es ihr geht.

bei unserer hündin merkt man sofort, wenn sie müde ist.
    kommt aber ganz selten vor (sie ist ein schwarzer alles-mögliche-mix, kleinwüchsig, , kurzbeinig, aber eine rasante sprinterin und leidenschaftliche bergauf-rennerin):D

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Für Hunde unter 1 Jahr kann man sich als "Faustregel" merken: Lebensmonat x 5 Minuten - also in Eurem Fall sollte zur Zeit ein "Spaziergang" max. 30 min dauern.

Kein Fahrrad fahren, Joggen, Bergsteigen, Reiten (also Reitbegleitung) etc... bevor der Hunde 1 Jahr alt ist.

Ich hab außerdem unsere Hunde mit ca. 1 Jahr (wenn zeitmässig gepasst hat, gleich bei der Kastration) auch HD Röntgen usw. lassen, um zu wissen wie weit ich sie belasten kann/darf mit Dingen, die eben über das "normale Spazieren gehen" hinausgehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden