1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ab wann Versicherung abschließen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lemon4, 30 Juni 2010.

1. lemon4

lemon4 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich höre und lese da jetzt X verschiedene meinungen.

aber ab wann greift die rohbauversicherung tatsächlich?
    einerseits höre ich, wenn das dach drauf ist, die fenster drin sind, dann zahlt auch die versicherung erst in nem schadensfall.
    aber was ist mit der ganzen zeit davor?? ist das haus dann gar nicht versichert?

bitte um eure infos. danke!

lg

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

ab baubeginn
    ich empfehle auch eine Rechtsschutzversicherung für Haus u Grundstück.

3. lemon4

meinst du eine privatrechtschutzversicherung oder gibts da wieder was eigenes nur für haus/grund ? :rolleyes:

danke

4. Maria001

da gibts was eigenes, also unsere privatrechtschutz deckt es jedenfalls nicht, eure möglicherweise schon. musst du beim vertreter nachfragen.

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja genauso!

Wir haben eine Rechtschutzversicherung für Vertragsrecht!

6. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Aber Achtung, ich habe auch versucht eine Vertragsrechtschutzversicherung für den Hausbau zu bekommen und nirgendswo gefunden. Denen ist das Risiko von vielen Rechtsstreitigkeiten während des Bauens zu hoch! :mad:
    Rechtschutzversicherungen decken hauptsächlich Fälle ab, bei denen gegen den Versicherten prozessiert wird. Fälle, in denen man einen Prozess selber anstrengen kann, sind recht eingeschränkt.

7. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Was deckt eine Rohbauversicherung überhaupt ?

Wasserschaden durch Regen bei fehlenden Fenstern ?

Brand duch Flexen ?

8. Maria001

kommt drauf an.
    bei uns is auch diebstahl mitversichert. normweise kostets ja nix, die mit diebstahl kostet 90€ oder so.
    bei den maschinen was so herumstehn ....

9. MatsBM

MatsBM Gast

Ich würde die Rohbauversicherung (die bei den meisten Versicherern für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei ist) ab Baubeginn abschliessen.

Grundsätzlich umfasst die Rohbauversicherung die Sparten: Feuer-, Sturmschaden- und Grundbesizhaftpflicht.

Die Feuerversicherung und die Grundbesitzhaftpflicht kommen ab dem ersten Geltungstag zum Tragen, die Sturmschadenversicherung hat meist erst Gültigkeit sobald alle Öffnungen des Gebäudes (Fenster, Türen, ...) geschlossen sind.

Eine Leitungswasserversicherung ist idR nicht im Deckungsumfang der Rohbauversicherung enthalten, sondern ist erst ab dem Zeitpunkt der prämienpflichtigen Eigenheimversicherung Vertragsbestandteil.

Liebe Grüße
    Mats

10. lemon4

Danke für eure Antworten!
    Werden die Versicherung gleich morgen abschließen, sind ja schon am Bauen, also höchste Zeit!

@MatsBM: Danke für die Details! Ich habe dazu noch eine Frage: Wir machen vieles selber. Wir überlegen, ob wir uns da nicht extra versichern sollten bzw. kennst du hier auch Varianten?
    Danke vorab!

11. MatsBM

MatsBM Gast

Die Frage ist immer gegen welche Gefahren ihr euch versichern lassen wollt, nicht alles was man gerne hätte ist im Bereich der Versicherungen möglich.
    Vor allem wenn es darum geht Personenschäden abzusichern, die im Zuge der Hilfe am Bau passieren wo man bereits an der Grenze zur Schwarzarbeit ist.

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden