1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ab wann...Katzen impfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mountain, 28 Juli 2011.

1. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

...lasst ihr eure Katzen impfen?

Meine anderen zwei Katzen sind zwar geimpft, ich hab nur irgendwie überhaupt keine Ahnung mehr, mit welchem Alter das war..:confused:
    Beim TA war ich zwar erst, aber das hab ich dann total vergessen zu fragen..

Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt.. Zu früh will ich ihn auch nicht impfen, zu spät aber halt auch nicht..

lg, M.

2. mountain

DAnke, aber ich kann das irgendwie nicht öffnen... Mein Computer is schon zu alt...:rolleyes:

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

den kannst jetzt schon impfen.
    ab 8 wochen macht man die erste impfung normalerweise.

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Katzen
    Gültig seit August 2009

Gegen diese Infektionen sollten Katzen immer geschützt sein:

Katzenschnupfen und Katzenseuche (= RCP), Tollwut (bei Freigängern)

Grundimmunisierung
    (Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren1)

Im Alter von
    8 Lebenswochen: RCP
    12 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern
    16 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern*)
    15 Lebensmonaten: RCP, Tollwut bei Freigängern

In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

Wiederholungsimpfungen sind alle Impfungen, die nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen.

Tollwut:
    In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung v. 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine.

RCP:
    Für die Mehrzahl der in Deutschland zugelassenen Kombinationsprodukte sind jährliche Wieder-holungsimpfungen empfohlen.
    Für die Katzenseuche-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend. Für die Katzenschnupfen-Komponente werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 Jahr empfohlen. Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Woh-nungskatzen), ist eine Wiederholungsimpfung der Katzenschnupfenkomponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.
    – Feline Infektöse Peritonitis (FIP)
    – Leukose

*) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll.

5. mountain

Oh, super, danke! Hab irgendwie gerechnet, dass man das ein bissl später macht...

Dann werd ich also heut, spätestens am Montag, nochmal den Tierarzt aufsuchen..
    Dankeschön!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden