1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ab wann ist man alt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 8 März 2014.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit einigen Tagen 60 Jahre auf der Welt und siehe da, plötzlich ist mir mein Alter nicht mehr wurscht.
    Meinem 30., 40. und 50. Geburtstag erlebte ich ohne Panik und sah auch meinem 60er gelassen entgegen.

Zwei Begebenheiten machten mir aber nun bewusst, dass ich "alt" bin? Nicht mein Pensionsantritt vor einem halben Jahr hat mir das klar gemacht (nach durchgehend 43 Jahren Berufstätigkeit habe ich keinen Pensionsschock) sondern ich las in letzter Zeit sehr viel (nur Belletristik, wahrscheinlich selber schuld) und da las ich ca. 2-3 x bei einer Personenbeschreibung z.B.: "Sie dürfte Anfang bis Mitte 60 sein, also schon ein älteres Semester....."

Früher hätte ich darüber hinweg gelesen aber nun - Hallo, das ist ja meine Altergruppe! Die zweite Begebenheit, welche mich irgendwie wach rüttelte war, dass ich vom Büro des Bürgermeisters Häupl eine Glückwunschkarte zum Geburtstag bekam, welcher eine Liste von Mailadressen, SeniorInnen betreffend, beigefügt war. Ich fühle mich aber noch nicht als Seniorin und sehe auch nicht danach aus. Ich werde immer um 10 Jahre jünger geschätzt, wenn im Freundeskreis die Rede auf Alter und Aussehen (nicht nur mich betreffend) kommt.

Nun ist mir bewusst, dass ich mich im letzten Drittel meines Lebens befinde und denke mir, dass ich daher eigentlichh alt bin?

Ich vermute, dass mindestens 90% der UserInnen noch ziemlich jung sind aber vielleicht können mir diese berichten, wie es ihren Eltern in dieser, meiner Situation ging oder vielleicht schreiben UserInnen, welche sich auch betroffen fühlen.

Ich weigere mich (noch), mich in einem Pensionistenforum anzumelden:(

2. Q

Q Gast

Wir werden in Bezug auf Alter einen kompletten Paradigmenwechsel sehen, der die Politik und die Wirschaft noch vor ziemliche Herausforderungen stellen wird.
    a) die Menschen werden gezwungen werden, immer länger berufstätig zu sein, d.h. sie werden die "Tauben füttern im Park"-Mentalität erst gar nicht entwickeln
    b) es kommt zunehmend eine Wohlstandsgeneration ins Pensionsalter, die nie Einschränkungen, Not und Entbehrungen erlebt hat und entsprechende Ansprüche ans Leben auch weiter stellen wird
    c) das System, dass die nächste Generation "die Alten" schon irgendwie betreuen wird, wird durch die praktische Pflicht zur Doppelberufstätigkeit und die enorme Anzahl der Alleinerzieher zusammenbrechen. Staatliche Pflege wird die Norm werden

Was das bedeuten wird, kann heute noch überhaupt nicht abgeschätzt werden. V.a. weil vielfach auch Kaufkraft (etwa durch ererbte Vermögen) vorhanden ist und das "bescheide dich mit dem, was wir dir an Almosen geben" immer weniger funtkionieren wird.

Aber zum Thema: "alt" sind immer die, die 10 Jahre+ älter sind als ich, eh klar ;)

3. Evi-100

Ja, du hast recht! Und wenn ich das lese und überlege, bin ich froh, dass ich schon alt bin;) und keine Kinder habe, welchen ich einmal zur Last fallen könnte!

4. Colorit

VIP: :Silber

Man ist alt:
    wenn man aufgehört hat zu träumen, Pläne zu schmieden.
    Wenn man sich nicht mehr am Frühling erfreuen kann, wenn das Lachen schwerfaellt.

5. Colorit

Und Gratulation zum 60 er!
    Meine Mutter durfte leider nicht alt werden.

6. Evi-100

Danke und tut mir leid, dass deine Mutter nicht alt werden durfte.
    Übrigens: ich lese gerne von dir!

Colorit gefällt das.
  7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wann ist man alt? MMn, wenn der körperliche und geistige Vorfall so weit fortgeschritten sind, dass man im täglichen Leben schon eingeschränkt ist, also nicht mehr gut hört, vergesslich ist und

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Schlimm ist, wenn Bekannte der eigenen Generation wegzusterben beginnen. Genauso wie körperliche Beeinträchtigungen kann einem das in jungen Jahren zwar auch schon passieren, da aber eher aufgrund von Unfällen.
    Mich schockiert momentan das berufliche "Nachwachsen" Jüngerer - und zwar solcher Geburtsjahrgänge, die ich spontan mit Kinderarbeit assoziiere.
    Aber du hast ja noch 40 Jahre, um deinem Benutzernamen gerecht zu werden.:)

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Meine sind Mitte 60 und haben so gar kein Problem damit. Die leben ihr Leben und hinterfragen das nicht. Beide sind mit 60 in den Vorruhestand gegangen und ihr Tag ist ausgefüllt und sie fühlen sich fit und wohl. Was die Gesellschaft über das Altern denkt, interessiert sie nicht. Sie definieren sich nicht darüber.
    Ich persönlich habe schon eine Krise bekommen, als ich 35 wurde und das hält bis heute an. Ich hoffe, wenn ich dann 60 bin, dass ich nicht mehr damit hadere.:D

#9 anna-mari, 8 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2014
  10. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss gestehn hatte mit 25 den Knick aber dannach war es mir wurst wie alt ich wurde

11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Mein Vater behauptet, seit er ca. 65 ist, dass er alt ist. Dabei schaut er 10 Jahre jünger aus, als er ist, hat keine Krankheiten und lebt fröhlich dahin.
    Meine Mum ist 66 und geht 3x die Woche ins Fitnesscenter zu BBP und Konsorten, hält sich fit, merkt zwar, wo sie abbaut, aber ist wahrlich keine alte Frau.

Ich? Mit 20 meinte ich, mit 45 ist man dann WIRKLICH steinalt und das Leben ist quasi vorbei. Jetzt bin ich das selber bald und muss sagen: es stimmt nicht. GAR nicht. Zum Glück. :)

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Von mir auch alles, alles Liebe und Gute!
    Und alt ist man erst, wenn man sich darum keine Gedanken mehr macht. :hug:

Evi-100 gefällt das.
  13. Eistee

Wieso macht man "Altsein" an einer Zahl fest?
    Ich kenne so viele Mid-20iger die ich extrem alt finde und sehr viele Mid-50iger die ich für sehr junggeblieben halte.
    Für mich ist Altsein damit verbunden dass man schwerfällig wird-damit meine ich nicht körperlich, sondern geistig.
    Wenn man sich nicht mehr verändern will, kein Ziel hat, keine Pläne schmieden möchte, nichts hat, auf das man sich freut.
    60 und in Pesnsion zu sein ist doch wunderbar, endlich hat man so viel Zeit für all die Dinge, die jahrelang auf der Strecke geblieben und aufgeschoben worden sind. Endlich mal eine bestimmte Reise machen, den Garten neu anlegen, sich mit seinen Freunden treffen etc.
    Das Leben bietet so viele wunderbare Dinge, man muss nur etwas daraus machen.

Sicherlich wärst du für alt wenn du den ganzen Tag nur zu Hause sitzen würdest und keinen Inhalt im Leben hättest, für jede Veränderung oder Aktivität einen Grund/Ausrede finden würdest warum dieses und jenes nicht geht.
    Wenn du dich nicht weiterentwickeln wollen würdest.

Aber ich glaube nicht, dass du so bist, du bist 60 - so what? Freue dich über deine neu gewonnene Freizeit und die vielen Möglichkeiten die du in der Pension hast!!! :hug:

Evi-100 gefällt das.
  14. sunshine0

alt ist man wenn man meiner Meinung nach wenn man rastet. ich bin der Meinung ein teil ist Veranlagung aber der größere beitrag zum jung bleiben ist wenn man weiterhin körperlich und geistig aktiv ist.

15. LaraCroft

Alt sind immer die, die älter als man selbst ist, sind:)
    Ich hatte kürzlich eine lustige Unterhaltung mit den Schwiegereltern (beide um die 70) die sich über die Alten lustig gemacht haben, die auf den Pensionistenball gehen:cool:

16. Herzlichen Glückwunsch zum 60zigsten:)

lucy777 gefällt das.
  17. bluegrass

Ich komme gerade von einem Auftritt zurück und es fühlt sich genauso an, wie vor 30 Jahren. Wenn man weiß, was einem wichtig ist, sind Zahlen wie 50, 60 ...nur Schall und Rauch.
    Auch wenn's im Kreuz zieht.

trilogie und anna-mari gefällt das.
  18. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich denke eine Zahl ist kein Maßstab, alt bist du wenn du dich so fühlst.

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich bin 58 - und manchmal fühle ich mich alt.
    manchmal fühle ich mich aber jung - und bin ein bisschen irritiert von den reaktionen der umwelt, wenn z.b. ein gegenüber von "in unserem alter" spricht, wo der/die doch....ähem.....aber lassen wir das.
    meistens stimmt das "in unserem alter" - auch wenn das gegenüber vieeeeel älter ausschaut..

ansonsten: es IST so - man altert und 58 ist nicht 30.
    in keiner hinsicht.

Urquelle und Nunda gefällt das.
  20. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wiewohl eine sehr populäre Sichtweise, kann ich mich dieser nicht anschließen.
    Was heißt das konsequent zu Ende gedacht?
    Ein depressiver Jugendlicher ist "alt"? Statt "Altersweitsichtigkeit" sagen wir "du-hast-dich-aufgegeben-Weitsichtigkeit"?

Es ist nunmal eine (noch immer bestehende) Tatsache, dass mit dem Alter biologische Veränderungen einhergehen. Und daher halte ich es beispielsweise für keine gute Idee, mit 50+ noch ein Kind bekommen zu wollen (unabhängig vom Geschlecht), das mit dem Alter zunehmende Ruhebedürfnis schlägt sich halt arg mit der Energieexplosion Heranwachsender.

Wir sollten mittlerweile soweit sein, dass die fortschreitende Diversifizierung der Lebensentwürfe die "Mit diesem Alter ziemt sich dieses und jenes nicht (mehr)" Schablonen aufsprengt (sofern nicht die Biologie undiskutierbare Grenzen setzt). Alter ist keine Krankheit, der mit ständigem Jugendlichseinwollen entgegengesteuert werden muss - es wird doch noch etwas anderes als "alter, mieselsüchtiger, sexualneidiger, vom Fenster runterkeifender Frustsack" und "Berufsjugendlicher Marke Dorian Gray" geben (hoffentlich kommt das auch langsam in der Berufswelt an).

Außerdem tun wir der Jugend keinen Gefallen, wenn alle Revoluzzerpositionen von den Alten eingenommen werden - die armen Jungen werden damit direkt in die Arme vom Hansi Hinterseer getrieben, weil das dann die einzig verbleibende Möglichkeit zum Aufbegehren ist.:D

Ergo: Wir sind nunmal so alt, wie wir sind. Junge haben das Recht, auch in nicht restlos elaborierter Art und Weise aufzubegehren und Alte das Recht, nicht überall mitmachen zu müssen. Und ich will weder ein Berufsjugendlicher sein müssen, um keine mitleidigen Blicken auf mich zu ziehen, noch aufgrund meines Alters plötzlich der Werbegruppe "Musikantenstadlheizdeckenwerbefahrtaficionado" zugeordnet werden.

Clemi, Urquelle, Alex3 und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden