1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ab wann erlaubt ihr ein tattoo?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Doertie-Goertie, 14 Februar 2011.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

also ab welchem alter eurer kinder :)

hatte letzte woche mit einem freund einen kleinen disput deswegen. sein sohn ist 16 und hat beide arme voll. ich hab gewagt, das zu kritisieren und dann ..naja, gabs ein bissl stress :)

freund meinte noch, ich werds meinen auch sicher erlauben - was mit sicherheit nicht der fall sein wird. und er musste ja immer die einwilligung geben. die kindsmutter hat scheinbar auch nichts dagegen, was ich auch ein bissl strange finde

meine ist 14, hat 2 piecings (eh schon seit über einem jahr oder so) und ich selber bin auch tätowiert - seh das alles also nicht wirklich eng, aber, ja, wie gesagt, mit 16 vollgepeckt, noch dazu an den unterarmen find ich nicht ok.

hab letzte woche auch mit meinem tätowierer geredet, weil ich termin ausmachen war, und der meinte auch, dass er das gar nicht machen würde. der nimmt niemanden unter 18, auch wenn ein ausgewiesener elternteil dabei ist. sohn des freundes geht immer in ungarn - was auch zu diskussionen führte, weil ich auch davon icht wirklich viel halte, das ist aber ein anderes thema :). ich will wissen wer sticht und wie das alles genau bei dem abläuft.

nachdem wahrscheinlich wenige von euch gepeckte kids haben, wo legt ihr die altersgrenze fest?

meine kanns mit 16 probieren, und wenns tattoo klein und die körperstelle uneinsichtig ist, können wir vielleicht drüber reden, aber sicher nichts großes, auffälliges und sofort sichtbares

2. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie volljährig sind und selbst verantwortlich für ihr handeln. Jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich bin selbst tätowiert, aber eine Tätowierung bleibt für immer und ich will für diese Entscheidung keine Verantwortung tragen bzw. mir mal vorwerfen zu lassen, warum ich es erlaubt habe.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

solang ich in der position bin, es zu erlauben, erlaube ich es nicht.

4. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Is ne gute Erklärung . . . da schließ ich mich doch glatt an

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Zur rechtlichen Situation:
    [ame="http://rataufdraht.orf.at/?story=601"]rataufdraht.ORF.at - Ruf uns an! 147[/ame]

Ich würde keine Einwilligung zu Tattoos geben, zu keiner Zeit.

Wenn eines meiner Kinder mit Volljährigkeit sich dazu entscheiden würde, dann ist es eben so und es würde für mich auch die Welt nicht einstürzen; aber bis dahin werde ich ihnen verklickern warum ich Tattoos nicht prickelnd finde.

6. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wenn sie volljährig ist.
    pircings dürfte sie jederzeit haben, die kann man allerdings ohne große schmerzen wieder entfernen. ein tattoo ist doch was für die "ewigkeit" bzw. lässt es sich nur mit aufwand wieder entfernen. von dem her möcht ich mir nicht irgendwann mal anhören müssen warum ich das erlaubt hätte...

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

genau.
    so habe ich es auch gehandhabt - und beide haben bis heute weder tatoo noch pearcing - sind beide schon erwachsen.

8. Doertie-Goertie

hm, daran halten sich aber auch viele nicht, oder?

"Wenn es Hinweise auf bestimmte Krankheiten gibt (Hämophilie, Diabetes, HIV, Hepatitis, Ekzeme, Allergien…) ist das Piercen/Tätowieren verboten."

warum ists bei diesen "krankheiten" verboten? freundin meiner tochter hat auch diabetis, ist aber trotzdem gepierct

freund hat hepatitis, wurde aber trotzdem tätowiert (halt dann mit zusätzlichen sicherheitsgschichten vonseiten des tätowierers)

9. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Hämophilie: wahrscheinlich aus Angst vor einer starken Blutung.

Diabetes: kann mit schlechter Wundheilung einhergehen

HIV/Hep.: Ansteckungsgefahr für den Tätowierer/Piercer

Ekzeme/Allergien: Bei Hauterscheinungen ist ein zusätzlicher Reiz durch das Stechen nicht optimal.

10. Amira

Amira Gast

Ebenso. ;)

Und der jüngste ist 8 und hat einen Lehrer der einen Ring in seiner Unterlippe trägt und er findet es eklig.

11. Helen

VIP: :Silber

Wenn sie volljährig ist ...

Ohrlöcher darf sie sich machen lassen.

12. 620bianca

Bei Tattoos bin ich auch der Meinung ab 18. Da kann man es ja sowieso nicht mehr verbieten.
    Ich war damals auch kurz nach meinem 18. Geburtstag beim Tättowierer.

Piercings finde ich nicht so tragisch. Meine Nichte ist 14 und hat auch eines. Und mein Nabelpiercing habe ich damals auch mit 15 bekommen.
    Die Löcher wachsen ja großteils wieder zu bzw. sind nicht so auffallend wie ein Tattoo.
    Solang die Kinder nicht durchlöchtert sind wie Schweizer Käse.

13. Berthold

Berthold Gast

Beide Arme voll fände ich mit 16 übertrieben. :rolleyes:

Aber nachdem ich selber eines habe, wäre ich bei Tattoos weniger streng als andere Eltern. Ich würde sagen, eines könnte auch schon früher kommen - kann jetzt kein konkretes Alter sagen, kommt drauf an, wie überlegt und festgefügt mir der Wunsch vorkommt. Also, aus einer Laune heraus sicher nicht, aber wenn das Motiv gut ausgesucht und über längere Zeit gewünscht ist, ok.
    Aber nachdem ich bei uns nicht als einziger entscheide und noch jemand ein Wörtchen mitzureden hat, würde es wahrscheinlich eh noch länger dauern. :D

Ich finde Piercings den größeren Eingriff in den Körper und hab persönlich eine größere Abneigung dagegen. Aber das ist sowieso immer subjektiv und kann man sicher nicht auf andere übertragen.

14. Hibbel

Hibbel Gast

Tattoo wenns volljährig sind. Dann ist es die eigene Entscheidung der Kinder.

Ich find das bei Piercings eigentlich auch, weil so mitm zuwachsen ist es ja auch nicht. Beim Nabel hast zB auf immer und ewig 2 Löcher wenns einem nicht mehr gefällt.
    Nase wächst komplett zu , da seh ichs nicht so tragisch.

15. Berthold

Berthold Gast

Den Unterschied werd ich nie kapieren ...

16. Helen

ganz einfach!

Ich find Piercings jetzt in Maßen nicht so schlimm wie Tatoos, weil man sie schwerer sieht. Ich hab selten benutzte Ohrlöcher und die fallen genau niemanden auf. Bei Zungen- und Intimgeschichten hätte ich aber ein fettes Veto zu vermelden.

17. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich hab selber welche, mit 20 gestochen.... aber vor 16 würde ich es nicht erlauben. ganz einfach aus dem Grund, dass so ein Motiv eine Wahl fürs Leben ist, und in dem Alter sehr oft einfach leichtfertig was cooles genommen wird, ein paar Jahre später ist man kreuzunglücklich damit. (siehe Arschgeweihe)...

meine Nichte hat sich mit 16 eines machen lassen, ein dickes, unpassendes Kreuz am Oberarm.... würde vielleicht zu einem Bodybuilder passen, aber nicht zu einem zierlichen Mädel... tja, jetzt hat sie es und versucht ständig, es zu verdecken.

und der Unterschied zu Piercings (die können sie, wenn es nach mir geht, gerne auch schon früher haben): sie lassen sich entfernen. eine kleine Narbe und sonst nichts bleibt.

18. Doertie-Goertie

ja eben, ich find 16 und extrem vollgepeckt auch übertrieben - ich kenn in meinem alter relativ wenig leute, die zb die unterarme voll haben (und das, wo glaub ich die mehrheit der leut die ich kenn gepeckt sind)

meine könnens ab 16 probieren, schauen wir einmal, was dann draus wird. ordentliches motiv, nicht zu groß, gut überlegt und was weiß ich, am schulterblatt oder so - soll sein, ich war auch nicht wirklich älter beim ersten (wobei ich wenigstens lt ausweis schon 18 war, aber da wurde nicht so wirklich ganz genau nachgefragt ;))

meine hat 2 lippenpiercings, die sind mir relativ egal, momentan will sie auch keins mehr. hatte schon leichte panik, dass da jetzt halbjährlich eins dazu kommt oder so. dafür hats absolut superekelige tunnel, wo mir schon beim gedanken dran, das grausen aufsteigt :rolleyes:

mein mann ist diesbezüglich einsichtig, der hält sich bei sowas raus und überläßt mir die entscheidung. hab ihn jetzt auch nicht wirklich nach seiner meinung gefragt, als ich für übermorgen den termin ausgemacht habe :). ich habs mir einfach erspart, dass er über motiv und motivation blöd mault und lästert :D

19. Doertie-Goertie

naja, aber grade zunge und intim sieht man ja kaum.

ich find piercings ab 13, 14 ok - soll sein, wenns meinen. wenigstens entscheidens dann schon selber, im gegensatz zu ohrloch-babies :)

20. Berthold

Berthold Gast

Ohrlöcher fallen in der Regel sicher mehr auf als Intimpiercings, würd ich mal sagen.
    Ich weiß schon, dass das subjektiv so ist, dass du und andere es so findet. Objektiv sind es für mich einfach Löcher im Körper. Und das ist IMHO ein schwererer Eingriff als ein bisserl Farbe in der Haut. Aber das ist wieder nur für mich so, ich weiß eh.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden