1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ab wann darf man Katzen alleine raus lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandra1982, 26 Juli 2011.

1. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben seit einer Woche zwei Katzen, 9 Wochen sind sie jetzt alt. Ab wann darf ich sie alleine raus lassen? Wir haben zwar einen Garten, aber der ist leider nur mit Thujen umzäunt. Gestern waren wir zwei mal mit ihnen draußen, beim ersten Mal hat´s super funktioniert beim zweiten Mal ist eine durch die Thujen abgehauen und es war ein ziemliches Theater sie wieder einzufangen!

Bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten!

LG Sandra

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich würde ich vor der Kastration wirklich nur schauen dass sie unter Aufsicht rausdürfen.
    gerade wenn die beiden dann rollig werden, wirst du sich nicht aufhalten können

3. soho

soho Gast-Teilnehmer/in

Nach den nötigen Impfungen bzw. bei Kater erst nach der Kastration ;)

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Kastration von Kater und Katze! Nur kastrierte Tiere dürfen laut Tierschutzgesetz raus! (außer Zuchttiere, aber die wird keiner frei laufen lassen ;) )

lg
    bine

5. Belico

VIP: :Silber

Unsere waren das erste halbe Jahr drinnen, dann etwa ein viertel Jahr "kontrolliert" und knapp bevor sie 1 wurden, sind sie völlige Freigängerinnen.
    Voraussetzungen waren die nötigen Impfungen und dass sie kastriert waren, eh klar.
    lG
    Beli

6. Asterix

VIP: :Silber

hi

Voll geimpft (also nicht vor 12 Wo...) und würde es mit dem TA besprechen. Und Kastration dann wenn altersmäßig anzuraten ist.

Eher später als früher.....auch wg. Angst/Weglaufen...etc. etc. und guter Eingewöhnung und Gewöhnung an Euch!

lg Asterix:wave:

7. ich bin auch dafür, dass sie erst raus dürfen, wenn sie kastriert sind.
    mein roter ist im august geboren, im oktober habe ich ihn geholt und im april durfte er erst raus.
    sein bruder war ein spur jünger als er raus ging.
    früher würde ich viel zu große angst haben.

von der nichte der freund hatte einen kleinen kater, den der nachbarhund vor 10 tagen zerbissen hat.
    der kleine kater war vielleicht 10 bis 12 wochen alt. er ist ausgekommen und in den nachbarsgarten geschlüpft. :(
    sie sind in dem alter noch viel zu jung und unerfahren, um alleine rauszugehen.

8. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 4 Monate gewartet bis sie alleine raus durfte.
    Sie war kastriert, hatte alle Impfungen die für einen Freigänger notwendig sind und war gut an uns und das Haus gewöhnt.

Die ersten Male durfte sie nur raus wenn wir auch daheim waren und sie vorher kein Futter bekommen hat. Nach ungefähr 10 Minuten hab ich mit dem Futtersackerl gewackelt und sie ist wieder rein. Das Spiel haben wir ungefähr 2 Wochen gespielt und dann durfte sie raus wann sie wollte.

9. muell23

muell23 Gast

Unsere waren (männlich und weiblich) vor der Kastration nicht draußen. Dann durften sie ungehindert raus und haben langsam ihren Bereich erweitert. Ich hab immer aufgepasst, dass die Fluchtmöglichkeit ins Haus offen war.

Ach ja und ich hab bewusst Abends Leckerbissen gefüttert (schon vorher daran gewöhnt) damit sie beim Rufen reinkamen.

10. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden durften erst nach der Katration alleine raus, davor nur mit Leine.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden