1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ab nach Floridsdorf :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mouse1103, 8 März 2012.

  1. mouse1103

    mouse1103 Gast-Teilnehmer/in

    Nach langem Hin und Her werden wir aus berufsbedingten Gründen nach Wien, Floridsdorf, ziehen. Weg vom Waldviertel also. Genauer gesagt haben wir jetzt eine Whg. in der Donaufelderstrasse bekommen.
    Kennt sich jemand in der Gegend aus, wie es mit Kindern dort zu wohnen?Gibt es empfehlenswerte Kigas?
     
  2. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Für kinder habt ihr die alte donau und den donaupark in der nähe. Ansonsten fällt mir zu der gegend eher nix positives ein :eek:. Aber ich arbeite nur in der nähe, vielleicht meldet sich noch jemand, der da wohnt mit tipps:)
     
  3. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    Furchtbar - ; ( leider kann ich auch nichts positives dazu beitragen. Ich bin aber generell kein Wien Fan! Es gibt nur wenige Bezirke die ich mag. Und floridsdorf ist leider immer mehr herunter gekommen - Menachen jugendliche ect. Und diese großen Bauten sind sowie so furchtbar für mich..
     
  4. Sentidos

    Sentidos Gast

    ich wohn in Floridsdorf /Leopoldau seit 4 jahren bin aber Wienerin
    die Infrastruktur und auch die Nähe zur
    Donauinsel und City sind ein Vorteil
    Die Leute sagen wir mal "eigen" die Jugend "schlimm" ...unser neues Baby geht hier sicher weder in den Kiga noch zur Schule
    wir haben lange nach einen Haus oder Wohnung ausserhalb gesucht ,leider sind die Vermieter etwas voreingenommen was Hunde oder Jugendliche betrifft,...
    also werden wir vorübergehend noch da bleiben bis sich was ergibt...
    Donaufelderstrasse ist eher Betoniert,aber deine Kids müssen ja nicht dort zur Schule usw....der öffentliche Verkehr ist echt super
    aber ich denk ganz Wien ist nicht so toll für einen "Landmensch"

    aber ein plus haben wir : ich finde in Floridsdorf wohnen die hübschestens Menschen ,..also schön zum ansehen .....
    ja und die Wohnungen sind toll und supergünstig
    lg und willkommen ,...es gibt schlimmere Gegenden,....
     
  5. independence

    VIP: :Silber

    Nach den Antworten freust dich sicher aufs Umziehen ;)

    Ich bin seit über 20 Jahren (und erst 22 Jahre gesamt alt) Floridsdorferin. Muss aber dazu sagen, dass ich immer zu Fuß nach NÖ spazieren konnte, also schon sehr Stadtrand gewohnt habe (Stammersdorf, Gerasdorf Nähe..). Ich finds hier schön, genieße das Ländliche und doch die "Nähe" zur Stadt (mit dem Auto 20min, öffentlich 40-50 min). Ich war auch in vier Schulen in Floridsdorf und bin denk ich ganz gut herangewachsen ;). Auch den Kindergarten und die Volksschule habe ich hier überlebt.. die waren auch alle weiter innerhalb Floridsdorf..

    Und nein, ich bin keine Proletin etc ;). Ich bin seit Sept 2011 AHS Lehrerin, habe in weniger als der Mindeststudienzeit abgeschlossen UND erhalte mich seit 4 Jahren selbst ;)). Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück in Floridsdorf.. ich versteh aber auch nicht, warum man sagt, dass in Floridsdorf etc. die Jugendlichen etc. schlimm sind... die Statistik, die das belegt, würde ich gerne sehen! Ich unterrichte übrigens im 22. und find auch meine Schüler (zw. 10 und 14) sehr menschlich und sozial, obwohl sie tlw aus schlimmen Verhältnissen kommen..

    Muss dir aber auch sagen: weiter in Richtung Stadt rein würde ich persönlich nicht wollen! Ich mag das Grüne und Freie schon sehr hier am Stadtrand!
     
  6. Es gibt immer Teile eines Bezirkes, die schön und nicht so schön sind. Man kann nicht generell einen ganzen Bezirk verteufeln.

    ZB der 10. Reumannplatz Horror, Monte Laa oder Oberlaa super!
    ZB der 11. Simmeringer HpSt furchtbar, weiter draußen Richtung Zentralfriedhof oder Gasometer super

    Also, lass dir nix einreden, mach dir selber ein Bild davon.
     
  7. binangekommen

    binangekommen Gast-Teilnehmer/in

    da gebe ich dir vollkommen recht, hab in allen bez wiens gewohnt, es ist völlig wurscht wo du bist, wie viel die whgen kosten, wie hoch die miete ist, die schwindlichen sind überall, leider.

    also viel spass in flodo:wave:
     
  8. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    ich bin auch eine floridsdorferin :) meine kleine ist in der nähe von der donaufelderstraße in den kiga gegangen nämlich in den kinderfreundekindergarten satzingerweg/viehtriftgasse. ist ungefähr auf der höhe von der vet met. Du bist gleich in der Nähe von der U1 mit der du in Wien eigentlich fast überall hinkommst (also zu jeder anderen ubahn :) ) du hast das donauzentrum gleich ums eck (größtes einkaufszentrum von wien), bist in ein paar minuten mit dem auto im donaupark. ich wohne gerne da und kann mich eigentlich auch nicht übers publikum beschweren ;) keine angst wir beißen nicht *gg*
     
  9. mouse1103

    mouse1103 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten, ich hoff dass nicht so schlimm wird. Ich denk mir egal ob Land oder Stadt, Vor- und Nachteile gibts dort und da. Wir haben uns für den 21. entschieden weil es doch eher außerhalb ist u. mein Mann schneller in die Arbeit hat. Geht es in den Kindergärten bzw. Schulen so zu, wäre eine Privatschule besser?
     
  10. michi09

    michi09 Gast

    Jetzt muss ich für Floridsdorf aber mal eine Lanze brechen ;). Als waschechte Floridsdorferin, die fast 35 Jahre dort gelebt hat, kann ich nur sagen es ist ein sehr schöner und lebenswerter Bezirk. Natürlich gibts überall vielleicht nicht gerade so "schöne" Grätzeln, aber alles in allem find ichs dort sehr angenehm und die Leute sind offen, lustig und gesellig.

    Den Bereich um die Donaufelderstrasse kenn ich jetzt nicht so gut, das wär mir schon bisschen zu "städtisch". Ich komm aus der Gegend Grossjedlersdorf/Stammersdorf, dort waren die Schulen und Kingergärten sicher nicht schlechter als anderswo.

    Und Depperte hast wirklich überall, wobei ich schon immer feststellen musste dass in Floridsdorf besonders viele, aber oft sehr liebenswerte und lustige rumlaufen. Genau das macht das besondere Flair und den Charme dieses Bezirks aus :).
     
  11. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    Stimmt. Sie aht ja aber genau nach der Gegend dort gefragt ; ) Also Donaufelder!

    Und wie Independence geschrieben hat. Sie wohnt am Rand zu NÖ. Kagran finde ich auch furchtbar. Der Rand (essling, Aspern) hingegend einladend. und schön :wave:
     
  12. normalbuerger

    normalbuerger Gast-Teilnehmer/in



    Also ich muss sagen es gibt ja sehr viele Leute die vom Wald1/4 nach wien ziehen, und es hat noch immer allen gefallen. Mein Cousin wohnt auch auf der Donaufelderstrasse, ja und dem gefällt es auch.
    Diese Stadt hat sicher seine Nachteile, aber auch viele Vorteile. Auch wenn die Kinder mal grösser sind ist vieles vielleicht einfacher.
    Ich selbst wohne seit knapp über 2 jahren im 21. ja und ich werde dem Bezirk treu bleiben.
    Und sieh es mal so, der 21. Bezirk ist dem Wald4tel am nähesten:)
     
  13. mouse1103

    mouse1103 Gast-Teilnehmer/in

    Mich würd halt wirklich interessieren die Gegend rund um die Donaufelder Straße. Wie dort die Kindergärten, Schulen sind, welche man empfehlen könnte. Wir würden ja auch vom W4 nach Wien ziehen. Bin zwar 5 Jahre dort in die Schule gegangen, aber als 20jährige sieht man dass anders, als jetzt wo ich selber ein Kind hab u. noch ein weiteres möchte.
     
  14. moby

    moby Gast-Teilnehmer/in

    ich wohn jetzt seit 10 jahren in floridsdorf in donaufeld. größter vorteil hier ist die nähe zur alten donau! im sommer echt ein traum, du kannst schnell ins wasser springen oder dir ein boot mieten oder dort entlang radfahren. es gibt auch ein paar nette lokale am wasser. im winter kann man eislaufen oder einfach spazierengehen.

    ansonsten find ich die donaufelderstraße nicht so schön, sehr verbaut mit z.t. häßlichen gebäuden, viel verkehr, wenig attraktive geschäfte.
    aber es gibt immer wieder so kleine grüne oasen, die kinder haben noch! relativ viel freiflächen, neben unseren bauten gibts noch einige gemüsefelder. aber wahrscheinlich nicht mehr lange. ich fürchte früher oder später wird alles verbaut sein, der verkehr wird noch zunehmen und auch die alte donau wird sich schwer tun, die menschenmassen zu vrkraften.
     
  15. mouse1103

    mouse1103 Gast-Teilnehmer/in

    Die Nähe zur Alten Donau find ich echt spitze.Wir ziehen in die Donaufelderstrasse 91, da gibt es auch in der Anlage selbst viele Grünflächen. Es wird halt doch eine ziemlich Umstellung vom Land in die Stadt, aber von dem Möglichkeiten in Wien werden wir sicher alle mehr profitieren. Ich hab ja auch meine Geschwister in der Nähe und die Uroma in der Nähe, das ist sicher auch von Vorteil für uns. Tja, ich hoff wir bereuen unsere Entscheidung nicht.
     
  16. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Ich kenne den 21. Bezirk auch ganz gut, es gibt hier genauso nette wie eher wenig lebenswerte Ecken. Vor allem gibts halt auch Gegenden, die durch Industrie oder Wirtschaft geprägt sind und wenig attraktiv, dafür hast Du evtl. den künftigen Job vor der Nase. Also kein Nachteil, wo nicht auch ein Vorteil. Ich würde mich eher am Nordwesten/Norden des 21. Bezirks orientieren, Stammersdorf/Gerasdorf/Leopoldau so in der Richtung. In Strebersdorf hast Du auch eine gute Schule. Hab dort selber eine Ausbildung gemacht u. kenns sie quasi von "innen". Ich weiß, dass im 21. viele Waldviertler landen, viele bleiben auch für immer in Wien, nicht alle in Floridsdorf, für den Start aber sicher kein Nachteil, Ihr seid am Wochenende im 0,nix "daheim". Und man kann zB auch nett am Bisamberg spazierengehen od. zum Heurigen, die hast Du übrigens in versch. Ecken Floridsdorf's.
     
  17. Sentidos

    Sentidos Gast

    das würd mich auch interessieren,wos gute Kindergärten(montesorri) und Schulen gibt im 21.Wohn zwar schon das 5 Jahr da aber da mein Sohn da nicht zur schule ging bin ich bissl überfragt ,..hier die Grätzlschulen und Kigas kommen nicht in Frage(Leopoldau)
    häng ich mich auch an die UrFloridsdorfer an ,...
    dann brauch ich vielleicht nicht solange suchen für mein neues Baby
     
  18. Dani2k

    Dani2k Gast-Teilnehmer/in

    Julia geht in die lavantgasse in leopoldau... Ist halt schwer einen Platz zu kriegen aber probieren kannst du es... www.sicherheitsvolksschule.at

    Wenn ich dort keinen Platz bekommen hatte wäre Julia zu den schulbrüdern in strebersdorf gekommen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden