1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Aaaarrrghh "Getunkte Nougatkipferln" - Warum will es nicht klappen?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sweetie1, 12 Dezember 2011.

  1. sweetie1

    sweetie1 Gast-Teilnehmer/in

    Versuche heuer erstmals "getunkte Nougatkipferl" zu machen. Das Rezept liest sich einfach: 210 gr. Nougatmasse, 310 gr. glattes Mehl, 80 gr. Butter, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Backpulver, 2 Eidotter, 1 Ei, Prise Salz. - Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, Kipferl formen, fertig (d.h. davor noch backen ;)).

    Nun, es will nicht klappen. Habe die Kipferl zuerst mit einer Nougatmasse gemacht, Teig total bröselig, nach etwas längerem Kneten speckig glänzend, Kipferl zerbröseln trotzdem. Daraufhin den Teig gekübelt und noch einmal - diesmal mit Nutella gemacht (Nougatmasse hatte ich nur für dieses Rezept in ausreichender Menge.) Es war das erste Mal, dass ich Nougatmasse gekauft habe, also dachte ich vielleicht liegt es an dieser Nougatmasse, aber mit Nutella war's genau so!! Zweiter Teig gekübelt.

    Woran liegt's :confused:? Hat wer ein besseres Rezept, oder Tipps für mich :eek:?!

    Danke!!
     
  2. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    klingt nach Mürbteig und brandig werden... knetest du zu lange bzw. wird es dabei zu warm?
    Mürbteig ist wichtig dass er ganz kühl bleiben muß beim kneten
     
  3. sweetie1

    sweetie1 Gast-Teilnehmer/in

    Weiß' nicht, beim Mürbteig ist mir das noch nie passiert. Das Problem ist, wenn ich den Nougatteig weniger lang knete, bleibt's nur ein Bröselhaufen :(. Es steht auch nichts im Rezept, dass der Teig rasten soll.

    Dabei hätt' ich mich schon so gefreut auf die Nougatkipferl...
     
  4. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Das Rezept kenn ich ein bißchen anders:
    Die möglichst weiche Butter mit dem Nougat gut verkneten. Das Ei, den Vanillezucker und das Salz zugeben and alles gut mischen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach unter die Nougatmasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 3 - 4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    So müßte es klappen. :)
     
  5. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    GETUNKTE

    hast du den Nougat mit in den Teig gegeben ??????

    ....deine Arbeitsbeschreibung war ziemlich "Stenomäßig"

    ich fürchte es ist ein Mürbteig - je nach Eigröße bröselig

    und JA nach dem KURZEN Kneten ist das richtig

    danach NUR mit den Händen zusammendrücken (wenn er dann immer noch bröselt 2-4 Eßl Wasser zufügen EINZELN!!! und erst mit leichtem kneten testen ob noch mehr nötig ist)

    TUNKEN spricht für Nougat schmelzen und die fertigen Kipferl mit einer Pralinengabel darin versenken -TUNKEN- wieder rausholen (dabei Gabel unten abstreifen) und auf Pergamentpapier zum festwerden legen
     
  6. goose

    goose Gast-Teilnehmer/in

    Ich mach die Nougatkipferl nach genau diesem Rezept (wir haben wohl das gleiche Kochbuch ;)) und sie sind bis jetzt immer gelungen. Ich lass den Teig von der Küchenmaschine kneten und danach noch ein wenig im Kühlschrank rasten. Vielleicht liegts an der Nougatmasse? Hast du eh "schnittfeste" Masse verwendet? Ich hab schon die Nougatmassen von Dr. Oetker, Schwartau und Hofer probiert - alles bestens, nur dass der Teig mit der Hofermasse irgendwie fettiger war.

    LG und hoffentlich noch gutes Gelingen! :)
     
  7. green-ocean

    green-ocean Gast-Teilnehmer/in

    lt. rezept: 1 pkg. backpulver :eek: - hast du dich da vertippt? ich mache es genau so wie sommar beschrieben und bei mir bricht oder bröselt kein einziges kipferl :)

    lg
     
  8. Chania

    Chania Gast-Teilnehmer/in

    Wenn der Teig bröselig ist, kannst Du versuchen, ihn mit Milch geschmeidiger zu machen. Oder größere Eier verwenden.

    lg
    Chania
     
  9. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    In meinem Rezept kommt auch nur 1/2 Teelöffel BaPu dazu. :confused:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden