1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

A1 - Gibt´s das wirklich...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lisi00017, 17 Mai 2011.

1. Lisi00017

Lisi00017 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leute,
    habe heute Vormittag das monatlich "TelefonrechnungsSMS" von A1 erhalten. ABER diesmal, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.
    Hatte bis jetzt den Tarif A1 Xite Zero 2008 (lt Telefonrechnung) mit 15 Eur. Mindesumsatz. Dieses Monat auf einmal 44 Eur.!!!
    Die Dame der Service-Hotline erklärte mir, dass ich automatisch umgestellt worden bin, weil mit April mein Tarif "augelaufen" ist. Ich wurde nicht informiert gar nichts.
    Hab nachgefragt wegen Kündigung. Kenn mich aber absolut nicht aus. Also, den "Tarifvertrag" könnte ich kündigen - allerdings 3 Monate Kündigungsfrist - ok, das ist mir klar.
    Allerdings hab ich 2010 A1 next in Anspruch genommen (ich trottel ich, dachte ich bin nicht gebunden, wenn ich mit den Points nicht ins Minus gehe! Mit dem "Nextvertrag" bin ich jetzt noch bis 2012 gebunden oder ich zahle 156 eur pönale.
    Meine Fragen: Ist das normal das mein einfach automatisch in einen höheren Tarif eingestuft wird ohne vorher informiert zu werden?
    Wie ist das jetzt, kann ich kündigen? Wahrscheinlich schon, nur muss ich noch 3 monate 44 eur zahlen und dann noch 156 eur um von den Gaunern erlöst zu sein?
    Das Beste ist ja, ich hab am 26.4.2011 ein Mail an A1 Service geschrieben, und um Info bezgl. Kündigung gebeten, und hab bis heute keine Antwort - bis auf ein E-Mail: Ihre Anfrage wird bearbeitet...

2. treble.clef

VIP: :Silber

ja. du hattest einen jugendtarif, aus dessen alter du jetzt wohl rausgewachsten bist.

aus den vertragsbedingungen kopiert:

ein bisschen mitdenken und vertragsbedingen lesen sollte schon auch möglich sein!

3. Lisi00017

das mit den <jugendtarifen kenn ich - das sich das automatisch umstellt.
    Allerdings hatte ich nicht im April und ich habe auch im Mai nicht geburtstag und vom 26. oder 28. Geburstag bin ich auch noch weit entfernt.

ich lese meine verträge normalerweise IMMER durch.
    Das mit dem A1 next Handy, geht sicher auf meine Kappe weil ich nicht gelesen habe und einfach so naiv war zu denken, man bekommt heute zu Tage noch was umsonst. Obwohl umsonst war ja das Handy auch nicht, hab ja dafür jahrelang brav 4500 points gesammelt und brav an a1 gezahlt....

4. 620bianca

War vielleicht die MIndestvertragslaufzeit (ich glaub 24 Monate) zu diesem Zeitpunkt vorbei?
    Bei uns war es auch so, dass nach 24 Monaten der Tarif geändert wurde.
    Der günstige Tarif war nur für die Mindestvertragslaufzeit gültig.

5. Lisi00017

ja, die Mindesvertragsdauer ist zu Ende, danke!
    ich bin echt schon sehr, sehr lange bei A1 nur das mir einfach so der Tarif geändert wurde ist mir noch nie passiert. ich finde es nicht gut von A1 das man einfach vorher nicht informiert wird.
    jetzt denken sicher wieder einige, dass muss man ja selber wissen...
    ich möchte nur wissen, wer nach 2 Jahren noch dran denkt...

Da ich ja mit dem Next Handy noch bis 2012 gebunden bin kann ich jetzt nicht kündigen obwohl meine Mindesvertragsdauer zu Ende ist, sehe ich das jetzt richtig?
    Ich muss mich gezwungenermaßen für einen neuen Tarif entscheiden und verlänger so wieder automatisch 2 Jahre meine Vertrag?

6. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf??

7. Lisi00017

25 jahre, warum fragst du?

8. ... und musst dazu nun jährlich eine SIM-Pauschale von € 19,90 bezahlen :boes::mad: (neu, bei Tarifwechsel oder Neuanmeldung)

9. treble.clef

ok, tut mir leid, hätte nur genau gepasst.

edit: tarifwechsel verlängert normalerweise nicht die mindestvertragsdauer. a1 ist aber der einzige anbieter, bei dem ich noch nicht war, also kenn ich mich dort am wenigsten aus. (hatte meiner meinung nach immer bei weitem die teuersten tarife)

dass man sich mit vertragsverlängerung neu bindet hast du ja jetzt schon bemerkt, das ist leider so, auch bei allen anderen anbietern.

allerdings kenne ich es nur so, dass man, sobald man mal einen tarif hat, diesen behält, wurscht ob er ausläuft oder nicht.

hm. würd nochmal genauer nachfragen warum, oder deine onlinerechnungen durchlesen, (die du wahrscheinlich bekommst, und, wie ich, nie liest), vielleicht steht da was?

sonst - kannst du auf einen anderen tarif wechseln? denn bei 44 euro, da zahlt sich sonst auch schon die kündigung aus, samt aller gebühren, wie du geschrieben hast, wenn du dann etwa auf bob um 8,80 wechselst oder so.

10. Lisi00017

allerdings kenne ich es nur so, dass man, sobald man mal einen tarif hat, diesen behält, wurscht ob er ausläuft oder nicht.

genau, NUR so kenne ich es auch.
    Hab mir jetzt die letzten 2 Rechnungen online ausgedruckt. Es steht auf beiden der A1 Xite Zero 2008 als Tarif, obwohl ja bei der letzten Rechnung schon der "neue" angeführt werden müsste, weil dieser auch verrechnet.
    Egal, ich werde heute noch zu unserem Handyfachmann im Ort fahren, viell.kann der mir helfen.

Und ich bin echt nahe dran, A1 den Rücken zu kehren, die Kosten zu akzeptieren und dann hoffentlich mit einem anderen Anbieter glücklich werden.

11. plusminus

plusminus Gast

dann verlang jemanden vorgesetzten und die stellen dir den alten tarif wieder um und schreiben die den betrag gut. hab dort gearbeitet. reg dich einfach auf.

12. Lisi00017

@plusminus
    Oh gott du arme, ich hoffe du hast nicht in der Telefon-Hotline gearbeitet...
    Ich will einfach nur mehr kündigen und sonst nix... die abzockerei dort, ist echt nicht mehr normal!

13. plusminus

plusminus Gast

Doch sich in der Hotline ;) mit dem Tarif gabs viele brösel...ärgerlich...

14. Haben auch A1 nach jahrzehnte langer "Mitgliedschaft" gekündigt!
    Es gab immer nur für Neukunden Schmanklerln, für die langjähreigen Kunden nichts:( auch nicht auf mehrmalige Nachfrage und bei neuerlicher Bindung etc.

Geheimtipp: am schnellsten kannst du aussteigen, wenn du deine Nummer portieren lässt!
    kostet zwar ca. 20 EUR + paar EUR, aber dafür fällt die 3 monatige Frist flach,
    was wir auch erst spät erfahren hatten:eek:

hatte allerdings keine MVD/Bindung etc. mehr laufen

15. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Interessant ... wie lange braucht A1 bis ich Rückmeldung bez. einer Kündigung bekomme?

16. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

also das mit dem portieren der nummer die kündigungsfrist fällt ist mir neu. Gilt das nur für a1 oder auch die anderen anbieter?

17. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Habe vor ca einem Jahr meine Nummer portiert und ich musste trotzdem noch 3 Monate zahlen (obwohl schon außerhalb der MVD)!
    Ist das neu?

18. lexibald

lexibald Gast

Einige Provider haben in der letzten Zeit auf 3 Monate Kündigungsfrist umgestellt, andere, z.B. Drei, haben (noch) lediglich 8 Wochen Kündigungsfrist.

19. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

aber kündigungsfrist ist noch da, die fällt ja nicht mit dem nummernportieren?

20. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

das kommt mir auch komisch vor :confused: die portierung hat ja nicht wirklich was mit der kündigungsfrist zu tun.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden