1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

A Prayer for Owen Meany

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 31 Juli 2011.

1. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ich lese John Irving gerne. Sehr gerne sogar. Hotel New Hampshire ist eines meiner Top 10 Lieblingsbuecher.

Warum aber Owen Meany sein meistgelobtes und beliebtestes Werk ist bleibt mir ein Raetsel. Ich versuche mich seit bald Monaten durchzukaempfen, komme nicht weiter, muss es immer ablegen. Normalerweise lese ich Buecher innerhalb von Stunden oder max. Tagen.

Vor Jahren habe ich Simon Birch im Kino gesehen und erinnere mich am Ende furchtbar geweint zu haben, kann mich aber an nichts konkretes erinnern, weiss aber dass die Geschichten ab Mitte auseinander gehen.

Was kann ich am geschriebenen "Meisterwerk" nicht erkennen?

2. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Also was du nicht erkennst, kann ich dir nicht sagen, aber mir ging es bezüglich durchkämpfen so bei "Letzte Nacht in Twisted River". Fertig gelesen ist es bis heute nicht, und ich glaub das wird auch nix mehr :D Soweit ich mich erinnere, hat Owen Meany mich aber auch nicht soo begeistert.

Meine Meisterwerke von irving bleiben Das Hotel New Hampshire, Gottes Werk und Teufels Beitrag und Garp, ganz egal, was andere behaupten.

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Owen Meany hat mich auch nicht so begeistert (Hotel New Hampshire allerdings auch nicht :D), laß es einfach, wenns Dir nicht taugt, ich halt nicht davon, sich durch Bücher durchzuquälen, nur weil man sie gelesen haben muß.
    Witwe für ein Jahr hat mir sehr gut gefallen und auch Die wilde Geschichte vom Wassertrinker.
    Mein Lieblingsirving ist aber Gottes Werk und Teufels Beitrag. :)

4. LittleMissBossy

Erwaehntes Buch kenne ich nicht.

Und den Rest beja-e ich vehement. Wobei Garp noch auf meiner to read list ist! :)

5. LittleMissBossy

Angeblich (laut Amazon Rezensionen :)) soll es nach den ersten 200 Seiten richtig gut werden. Ich warte :)

6. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es auch nicht empfehlen :eek:

7. scheibe

scheibe Gast-Teilnehmer/in

Ich habe Owen Meany vor gut 20 Jahren gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings kann ich nicht mehr Details dazu abrufen. Irving gehört zu meinen Lieblingsautoren. Garp habe ich mehrmals gelesen. Schwierigkeiten hatte ich mit "A Son of the Circus". Das hat mich zu Tode gelangweilt und ich habe nach gut 100 Seiten kapituliert. Wenn du es schaffst (und da du eine Schnell-Leserin bist wird es nicht zu schwierig) versuche es noch bis zu der angeblichen 200-Seiten-Grenze zu lesen.... Ich glaube schon, dass es sich lohnt, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

8. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Dann kannst Du ja die restlichen 600 Seiten überlegen, obs eine gute Entscheidung war. ;)

9. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

wenn dir hotel new hampshire gefallen hat wird es mit owen meany auch was...halt durch!

10. LittleMissBossy

Aber die sind so grundverschieden. Owen Meany ist so witzlos, so uncharmant. Dieses ganze Geschwafel ueber die Religionen und auch das Grossgedruckte (wenn Owen spricht) sind furchtbar zehrend. Dieses extreme Springen in den Zeiten ist auch eher muehsam. Aber ich werde noch durchhalten.

11. Plastilin

*ggg* es ist aber derselbe stil...so wie garp, hotel nh, wassertrinker, mittelgewichtsehe, gottes werk und teufels beitrag. die "neuen" sind irgendwie anders und sind für mich nicht lesenswert, leider.

berichte dann, ob du es geschafft hast. (ich kenne sowas eh auch.;) manchmal funktioniert es dann jahre später, mir ging es so mit der dunklen turm reihe von king...zuerst gehasst, dann geliebt!)

12. LittleMissBossy

Findest du den gleichen STil? Zugegeben ist es Jahre her, dass ich Hotel New Hampshire und Cider House Rules (Gottes Werk..) gelesen habe, aber der Erzaehlstil ist anders. Strukturierter.

13. Plastilin

ja, find ich...zwar kommen keine bären drin vor, keine nutten und wien wird auch nicht erwähnt:D, aber wie gesagt für mich ist es eindeutig ein irving. was ich von den späteren werken leider nicht behaupten kann, war früher ein grosser fan.

14. LittleMissBossy

Gewisse Paralellen sind sicher da, wie die inzestioesen (ist das ein Wort? :D) Tendenzen. Aber der Erzaehlstil an sich ist anders finde ich. Was ja nix schlechtes an sich ist :) Mir fehlt halt der Witz und ich finde es furchtbar langweilig und bis jetzt null beruehrend, obwohl die rohe Geschichte an und fuer sich ja sehr beruehrend ist.

15. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Mir gehts genauso mit Owen Meany. Meine persönliche Irving-Bibel ist "Bis ich dich finde".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden