1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 90 000 - wie anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von laverne, 30 Juni 2007.

  1. laverne

    laverne Gast

    also: wie sollte man 90 000.- anlegen, wenn man vorhat, sich die zinsen monatlich auszahlen zu lassen?

    ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe, bin ein finanztechnisches hascherl. :eek:rolleyes:
     
  2. zitrone

    zitrone Gast-Teilnehmer/in

    bei mir legst es an - und ich geb´s für dich aus "duckundweg":D

    In Graz gibts ja jede menge Anlagenberater - versuchs mal da
     
  3. Noemie

    Noemie Gast

    Warum nicht eine Wohnung kaufen und die vermieten?
     
  4. Aeffchen

    VIP: :Silber

    Ich hab keine Ahnung, was du damit machen könntest, aber woher hast du es? Ich will auch sowas haben!
     
  5. laverne

    laverne Gast

    ich habs eh (noch) net.

    anlageberater hm, sind die ok? gibts empfehlungen?

    eine wohnung zu kaufen und zu vermieten ist zu stressig, ich oer da immer horrorgeschicchten von den besitzern.
     
  6. tigerente

    tigerente Gast-Teilnehmer/in

    fonds,Anleihen, welche ausschütten
     
  7. Aeffchen

    VIP: :Silber

    Und von wem kriegst du es und warum?
     
  8. laverne

    laverne Gast

    :sagnix:
     
  9. sane

    sane Gast

    Ich würde vielleicht auch eine Wohnung kaufen und gut vermieten: Anwalt, Arzt etc. oder vielleicht an ein Sozialprojekt von der Stadt.
     
  10. Aeffchen

    VIP: :Silber

    [​IMG] Raus mit der Sprache!!!

    Aber die Idee mit dem Sozialprojekt ist ganz gut: kleine Wohnklos bauen und dann sanft abkäschen.
     
  11. kiara085

    kiara085 Gast-Teilnehmer/in

    Kontonummer: 6542136
    BLZ: 23585 :binweg:

    Scherz beiseite; Ich würde eine Wohnung kaufen und sie dann weiter vermieten an irgendwelche Institutionen usw..
     
  12. laverne

    laverne Gast

    nein, auf keinen fall vermieten. habs eh oben schon geschrieben.
     
  13. gerda23

    gerda23 Gast-Teilnehmer/in

    ich (leider im finanzbereich auch kein profi) würde zur hausbank gehen und mich da vom finanzberater meines vertrauens beraten lassen (der hat ja eh verschwiegenheitspflicht).
    dann würde ich mir alles durch den kopf gehen lassen (mehr risiko, wenig risiko, etc.) und mich entscheiden.
    finanzberater gibts ja eh auf jeder bank, würde mir dort einen termin ausmachen.
    oder in staatliche anleihen anlegen (der staat zahlt zinsen), dürfte auch sehr sicher sein.
    lg

    gerda
     
  14. hangi

    hangi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Festgeldkonto, ca. 3,5 % Zinsen ev. mehr, täglich fällig. Oder sichere Veranlagung in Schuldverschreibungen, Kassenobligationen etc.
    LG
    Angi
     
  15. laverne

    laverne Gast

    super!
    danke euch beiden.
    werd mit meiner bankfrau reden am montag.
     
  16. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    mit bankfrau/mann besprechen und es gut durchmischen von risikoarm (dafür weniger ertrag) bis risikoreicher (und dafür auch mehr ertragsmöglichkeit), einen kleineren teil mehr oder weniger sofort behebbbar für notfälle *träum*
     
  17. laverne

    laverne Gast

    risikoreich ist mir zu risikoreich.
    ich moechte fix mit einer gewissen summe rechnen koennen im monat.
     
  18. Aeffchen

    VIP: :Silber

    Wieviel wärdn das? Wie hoch sind denn die Zinsen, wenn man ein Geld wo hinlegt?
     
  19. Q

    Q Gast

    Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

    1. Eine Wohnung um dieses Geld zu kaufen ist heutzutage noch unsinniger, als das selbst in den Boomzeiten war, wo die Banken das als "Vorsorgewohnung" verhökert haben - sogar fremdfinanziert. Da kommt weniger raus als bei einem Sparbüchl. 90.000 EUR machen auch noch nicht sonderlich viel her für eine Wohnung, vermietbarer Neubau kostet mindestens 2.500 pro Quadratmeter, Altbau vielleicht 2.000, da gehen sich grad mal 45 Quadratmeter aus. Eine einfache Rechnung zeigt uns: realistisch ist etwa 7 EUR / Quadratmeter kalte Miete, also bleiben da vor Steuer ca. 300 EUR über (wenn man Glück hat und ständig vermieten kann), nach Steuer sind das realistisch nicht mehr als 200, dazu kommen noch Hausverwaltungskosten, Reparaturen, Zores und Kopfweh mit den Mietern ... Und wenn man das vergleicht mit völlig sorgenfreien 225 pro Monat nach KESt (s. unten), wofür man noch keinerlei wie immer geartete Phantasie oder Mühe aufbringen muss ...

    2. Ich wiil nicht respektlos klingen, aber die Summe ist immer noch deutlich zu gering, um irgendwelche großartigen individuellen Anlagemischungsstrategien zu machen. Vor allem dann nicht, wenn man die Zinsen laufend abschöpfen will (wozu auch immer, das sind selbst bei optimistischen 3% Ertrag nach KESt EUR 225 im Monat - was macht man da damit? Verbrauchen zum Leben?). Für derartige Bedürfnisse kommen praktisch nur Sparbücher, Sparcards, Bundesschatzscheine oder Direktanlagebanken in Frage; festverzinsliche Wertpapiere schütten bestenfalls jährlich aus, Fonds ebenfalls, wenn sie nicht überhaupt thesaurierend sind und nur Wertsteigerung anbieten).
    Ich würde mal sehr gut auf die Spesenfalle aufpassen, die das meiste an Mehrertrag gegenüber kurz- und mittelfristigen reinen Sparformen auffressen, was man so erwarten kann. Da müsste man schon ein gewiegter Spekulant sein (oder viel Glück haben), um die vom Gesamtertrag her zu schlagen.
     
  20. laverne

    laverne Gast

    danke her q.
    wohnung eh net (zum dritten mal jetzt).

    und ob man monatlich 200.- mehr zum ausgeben hat oder nicht, ist nicht unbedingt unwesentlich.
    und nein, du warst nicht respektlos.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden