1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

80 jahre alte holzdielen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 25 Mai 2014.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

abschleifen - lohnt sich das?
    hat das schon wer von euch gemacht?

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Das kann sich absolut lohnen, hängt aber davon ab, wie sehr die Dielen schon beschädigt sind bzw. natürlich auch davon, ob sie auch wirklich trocken sind (was zB in alten Bauernhäusern durchaus nicht immer der Fall ist).
    Ich habe das mit durchaus sehr gutem Erfolg schon einige Male gemacht.
    Aber aufgepasst: wenn die Dielen irgendwann mal mit "Büffelbeize" oder einer ähnlichen Anilinfarbe behandelt wurden, kriegst du den Rotstich ohne chemische Keule nie mehr weg!

lucy777 und spacedakini3 gefällt das.
  3. maha

Lohnt sich meistens..... Und ist doch dzt. hochmodern.

Alte durchhängende Böden sollte man vom Fachmann begutachten lassen. Man kann die durchhängenden Stellen vor dem Schliff unterfüttern. (brutal gesagt: Loch rein, Schaum darunter...)

Wie schon von Geraldwien gesagt: Falls der Boden mit "grauslichem" Zeugs behandelt wurde, dann muss man entweder tief schleifen, oder irgendwie anders "behandeln".

4. geraldwien

Gegen Büffelbeize hilft nur eins: Wasserstoffperoxid.
    Leider.

5. geraldwien

Das kann aber auch grauslich ins Auge gehen - wenn man zuviel Schaum unter die Dielen pustet, wölben sie sich dann nach oben! Da ist Rausnehmen und mit VT100-Platten unterfüttern schon die elegantere Lösung ;)

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, unbedingt. Die Dielen im Zimmer meiner Tochter waren mit ca 5 - 6 Schichten in dunkelbraun übermalt.
    Wir haben uns eine Schleifmaschine ausgeborgt, mein Mann hat mindestens einen Tag daran gearbeitet, einen weiteren vermutlich fürs Farblos-Lackieren.

Der Boden ist superschön, der schönste in der ganzen Wohnung.
    Wäre ewig schade gewesen...

geraldwien gefällt das.
  7. maha

Aha. Wenn man zuviel Geld übrig hat... dann sicher.

8. geraldwien

Na, das setz' ich doch voraus! :D

9. nervensaege

Wenn die Substanz gut ist, dann definitiv. Habe ich auch schon mal gemacht. Sah super aus. Wie das allerdings vorher raubekommen kannst....? Keine Ahnung.

10. geraldwien

Das hört man: gesundes Holz klingt beim Draufklopfen relativ hell, morsches oder sonst "krankes" dumpf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden