1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

80 Euro Strafe trotz kaputtem Entwerter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 28 März 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Bei uns erregt ein Vorfall im Zusammenhang mit der ÖBB Aufsehen in den lokalen Medien.

Eine Frau will auf unserer zunehmends vergammelten und vom Zusperren bedrohten Nebenbahn ihre Streifenkarte entwerten lassen. Entwerter ist defekt. Natürlich kommen Kontrollore und haben kein pardon. 80 Euro Strafe. Aufgrund einer Beschwerde und medialer Präsenz bekommt die Dame einen Gutschein für 30 Euro (für was, kann ich euch nicht sagen, wahrscheinlich für zukünftige Strafzahlungen).

Wie hättet ihr reagiert ? Ich hätte voraussichtlich unbändige Lust verspürt, dem Kontrollor eine aufzulegen. Im Grunde genommen sehe ich mich sehr häufig von den ÖBB verarscht. Nicht fähig, im 21. Jahrhundert ein bedienerfreundliches und unkompliziertes Ticketsystem zu entwickeln. Mich wundert nicht, daß die Österreicher sehr oft auf das Auto umsteigen.

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ich muss zugeben, da bin ich ganz bei dir. ich bin auch der meinung, wenn ich für eine dienstleistung geld verlange, menschen aber durch maschinen ersetze, ist es meine pflicht dafür zu sorgen, dass immer und auf jedem bahnsteig gezahlt werden kann. aber da bin ich wohl ein ganz merkwürdiger mensch.
    für die ÖBB gilt die unschuldsvermutung...

3. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ist es nicht so, dass man wenn der Automat defekt ist das Ticket im Zug bezahlen kann?

Zumindest war das bei mir bisher nie ein Problem, aber ich bin nun schon länger nicht mehr mit den ÖBB gefahren.

4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mal eine ähnliche Diskussion im Zug gehört und da hat der Schaffner gemeint, wenn der Entwerter kaputt ist muss man sich sofort an den Schaffner (Zugbegleiter?) wenden und der entwertet dann.
    Wenn man einsteigt und nichts sagt, ist das wie schwarzfahren.

Irgendwie finde ich das logisch und mir ist es dann auch mal passiert dass der Entwerter nicht ging und habe den Schaffner gesucht und ihn die Streifenkarte entwerten lassen.

5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

aber diese zugbegleiter findest meistens nur in den wiesel bahnen..nicht in den "normalen" blauen schnellbahnen....

vielleicht steht der aber auch nur beim fahrer und tratscht, statt seiner arbeit nachzugehen...

aber es ist oft so das ich in den s bahnen niemanden seh.

6. äh? es gibt in den schnellbahnen üblicherweise zwischen liesing und siemensstraße keine schaffner.
    (und auf den nebenbahnen die nur innehralb der zone hundert fahren ohnehin keinen)

7. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wie das dort ist weiß ich nicht. Dort wo ich fahre ist immer ein Schaffner zu finden - auch in SChnellbahnen.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das stimmt nicht. Sie rennen nur nicht immer kontrollierend durch den Zug, aber stehen in jeder Station am Bahnsteig und fertigen den Zug ab. In Floridsdorf haben sie sogar üblicherweise Wechsel.
    Nur auf der S45 fahren keine Schaffner, was wiederum kein Problem ist, da bei den Haltestellen mehr als 1 Entwerter steht.

Zur beschriebenen Situation kann ich nur alwi Recht geben. Es ist üblich, dann sofort den Schaffner aufzusuchen. Ansonsten ist es noch eine gute Methode den kaputten Automaten mit dem Handy zu fotografieren.

9. Sofern ein Schaffner greifbar ist ja. Eine Verwandte von mir fährt 1x wöchentlich eine ÖBB-Strecke und oft genug ist entweder der Entwerter defekt und/oder der Fahrscheinautomat. Sie hat sich immer gleich an den Schaffner gewandt und es gab NIE ein Problem oder eine Strafe!

10. Ab der Wiener Stadtgrenze wird auch in den Schnellbahnen kontrolliert!

11. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

die Schaffner dürften nicht so das Problem sein, die externen Kontrollore nehmens aber ziemlich genau.

12. hernals an einem schönen herbsttag: gartenzwergin will für sich und tochterkind einen fahrschein ab stadtgrenze kaufen. beide automaten kaputt.

für uns stellte dies insofern kein nennenswertes problem dar, als wir ohnehin umsteigen mussten und dort einen fahrschein kaufen konnten. hätten wir jedoch einen fahrschein für die s45 gebraucht hätten wir ohne fahren müssen wodurch oben genanntes problem aufgetreten wäre.

13. spacedakini3

VIP: :Silber

Logisch ist das theoretisch schon aber was ist "sofort" ?? Das ist doch ziemlich Auslegungssache.

Warten bis er kommt und dann sagen?? Kann schon zu spät sein.

Im Zug herumirren und ihn suchen? Mit Gepäck? Kann auch dauern und dann wars nicht "sofort" genug und man wird bestraft.

14. bei manchen zügen (wiesel zb.) bei den meisten ist keiner vorhanden, da sie schaffner aus kostengründen drastisch reduziert haben (weswegen es auch die ganzen netten SB strecken gibt). die meisten züge haben auch von flodorf aus keinen schaffner (stell dich mal hin und schau den zügen zu, die meisten fahren dach der ansage wenn alle türen geschlossen sind los ohne dazu einen zugbegleiter zu benötigen oder zu haben.)
    ich fahre sehr oft nach oder von floridsdorf weil ich dort meine eltern zu versorgen habe
    dort sowieso nicht, weil nur innerhalb wiens.
    gibt es meist nicht. ich glaube du fährst nicht oft mit dem zug, bzw hast damals den ganzen tamtam um die einsparungen der schaffner verpasst ;) .

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ich fahre täglich S45 und danach S1, S2 ;)

PS: aber zugegebenermaßen immer zwischen 8-9 und 17-20 Uhr. Untertags weiss ich es nicht.

16. Dann kann es nur in der Zone 100 gewesen sein, denn außerhalb der Zone 100 gibt es keine externen Kontrolleure.

Mit Gepäck, alleinreisend, ist es sicherlich nicht so einfach, aber ohne Gepäck: ja Schaffner im Zug suchen und mitteilen. Es ist zwar ein Aufwand aber dafür ersspart man sich die Zusatzgebühr bzw. Strafe.

Gerade in den Wieselzüge sind immer Schaffner, in Wien gehen sie aber nicht durch? Die Schaffner haben, an größeren Bahnhöfen, ihren Dienstantritt/ende und fahren z.B. von Meidling bis Wiener Neustadt.

17. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich find's besonders "gemein", dass sie dich ja dann dazu drängen wollen, die Strafe sofort zu bezahlen - und als Druckmittel ist es natürlich super, dass es gleich noch teurer wird, wenn die Strafe erst später per Erlagschein bezahlt wird. Und dann das Geld zurück zu bekommen ist natürlich schwer bis unmöglich...

Ich hätte nicht bezahlt, Einspruch erhoben, evt. die Sache dann an Konsumentenschutz oder Ombudsmann "weitergereicht".

Bez. gleich zum Schaffner gehen hätte ich wahrscheinlich argumentiert, dass man, auch wenn's so im Kleingedruckten steht, nicht von mir verlangen kann, dass ich durch einen fahrenden Zug/eine fahrende Schnellbahn balanciere. Bzw. wär in meinem Fall wahrscheinlich meine 4jährige Tochter dabei gewesen, das hätte die Argumentation noch vereinfacht.

18. dani30

VIP: :Silber

Seh ich aber nicht ein das wenn der Entwerter kaputt ist was zweifelsohne nicht meine Schuld ist, dann die ganze Bahn nach dem Schaffner absuchen muss, vielleicht noch mit Gepäck und Kind, sicher nicht.

Die ÖBB hat dafür zu sorgen das ihre Automaten funktionieren, wenn sie das nicht schaffen seh ich nicht ein dafür Strafe zu zahlen oder ich mich durch die fahrende Bahn kämpfen muss um den zu finden, sofern überhaupt anwesend.

19. Naja bei Nutzung des Angebotes akzeptiert Passagier die Tarifbestimmung und die AGBs.

http://www.oebb.at/de/Kundencenter/Fahrgeldnachforderung/index.jsp

Ganz unten steht der Absatz mit defekten Automaten. Wenn man Glück hat ist der Schaffner nett und stellt keine Kontrollgebühr aus, wenn noch keine Meldung über den defekten Automaten vorliegt.

20. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Zusatz: Ich hab, als ich meine Tochter noch tragen musste und sie auch nicht sicher allein sitzen konnte, in den GVB-Bussen schon immer der Konfrontation mit Kontrolleuren "entgegengefiebert", weil ich bei sofort weiterbrausenden Busfahrern immer bis zur nächsten Station gewartet hab, um eine Fahrkarte zu kaufen. :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden