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Germanwings: Der ultimative Pilotenstreik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 26 März 2015.

  1. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Es scheint so, als ob Piloten-Selbstmorde/Massenmorde mittlerweile das größte Risiko beim Fliegen sind. Zuerst die immer noch verschwundene MH370 und jetzt der Germanwings Flug.

    Vielleicht sollte man die hochgesicherten Cockpit-Türen überdenken. Die hat man damals nach 9/11 eingeführt damit Entführer nicht ins Cockpit kommen. Wenn man damit aber verzweifelten Piloten auch die Gelegenheit gibt, die anderen Piloten auszusperren und das jetzt viel häufiger vorkommt als eine Entführung, ist das wohl überlegenswert.

    Die Germanwings-Piloten haben in den letzten Monaten öfter gestreikt, weil sie eine neue Pensionsregelung nicht akzeptieren möchten (sie sollen später in Pension gehen dürfen). Immer wieder wollten sie tagelang nicht fliegen und haben damit Zigtausenden zahlenden Passagieren Reiseplan-Änderungen aufgezwungen.

    Nach den bisher vorliegenden Informationen über den Absturz der Germanwings-Maschine vorgestern, war dies mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Piloten-Massenmord, keine Ahnung ob die Streiksituation ein Mitauslöser war oder nicht. So Streiks sind ja sehr emotional.

    Die Maschine war auf Reiseflughöhe, der Autopilot wurde mit Sicherheit aktiviert und sollte automatisch bis Düsseldorf fliegen. Die Piloten reden normal miteinander. Dann entscheidet sich einer der Piloten (weil dies die ruhigste, automatische Flugphase ist und Piloten dafür eigentlich gar nicht gebraucht werden) das Cockpit zu verlassen. Vermutlich um auf's Klo zu gehen oder sich einen Kaffee zu holen. Es ist noch nicht bekannt, welcher der beiden Piloten raus ging. Als er zurück kommt, klopft er an die Cockpit-Tür. Niemand antwortet bzw. macht ihm auf. Er klopft stärker. Keine Reaktion. Er versucht, leider nicht erfolgreich, die Tür einzutreten. Kein Erfolg (klar, sie ist extra dafür gemacht, nicht eingetreten werden zu können). Die "Terrain!" Warnung ist sekundenlang zu hören, bevor der Airbus mit 160 Menschen gegen den Berghang rast.

    Die Cockpit-Tür kann so eingestellt werden, dass sie von außen nicht öffenbar ist (normal ist sie mit einem Code auch von außen öffenbar). Zudem kann jeder Pilot von seinem Sitzplatz aus die Tür öffnen (er muss micht aufstehen und die Klinke drücken).

    Siehe:
    Airbus Reinforced Cockpit Door Description and...


    Möglich sind damit leider nur mehr 2 Szenarien. Eine extremst unwahrscheinlich und die andere leider viel wahrscheinlicher. Die unwahrscheinliche ist, dass sowohl der einzige Pilot im Cockpit eine plötzliche fatale Erkrankung hatte als auch die Maschine im gleichen Moment ein plötzliches technisches Gebrechen, welches den Autopilot überruled und den gleichmäßigen, aber recht starken Sinkflug einleitet (dann müsste er aber immer noch vor seiner Erkrankung die Tür absichtlich verriegelt haben). Offenbar deutet nichts am Stimmenrekorder auf ein solches technisches Gebrechen oder eine Erkrankung des Piloten hin (sogar die amerikanische Journalistin, die vor ein paar Tagen plötzlich an einem Aneurisma gestorben ist hat noch "Scheiße, da stimmt etwas nicht" gesagt, bevor sie umgefallen ist). Letztlich ausschließen kann man diese Möglichkeit aber nur, wenn man den Datenrekorder ebenfalls findet und auswertet. Daran erkennt man, ob die Maschine absichtlich gesteuert wurde.

    Damit ist es leider sehr wahrscheinlich, dass der im Cockpit verbliebene Pilot das überraschende Alleingelassensein ausgenutzt hat und den Flieger absichtlich in einem starken Sinkflug zum Absturz gebracht hat.

    Wirklich Scheiße so etwas. Die Welt wird wirklich immer radikaler.
     
  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Hm, irgendwie weigere ich mich derzeit an diese Möglichkeit zu glauben, sie wäre schlichtweg zum Kotzen. Ich hoffe somit, du irrst dich. :(
     
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  3. Silmum1

    VIP: :Silber

    Ich denke nicht, dass das ein Irrtum ist - wird durch die neuen Erkenntnisse leider immer wahrscheinlicher... :cry:
    Nach Bekanntwerden des Absturzes war mein erster Gedanke: DAS kann kein technischer Defekt sein. So einen Sinkflug kann man nur absichtlich hinlegen. Die Maschinen sind so konzipiert, dass sie auch mit 2 ausgefallenen Triebwerken nicht so abstürzen können. Wenn ich daran denke, was die Menschen in dieser Maschine in den letzten Minuten ihres Lebens miterlebt haben, wird´s mir ganz anders... :verymad:
     
  4. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ein A320 Pilot hat in einem Interview gemeint, dass die Maschine sogar mit 2 komplett ausgefallenen Triebwerken länger segeln hätte können. Abgesehen davon gab es angeblich keinerlei Warnsignale irgendeines technischen Defekts auf dem CVR (Cockpit Voice Recorder).

    Ich bin leider rein nach der Logik und den bekannten CVR-Infos sicher, dass wir heute auch offiziell eine Massenmord-Selbstmord-Variante als wahrscheinlich hören werden. Die involvierten Behörden und Firmen bereiten sich wohl gerade nur darauf vor, wie man damit am Besten umgehen soll.
     
    anna-mari gefällt das.
  5. Silmum1

    VIP: :Silber

    Ich habe leider wahnsinnige Flugangst - schon immer! Und jedes Jahr fliege ich trotzdem 2x pro Jahr auf Urlaub. Ich steige in die Maschine ein, schaue ins Cockpit und sehe mir die Piloten immer genau an... ich denke, beim nächsten Mal werde ich auch gezielte Fragen stellen...
     
  6. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das den Psychologen der Fluglinien nicht gelingt, wird es dir auch nicht gelingen so etwas vorherzusagen. Fürchte ich.

    Die beiden Piloten haben sich am Anfang des Fluges ganz normal und "cool" auf deutsch unterhalten, hört man. Quasi geblödelt. Wäre der eine Pilot nicht raus gegangen (ich habe keine Ahnung wie oft das vorkommt, dass ein Pilot bei einem kurzen Flug das Cockpit verlässt, ich halte es auch ein paar Stunden ohne Klo aus), wäre gar nichts passiert.

    Es ist einfach ein blöder Zufall, dass es genau da passiert ist. Sonst hätte er es sich vielleicht anders überlegt oder einfach bei der nächsten Gelegenheit bei einem anderen Flug zugeschlagen. Tragisch wie alle solche Unglücke. Ich persönlich halte einen Piloten-Massenmord nicht für tragischer als normale Unfälle. Weil irgendetwas ist immer schuld wenn etwas passiert und es ist ein Zufall wie ein Lottosechser, wenn es dich betrifft. Ein Lottosechser wäre mir allerdings lieber...
     
    anna-mari gefällt das.
  7. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Da bin ich sehr bei Dir. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was in den Passagieren und der Besatzung vorgegangen sein muss, als der Pilot nicht mehr ins Cockpit kam und das Flugzeug anfing zu sinken.
     
  8. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Uuups, bis ich die Nachrichten gelesen hatte dachte ich, Du rauchst verbotene Substanzen..... .
     
  9. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Das eine schließt das andere ja nicht aus.... ;)
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    :cigar:
     
  11. Liselotte

    VIP: :Silber

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass unsere so sicher und stabil wirkende westliche kuschelige Welt in den letzten Monaten ziemlich durchbrochen ist. Kamikazepiloten, Terroranschläge, IS,...
    Mir liegt das schon im Magen, nicht die Einzelphänomene an sich, aber die Häufung.
     
  12. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ich habe ohnehin nie an Sicherheit geglaubt, sie ist eine beliebte Illussion, der sich einige mit großem Eifer verschreiben. Insofern passiert nun eher die Kenntnisnahme der schon bestehenden Tatsache, dass unsere Existenz u.a. auch vom Zufall abhängig ist...der Frage ob er für uns günstig oder unglücklich ist.
     
  13. Liselotte

    VIP: :Silber

    Ganz so sehe ich es nicht. Statistisch gesehen ist es sicherer als es früher war bzw woanders ist. Lebenserwartung ist höher, die häufigste Todesursache für Menschen unter 70 sind Krankheiten. So gesehen kannst schon sagen, dass wir in der ersten Welt sicherer sind als in anderen Regionen.
    In einem gebe ich dir Recht, die Statistik schützt niemand vor dem Zufall...
     
  14. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Das ist eine interessante Formulierung. ;)

    Ich finde sie seit ich erwachsen denken kann weder kuschelig noch stabil, unsere Welt.
    Aber es ist wichtig, seinen kuscheligen, stabilen Bereich darin zu haben. Sonst, tja, sonst kommt man vielleicht auf die Idee einen komplett vollbesetzten Airliner gegen einen Berg zu steuern.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Die Staatsanwaltschaft in Deutschland hat gerade offiziell bestätigt, dass ein Pilot vom anderen ausgesperrt wurde. Welcher der beiden Piloten das jeweils war, ist noch nicht offiziell bekannt (was ich ungut finde, weil die Familie des anderen jetzt sicher mit schlimmen Geschichten konfrontiert wird).

    Somit steht eigentlich fest, dass sich der deutsche Pilot mitsamt den anderen Insassen des Fluges bewusst umgebracht hat.

    Schrecklich.

    Edit: Der junge Co-Pilot war am Steuer. Er hat bis zum Aufschlag laut CVR ganz normal geatmet, es sind keine Anzeichen für eine Erkrankung feststellbar.

    Die Ermittler gehen jetzt auch offiziell von erweitertem Selbstmord aus.
     
    #14 0xym0r0n, 26 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015
  15. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Der muss die Menschen krankhaft gehasst oder verachtet haben. Oder war narzistisch veranlagt. Ansonsten nimmt man nicht in Kauf, dass so viele Menschen mit in den Tod gehen. Sogar Kinder und ein Baby. Furchtbar. :(
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Warum der Pilot wohl hinausgegangen ist....
    Das soll sehr unüblich sein zu diesem Zeitpunkt des Fluges.
     
  16. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    CNN überträgt gerade die Pressekonferenz der französischen Ermittler.

    Der Pilot ist auf's Klo gegangen und hat zum Co-Piloten gesagt, dass er jetzt die Kontrolle über den Flieger hat.
    Man hört wie er den Sitz zurück schiebt und die Cockpittür öffnet und hinter sich wieder schließt.

    Unmittelbar darauf hört man, dass der Co-Pilot einen Drehregler bedient. Es ist ein Drehregler, der dem Auto-Piloten sagt, dass er Höhe abbauen soll. Dann hört man den Summer der Cockpit-Tür. Dann ein Klopfen und stärkeres Klopfen. Immer wieder den Tür-Summer. Der Pilot draußen will rein, der Co-Pilot drinnen lässt ihn nicht und blockiert auch die Notöffnung. Der Pilot draußen versucht bis zum Aufprall die Tür aufzubrechen.

    Der 28-jährige Co-Pilot, Andreas Lubitz aus Montabaur in Deutschland, atmet die ganze Zeit normal und wartet schlicht auf den Aufprall, der vom Auto-Piloten mit der von ihm bewusst eingegebenen Sinkrate automatisch durchgeführt wird. Die einzigen Warnungen, die am CVR hörbar sind, sind die "Terrain!" Warnungen, die der Co-Pilot bewusst ignoriert. Ebenso wie alle Hinweise der Air Traffic Controller.

    Leider gibt es da gar keinen Interpretations-Spielraum mehr. Nur der Grund für diese Tat ist noch aufzuklären.

    Der französische Staatsanwalt weigert sich es als "Selbstmord" zu bezeichnen. "Wenn man für 150 Personen verantwortlich ist und diese bewusst in den Tod steuert, ist das kein Selbstmord, sondern Massenmord" sagt er. Da hat er recht.
     
    #16 0xym0r0n, 26 März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015
  17. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Wäre er nicht auf die Toilette gegangen, würden die Menschen noch leben.
    Aber dann hätte der Co-Pilot wohl eine andere Situation wahrgenommen.
    Soll jetzt kein Vorwurf an den Piloten sein. Niemand dort konnte wissen, was in dem Co-Piloten in diesen Momenten vor sich ging
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Der Grund war seine psychische Verfassung...denke ich. Lebensmüde mit einem Hang zur Dramatik/Narzissmus oder halt eine Grundverachtung für Menschen an sich.


    Oder vermutest Du ein politisches bzw. kulturelles Motiv?
     
  18. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Im globalen Vergleich stimme ich dir natürlich auch zu, da sind wir ganz klar privilegiert und zwar in vielerlei Hinsicht. Der größte Glücksjackpot, den man haben kann, ist ohnehin in der sogenannten "westlichen Welt" geboren worden zu sein, aber sicher und stabil...das verknüpfe ich trotzdem nicht mit unserer Existenz auf dem Planeten Erde.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Airbus-Absturz: Kopilot löste Crash absichtlich aus - news.ORF.at
     
    0xym0r0n gefällt das.
  19. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    [​IMG]

    Offenbar haben britische Medien schon seine Facebook-Seite gefunden.
    Naja, Massenmörder sind nicht so beliebt...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 März 2015, Oberer Text geschrieben: 26 März 2015)
    Die Lufthansa hat jetzt auch ein Problem, weil sie es erlaubt dass ein Pilot alleine im Cockpit sein darf. Bei fast allen anderen Fluglinien ist das nicht erlaubt. Muss ein Pilot auf's Klo, geht eine Flugbegleiterin zu dem anderen Piloten ins Cockpit.
     
  20. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Der wurde in Bremen zum Piloten ausgebildet. :confused:
     

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