1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

7-Tage-Woche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aeffchen, 18 Februar 2007.

1. Aeffchen

VIP: :Silber

Wer hat das eigentlich erfunden, dass eine Woche ausgerechnet sieben Tage haben soll? Hat das irgendwelche Hintergründe, biologische, physiologische, geologische,... oder war das ein Willkürakt eines totalitären Herrschers, der später ins Irrenhaus gekommen ist?

2. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

solche sachen denk ich mir auch öfter. da wird mir immer der schädel "rauchert" :rolleyes:

3. wolke79

wolke79 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht alttestamentarische?

4. Aeffchen

Schaust mir nach? *ganzliebschau*

5. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt nur das gefunden auf die schnelle:

Die Sieben-Tage-Woche

Die Zusammenfassung von sieben Tagen zu einer Einheit von einer Woche resultiert wahrscheinlich aus der Länge eines Monats, der (etwas mehr als) 28 Tage umfasst. Die vier Mondphasen (Vollmond, abnehmender Halbmond, Neumond, zunehmender Halbmond) erlauben eine naheliegende Einteilung der 28 Monatstage in vier Wochen zu je sieben Tagen. Tatsächlich beträgt der Mondumlauf etwa 29,5 Tage und ergibt eine Einteilung des Jahres in zwölf Monate. Eine andere Herkunftserklärung beruht auf den im Altertum mit bloßem Auge sichtbaren (und damals als Planeten angesehenen) Himmelsgestirnen Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn. Die Sieben-Tage-Woche wurde dann durch die Schöpfungsgeschichte im Alten Testament fixiert: "Und am 7. Tag ruhte er aus.".

hier der ganze link: http://de.wikipedia.org/wiki/Woche

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

7. coolrob

coolrob Gast

8. Aeffchen

Das mit dem Mond glaub ich nicht, denn 29,53 Tage dividiert durch vier ist 7,3825. Das ist schon eine große Abweichung.
    Und dass die 7 Tage in der Bibel es schaffen, unabhängig von den Religionen ein Welt umfassenden 7-Tage-System zu erschaffen, glaub ich auch nicht.

9. coolrob

coolrob Gast

deswegen gibts ja alle 4 jahre ein schaltjahr - um die differenz wieder auszugleichen! irgendwann ist man draufgekommen, das das so nicht hinhaut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

10. Aeffchen

Naber wenn das so kompliziert und fehlerhaft ist, wieso hat man dann auf der ganzen Welt die 7-Tage-Woche eingeführt?
    Und wann war der allererste Montag?

11. maribah

maribah Gast

Es ist - gemessen am Biorythmus - eine willkürliche Definition die sich einfach durchgesetzt hat. Es gab in der Geschichte ja auch 8 und 10 Tage=Woche Rhythmen.

7 Tage ist die jüdisch-christliche Auslegung und geht in dieser Auslegung so weit ich weiß auf die Genesis zurück.

Und es gibt zwar Versuche aber man hat Biorythmen und Woche noch nicht dezidiert korrelieren können...es ist einfach eine gesellschaftlich-religiös motivierte, vom Menschen definierte willkürliche Abfolge von "Arbeits" - und "Ruhe"-Tagen, die ab einem bestimmten kulturellen Niveau auftaucht (und sich eben an der Lebenswelt des entsprechenden Kulturkreises orientiert).

Die Woche ist also so was wie ein kulturelles Kunstprodukt.

12. coolrob

coolrob Gast

das ganze ist relativ wurscht - wann der erste montag war! irgendwann hat man beschlossen, diesen tag so zu nennen - das war ja noch nicht soo dramatisch! schlimm wurde es ab dem zeitpunkt, wo wir den montag als ersten arbeitstag in der woche festlegten! :mad:

13. Frieda

dann solltest aber dringend mit deinem Boss reden. mein erster Arbeitstag war immer der Di!

14. coolrob

coolrob Gast

nicht jede/r ist friseur/in! :D

15. Frieda

ich auch nicht;)

aber ist sowieso relativ, dafür hatte ich so miese Arbeitszeiten, das gleicht den freien Mo aus.

aber vielleicht hat es was damit zu tun, dass der Montag ja von Mond kommt, und der Mond ist am nächsten zur Erde und deshalb ist er der erste Tag der woche.

oder auch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden