1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

645 m² Grund ausreichend?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 3 Juni 2009.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hab eine etwas eigenartige Frage, aber hab leider dass Verständnis nicht um es mir bildlich vorzustellen, also: wir haben einen Grund gesehen der uns sehr gut gefallen würde (645 m²), mir kommen aber immer wieder neg. Gedanken, ob der nicht zu klein ist (unser Haus soll 160 m² haben + Doppelgarage).

Was meint ihr bzw. hat jemand Bilder wo ich sehe, wieviel an Grund noch übrig bleibt, wenn mal Haus + Garage steht!

Ich weiß is eine etwas dumme Frage, aber ich als Frau kann mir des nur vorstellen, wenn ich es bildlich sehe :eek:

DANKE schon mal

lg

2. Cuero

Cuero Gast

hol dir millimeterpapier und zeichne es dir auf. alternativ einfach ein karierter block und jedes kästchen ist 1x1m.

dann kannst du ja mit bleistift herummalen.

ohne die grundstücksmaße zu kennen (länge, breite), kann dir hier niemand helfen.

aber 160m² auf einem geschoss + ~40m² garage + zufahrt, etc... bleibt wohl ein wenig mehr als die hälfte über an gartenfläche.

3. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

stellt sich auch die frage, was hast du vor mit dem nicht verbauten grund.
    willst einen pool, willst einen aufwendig gestalteten garten oder willst eh nur ein kleines fleckerl wiese.

4. katz2110

katz2110 Gast-Teilnehmer/in

es wird auch MÄNNER geben, die sich´s nicht VORSTELLEN können...;)

5. teufelchen0607

also: die 160 m² sollen nicht auf einer Fläche sein, verteilt auf 2 Ebenen, die Grundstücksmaße ist ca. 23 m x 30 m

doppelgarage

einen Pool möchten wir auch, wobei wir noch nicht wissen, ob es ein fixer wird, oder so einer zum aufstellen (da wir sehr gerne ins freibad oder aufn see fahren, stellt sich uns die frage, ob sich ein fixer überhaupt auszahlt, is ja a net grad günstig)

der garten soll nicht aufwendig gestaltet werden, hauptsächlich wiese, ein platz für ein spielhaus + spielturm + sandkiste für unsre Tochter, ev. ein kleiner gemüsegarten, wäschespinne, des wars scho, möcht da net zick bäume, sträucher, blumenbeete oder sonst was

6. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

also wenn du jetzt noch eine erdwärmeheizung mit flächenkollektoren planst, muss ich sagen, der ist zu klein.
    mit einer erdwärme mit tiefenbohrung kann es sich schon ausgehen.
    wir haben auch 160 m2 haus, wir haben so ca. 32 mal 33 meter ( in summe 1075) grund. haus mit doppelcarport 6 mal 8 meter.
    der garten ist noch nicht fertig, momentan haben wir noch seehhhrr viel zu mähen.....

7. lilai

lilai Gast

Wir haben ziemlich die selben Maße 23x30m. Unser Haus hat auch ca 160m2 Fläche und von der Grundgrenze sind wir cirka 5m reingerutscht, damit sich das Carport ausgeht (das wär bei euch in etwa die Garage).

Vom Garten ist etwa noch die Hälfte da. Zur Zeit wirkts noch eher klein, weil noch alles unbepflanzt ist, aber ich bin guter Hoffnung, dass es bepflanzt dann nett wird und ausreichende Größe hat.

Je nach Bebauungsplan, kanns aber auch sein, dass du das Haus ungünstig mitten am Grund plazieren musst. Dann hast rundherum nur mehr je a Streiferl Grün und das wär dann ungünstig für einen schönen Garten.

8. Cuero

Cuero Gast

nimm dir wirklich einen karierten block und mach dir einen rahmen mit 21 x 30 kästchen (auf A4 geht sich das leicht aus).

und dann zeichne dein haus ein. 160m² Wohnnutzfläche auf 2 ebenen sind rund 85-90m² grundfläche (aussenmauern brauchen auch platz).

je nachdem, ob ihr eher quadratisch oder rechteckig baut, ergeben sich da maße von z.b. 12,5 x 9m, etc...

achte darauf, dass dein haus auf jeder seite min. 3 meter abstand zur grundstücksgrenze hat, das ist meist vorschrift.

viel spass beim zeichnen.

9. teufelchen0607

@lilai: hast du vielleicht fotos von eurem bebauten grunstück, dann könnt i ma was drunter vorstellen :eek:

hab mich vertan, es sind nicht 645 sonder 654 m², aber die 9 m² fallen ja net ins gwicht

10. lilai

lilai Gast

Hab nur das hier, wo man den Garten a bissl sieht. Da steh ich ganz im Eck. Rechts ist gleich die Straße und links gehts schon noch a Stückl rein. Aber wirklich gut sieht mans leider nicht. Zur Straße mussten wir laut Bebauungsplan 5m Abstand halten.

Wennst willst, kannst gern mal vorbeifahren (Traun wär ned so weit weg, denk ich) und schauen.

11. Cuero

Cuero Gast

da, wohin darf ich die rechnung schicken?

annahme: 21 x 31m, einzelgarage, wohnnutzfläche im haus ~67m²/geschoss.

Anhänge:

12. lilai

lilai Gast

;) Das ist aber keine Doppelgarage. W

Wir hätten zB laut Bebauungsplan gar ned so breit bauen dürfen. Dadurch ragt das Haus noch mehr in den Garten rein.

Ich glaub man müsste den Bebauungsplan kennen bzw. sieht man eh an den Nachbarn oft, wo die Baufluchtlinie liegt (wie weit weg von der Straße man stehen muss und wie weit nach hinten man bauen darf)

13. lilai

lilai Gast

So schauts bei uns aus:

14. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

also ich finde, das ist groß genug! wir haben einen kleinen grund mit 460 qm, unser haus hat 130 qm (+63 qm keller) nutzfläche. wir haben eine recht große einfahrt/parkplatz (für ca. 4 autos), rundum´s haus haben wir einen 1,56 m breiten weg gepflastert, unsere holzterasse hat ca. 40 qm. in unserem rasen steht ein großes trampolin, ein sandkasten, eine schaukel und ein planschbecken. zum mähen habe ich immer noch mehr als genug! nächstes jahr od. im herbst pflanze ich noch 2 spalier-apfelbäume, unsere sichtschutzwand wird mit brombeeren berankt u. irgendwann möchte ich vielleicht noch ein hochbeet...:)
    unser garten wirkt jetzt schon so gemütlich - wir haben rundums haus verschiedene sitzmöglichkeiten und was ich jedem empfehlen würde: eine große terasse!

bei uns in der gegend haben die meisten neu-bauleute keinen größeren grund - aber wir haben auch besonders freundliche grundstückspreise!:rolleyes:

das ist ein für uns erstellter gartenplan, welcher aber eigentlich bis jetzt nur grob befolgt wurde (terasse geht nicht um´s eck, gartenhaus haben wir auch keins), trotzdem sind die proportionen ersichtlich. ich denke, vor allem ist wichtig, was man aus dem verbleibenden garten macht!

15. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Hihi - ich werd dann nächstes WE, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, alles in Traun durchfahren und das Haus suchen. ;) Echt wunderschön - Hut ab!

16. lilai

lilai Gast

Das Haus mit dem hässlichsten Garten und den dreckigsten Fenstern ist's :D.

Aber danke fürs Lob. :)

17. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich schließe mich Laraz an. Wir haben 400 m² Grund, davon 82 mit dem Haus verbaut + ca. 30 mit dem Carport.

Vorne haben wir die vorgeschriebenen 2 m Abstand eingehalten - das ist das Einzige, was ich nachträglich ändern würde. 3 m wären besser gewesen, und uns wäre hinten trotzdem noch mehr als genug Platz geblieben. Aber wir wollten jeden m² Garten sparen. :rolleyes:

18. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, also erstens, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.;)

Zweitens, unser Grundstück ist 684 m². Wenn ich vor dem Grund stehe, denke ich mir auch immer, wie soll denn da ein Haus raufpassen? Und mein Koiteich, mein Gemüsegarten usw.? Aber es geht. Und wie!!! Andere Leute haben 300 oder 400 m² und das geht auch.

Mit 645 (654) m² hast du locker Platz. Ausser, die Grundfläche eures Hauses ist so riesig.

Aber normalerweise beträgt die Grundfläche von einem Haus ca. 100 bis 130 m². Kommt immerhin auf die Wohnfläche drauf an. Wir haben ca. 150 m² WFL und eine Doppelgarage mit 37 m². Der Planer hat mir das mal aufgezeichnet und da ist noch immer genug Platz für Garten und Einfahrt vorhanden.

:wave:

19. Starzi

Starzi Gast-Teilnehmer/in

unter www.doris.at kann sich jeder den kataster in pdf ausdrucken (schaun welcher masstab
    dann kannst du dir dein haus in dem masstab einzeichnen und siehst was dann übrigbleibt

es kommt auf einige faktoren an die du gerne möchtest und was du dort bauen darfst(gemeinde fragen wegen bebauungsplan bevor etwas geplant wird).

also suche ,ausdrucken und einzeichnen

20. Starzi

Starzi Gast-Teilnehmer/in

im Doris unter landkarten /kataster

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden