1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

62 Reiche besitzen so viel wie die halbe Welt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 18 Januar 2016.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Das Ungleichgewicht bei der Verteilung von Kapital, wurde noch nie so knapp und treffend zusammengefasst, wie in der aktuellen ORF-Schlagzeile:
    62 Reichste besitzen so viel wie halbe Welt - news.ORF.at

Und das Vermögen der Ärmsten geht sukzessive zurück.
    Schade, dass es noch keine globale Zwangsabgabe für Superreiche gibt, um durch Umverteilung bei den Allerärmsten wenigstens deren Vermögensverlust ausgleichen zu können. Rein mathematisch sollte es sich ausgehen.

2. maha

Diese Schlagzeile ist reißerisch und inhaltlich falsch.

Was natürlich am Problem der Ungleichverteilung wenig ändert.

3. bluevelvet

Wieso ist sie inhaltlich falsch?
    62 Reiche besitzen so viel wie die gesamte ärmere Weltbevölkerung, das sind 3,5 Milliarden Leute und das ist in etwa die Hälfte der Weltbevölkerung.
    www.zeit.de: Soziale Ungleichheit: Reich und Reich gesellt sich gern

Vor einigen Jahren waren es noch 80, d.h. die Reichen werden immer reicher und die Ärmsten noch ärmer. Ob das für dich nun zu reißerisch ist, ist mir eigentlich egal, weil es bleibt trotzdem ein Skandal und eine globale Sauerei.

lina.kurbel gefällt das.
  4. maha

Weltbevölkerung! Nicht Welt
    ------------------------------------------
    Im Teletext heute früh stand sogar: "die 62 Reichsten besitzen die halbe Welt" . Aha.
    So fallen Schlagzeilen aus wenn man extrem kürzen muss und bei Schlussrechnung in der Volksschule nicht aufgepasst hat.

5. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Geh, sei nicht so streng. Die Menschenwelt ist gemeint. ;)
    Im Übrigen wüsste ich auch gerne, was daran reißerisch sein soll, wenn die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Das ist bittere Tatsache! :cool:

bluevelvet gefällt das.
  6. bluevelvet

Naja, wer etwas weiter liest, dem erschließt sich doch der Zusammenhang, von daher ist deine Kritik an der Schlagzeile eher Wortklauberei, aber wenn es dir damit besser geht...

Mir wären ja Kommentare zum Thema lieber, muß ich gestehen. ;)

7. maha

OK. Ist auch bitter....
    ---------------------------------------------------------------------
    - Nicht bei Amazon kaufen
    - Apple meiden
    - Nestle verachten
    Superreiche tun das sicher. Aber der "kleine Mann" sponsert diese Haie. Ist ja cool.

8. Pegasus

Nicht bei Amazon kaufen ist bitter? :D
    Uiii, ich habe noch nie dort bestellt. :) Allerdings mein Mann, der hat die nötige Karte dazu.
    Ich bin aber da viel zu altmodisch und bequehm, um mich mit den allerneuesten technischen Errungenschaften zu beschäftigen. Ich bin ja schon froh, wenn mein älteres Tasten-Handy (KEIN Smartphone, das vermeide ich, solange es geht :D ) halbwegs funktioniert (ich telefoniere eh nur manchmal und simse kaum) und ich am Däppi euch mit meinen geistigen Ergüssen zwangsbeglücke und nerve. :D
    Nestle verachte ich tatsächlich fast gänzlich, es gibt allerdings einige ganz wenige Produkte, die ich kaufe. :)
    Eine Sauce Hollandaise zum Spargel kriege ich einfach nicht hin, mehrmals kläglich gescheitert - Thomy tut es da auch. "Schäme mich eh"... :D

9. maha

Genau! Schämen!
    A bisserl was muss man den Konzernen schon abkaufen .. Hängen ja Arbeitsplätze dran. :)
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Ölreichtum und was eine Demokratie draus macht:
    Norwegen hat Öl. Norwegen betreibt einen Staatsfond. Jeder Norweger ist daher etwa 100.000.- Euronen im plus. So gehts auch.
    Venezuela hat Öl, Nigeria hat Öl.... Im Plus sind wenige.

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das wär schön, wenn das durchsetzbar wäre.
    Ein Grundfehler ist, noch immer am "ewigen Wachstum" festzuhalten.
    Der andere ist, dass nur wer arbeitet, "OK" ist. Gleichzeitig gibt es schon längst nicht mehr genug Arbeit für alle.

11. maha

Produktivitätssteigerung sei dank....

Und nun??

12. Pegasus

Zurück zum Ursprung?! :D

13. maha

Genau! :)
    Aber wie?
    (ich seh wenig Chancen für eine "rückbesinnende" Wirtschaft )

14. Pegasus

Kleine Schritte - mit sich (und seinem Lebenswandel, seinem eigenen Konsumverhalten) selbst beginnen, sein eigenes Gewissen (so man eines hat) gut zu machen oder halten. :geschmeichelt:

bluevelvet gefällt das.
  15. maha

Ja. Sicher.
    Aber wo beginnen?

16. bluevelvet

Es gibt alleine in Wien schon etliche Kleidergeschäfte (klein, aber fair), die in Europa erzeugen lassen und wo das Gewand zwar teurer ist, aber dafür die Leute angemessen bezahlt wurden, ebenso wie es weltweit schon Kooperationen gibt, wo in Dörfen gut funktionierende Strukturen aufgebaut werden, die nicht nur für eine faire Produktion sorgen, sondern zugleich auch den Kindern Bildung sichern und eine gewisse Versorgung mit dem Allernötigsten zur Verfügung stellen.
    Das ist ein Anfang und nicht unbedingt der schlechteste.

Mit dem Konsumverhalten kann man einiges steuern und je mehr davon Gebrauch machen, umso größer ist die Wirkung. Ich kaufe lieber fünf fair erzeugte Kleider als 20 Fetzen und zum Beispiel schon lange keine konventionell hergestellte Kosmetik mehr, sondern nur mehr reine Öle und Sheabutter (fair trade) und ansonsten selbst hergestellte Naturseifen (in AT bzw. Deutschland erzeugt).

Ipani und Pegasus gefällt das.
  17. Pegasus

Umsichtig und vorausschauend handeln.
    Um es einfach bildhaft auszudrücken:
    Ich kann und soll nicht eine ausgetrunkene Getränkedose/flasche hinter mir blindlings in weitem Bogen wegwerfen, weil´s eh wurscht ist, da es ja die Straßenkehrer gibt. Weil ich damit Jemanden verletzen könnte - einen Menschen treffen, ein Tier oder Kleinkind könnte sich an der scharfkantigen Dose oder an Glassplitter schneiden.
    Fachgerecht entsorgen ergo in den Mülleimer.
    Das ist ein ganz einfaches Beispiel.
    Und jetzt münze es um auf die großen Dinge, die alle belasten - Mensch, Tier, Pflanze --- den ganzen verdammten Planeten... ;)

bluevelvet gefällt das.
  18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

85 reichsten Menschen der Welt hätten das gleiche Vermögen wie die arme Hälfte der Weltbevölkerung auf der anderen Seite,
    24.1.2014

Man kann sich das näher anschauen, die Schere öffnet sich.
    ...solange nichts passiert....

Ansich gibt es nur ein Rezept gegen diese Schere: Tief empfundenen Anstand

Moi, wo gibt´s den schon, ich hoffe dass er irgendwann, besser heute als morgen, trendig, modern und lifestylig wird. :)

Für kleine Schritte ist es bereits zu spät. Tja und diese wunderbaren tollen Einkaufsmöglichkeiten, wo sich alle wohl fühlen, sind leider ebenfalls mind. zur Hälfte B´schiss. Früher haben´s mit nackerten Hasen geworben und heute wird mit dem verkauft, was den Kunden "wohl fühlen" macht. War noch nie anders. Jetzt fühlt er sich halt wohl, wenn er denkt, dass er mit seinem Einkauf Gutes tut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden